Langsamere Kükenentwicklung - tragisch?

Diskutiere Langsamere Kükenentwicklung - tragisch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ein Küken ist jetzt 15 Tage alt. Wenn ich mir den Entwicklungsverlauf der hier geposteten Bilder anseh, ist es ziemlich hinten dran. So...
domi-600

domi-600

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ein Küken ist jetzt 15 Tage alt. Wenn ich mir den Entwicklungsverlauf der hier geposteten Bilder anseh, ist es ziemlich hinten dran. So etwa 5 Tage. Es entwickelt sich aber stetig weiter und es scheint ihm auch gut zu gehen (sofern ich das beurteilen kann).
Augen sind schon längst geöffnet.
An Futter gibt es Eifutter, normales Körnerfutter, Kolbenhirse und Leckereien.

Ist die langsamere Entwicklung jetzt tragisch und sollte ich evtl. irgendwas machen?
 

Anhänge

  • DSC01465.jpg
    DSC01465.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 90
Du wirst nicht machen können.
Biete optimales Futter an und dann Prinzip "Hoffnung".
 
Das Nest ist zu tief und wie es aussieht ist unter dem Jungvogel das Nest verdreckt, oder ist das anderes Nistmaterial?
 
Oha. Bei mir waren sie am 15. Tag ja fast flügge und saßen teilweise neugierig am Nestrand.
Ich will dich aber nicht beunruigen. Wenn du meinst, dass der kleine sich vital verhält, gefüttert wird und Futter annimmt, dann kannst du dich eigentlich zurücklehnen. So wie ich es erkennen kann sieht der Federwuchs auch relativ gesund und normal aus. Warte ab, ab einem gewissen Zeitpunkt geht das mit dem Federwuchs rasant voran.
Bei mir bin ich manchmal früh raus, kam sehr spät wieder heim. Und der Unterschied von Morgens und Nachts war beeindruckend.
 
Nein, das Nest ist nicht verdreckt. Das sieht nur durch meine schlechte Handykamera so aus. Als Nistmaterial hat sie Scharpie und Federn benutzt.

Mittlerweile ist es 18 Tage alt, tapselt öfters mal im Nest herum, flattert bisschen mit den Flügeln und die Federn wachsen stets weiter und sehen gut aus. Also es ist schon fast komplett befiedert und wird immer aktiver.
Gefüttert wird es noch sehr gut, wie ich es die letzten Tage beobachten konnte.

Also ob das Nest zu tief ist, weiß ich nicht. Es wurde als Kanarienvogelnest angeboten und der Jungvogel kann eigentlich auch schön hinausgucken wenn es sich ein bisschen aufrappelt.


So, das war der aktuelle Stand =)
 
Thema: Langsamere Kükenentwicklung - tragisch?
Zurück
Oben