Langzeiterfahrungen gesucht!

Diskutiere Langzeiterfahrungen gesucht! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab ja schonmal berichtet....habe eine taube mit verkrüppelten füßen bzw. beinen hier sitzen. wahrscheinlich ernährungsbedingte...
N

Nindinuga

Neuling
Beiträge
8
hallo,

ich hab ja schonmal berichtet....habe eine taube mit verkrüppelten füßen bzw. beinen hier sitzen. wahrscheinlich ernährungsbedingte fehlbildungen.keine wunden oder ehemalige schnürungen zu sehen.und er hatte bisher nie schwielen oder dekubitus...

nun humpelt er seit gestern sichtbar,also anders als sein eh "komischer" gang.heute schont er das bein extrem,kann zwar drauf stehen,mag aber nicht.ich war beim tierarzt und dort wurde nur getastet und beschlossen,ist nicht stark erwärmt oder geschwollen.ich solle metacam für etwa 10 tage geben.vermutet wird richtung arthroseschmerzen oder entzündung durch die massive fehlbelastung durch schrägstand....
nun würde mich mal interessieren ob da wer erfahrungen sammeln konnte.ich habe den doofen gedanken,ihn ja nicht sein leben lang mit metacam vollstopfen zu können,sollte es an seiner "statik" liegen :?:traurig:

würde mich freuen wenn sich wer dazu äußert...
viele grüße und einen schönen abend allen!
 
Dazu kann man unbesehen auch bei aller Erfahrung nichts sagen. Die Knochen können rachitisch verkrümmt sein oder die Fehlstellung einen anderen Grund haben. Ebenso verhält es sich mit dem jetzigen plötzlichen Humpeln. Ein Prozess im Gelenk z.B. muss sich weder durch Schwellung noch Wärme bemerkbar machen, und ein gelenknaher Oberschenkel(an)bruch (z.B. durch Kalkmangel) wird selten ertastet. Bei Arthroseverdacht hätte man röntgen können, um das zu verfizieren. Warum ist das nicht gemacht worden?

Metacam sollte nicht viel länger als zehn Tage gegeben werden, weil es zu Nierenschädigung und Butbildveränderungen führt. Eine taugliche Dauerschmerzmedikation für Vögel gibt es leider nicht. Im Akutfall wird Metacam beim Vogel außerdem - erfahrungsgemäß - häufig unterdosiert. Würde die Vogelpraxis empfehlen, um eine brauchbare Prognose zu bekommen.
 
Hallo,

habe seit vielen Jahren Rabenkrähen mit stark deformierten Füssen und Beinen. Habe die Erfahrung gemacht, dass immer mal wieder aufgrund der Fehlstellungen Probleme auftreten können. Die Ursachen sind hier vielfältig, ob die Fehlstellung Arthrosen auslöst oder zeitweise eine Überbelastung stattgefunden hat. Metacam gebe ich nur im Notfall, sonst kann ich mir kein klares Urteil über den Zustand bilden. Aber eines muss klar sein bei diesen Vögeln, egal ob Krähe oder Taube: Im Laufe der Zeit muss eine Stabilität des Zustandes mit Schmerzfreiheit erreicht werden. Dauerschmerz geht gar nicht, da solltest Du Dir einen Zeitrahmen stecken und eine Entscheidung fällen. Auch diese bittere Pille gilt es dann zu schlucken.

Tsa-Tsa
 
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Tsa-Tsa, nur eben mit Tauben.
Die meisten haben wenig Probleme und das Schonen der betroffenen Gliedmaßen ist jeweils nur kurz. Das mag daran liegen, dass ich einen weichen Untergrund als Boden verwende und den Tauben verschiedene Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ungesehen kann man bei Deiner Taube schlecht eine Prognose treffen. Auch ist jeder Fall anders gelagert. Eine pauschale Aussage ist da immer schwer.
Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen, damit man sich zumindest optisch ein Bild machen kann.
Würde der Empfehlung der Vogelpraxis von vogelklappe nachkommen.

LG, Sabine
 
mensch,vielen dank für die antworten.hab auf die mailbenachrichtigung gewartet die nich kam :/

ich hab mir schon beim schreiben gedacht das es so nicht leicht sein wird...aber man hofft ja doch. röntgen ist angedacht,ich solle aber erstmal gut 5 tage metacam geben und sehen ob es besser wird.
ich persönlich habe leider nie gute erfahrungen mit der empfohlenen vogelpraxis gemacht und versuche daher stets in anderen praxen hilfe zu bekommen.
an rachitis hab ich als erstes gedacht,schon als ich ihn übernahm...herjeh,das liebe vieh....
metacam wird gern mal unterdosiert? ich gebe ihm 0,2ml vom katzen metacam,ist das zu wenig? nebenher soll er gut 4 tage RHUS TOX bekommen,ca.2-3 kügelchen.....
ja,tsa-tsa die bittere pille mußt ich in den vielen jahren des öfteren schlucken,es ist nie schön oder gar einfach.selten ist die situation so eindeutig das einem diese entscheidung quasi abgenommen wird...aber ich halte es generell schon so daß nichts und niemand hier unnötig leiden muß.denke ja da hat jeder seine eigenen grenzen,ich halte meine für ok.schwierig das zu erklären....
sollte geröngt werden,geb ich nochmal bescheid.wenn nicht,denk ich über eine weitere praxis nach.
einen schönen tag euch allen!
 
Thema: Langzeiterfahrungen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben