Lara unser Schreihals

Diskutiere Lara unser Schreihals im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nachdem wir uns frisch angemeldet haben, möchten wir uns kurz vorstellen. Ich bin der Thomas und die Hauptpersonen um die es hier geht...
L

Lara&Lenny

Guest
Hallo,

nachdem wir uns frisch angemeldet haben, möchten wir uns kurz vorstellen. Ich bin der Thomas und die Hauptpersonen um die es hier geht sind Lara und Lenny(in diesen Falle nur Statist). Beide sind ca. 1 Jahr alt und vertragen sich eigentlich gut. Lara haben wir ca. 6 Monate einzeln gehalten bevor dann Lenny zu uns kam. Die Eingewöhnung gestaltete sich völlig unproblematisch. Die beiden Geier bekommen täglich mind. 1mal täglich Freiflug und leben zur Zeit bei uns im Wohnzimmer.
Das Problem was wir haben ist, daß die Lara ca. 3-5 Stunden am Tag ziemlich laut schreien kann. Das ist arg gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber auch Tage wo ihr Geschrei sich auf wenige Minuten erstreckt.
Wenn ich sie dann rausnehme, ist sie ruhig. Generell wird dies aber vermieden, damit sie sozusagen ihren Freiflug nicht mit ihren Verhalten zu erpressen lernt.
Wer hat von Euch kann mir ein Tipp geben, wie ich dieses Verhalten minimieren kann.
 
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum!!!

Super, dass du dich für 2 Graue entschieden hast!!!
Sind Lara und Lenny 2 Mädchen, klingt so?

Zu deinem Problem:

Wenn ich sie dann rausnehme, ist sie ruhig. Generell wird dies aber vermieden, damit sie sozusagen ihren Freiflug nicht mit ihren Verhalten zu erpressen lernt.

Mir sieht es ganz so aus, als hätte sie das mit der "Erpressung" schon raus.;)
Sie scheint, ist meine Meinung, das Schreien schon mit der BELOHNUNG "Rausnehmen" zu verbinden.

Du schreibst:
Generell wird dies aber vermieden
Ich vergleiche das mal mit dem Hund:
Der Hund soll nichts vom Tisch bekommen, damit er sich das Betteln nicht angewöhnt. Man kann monatelang konsequent handeln, bringt Erfolg.
Aber... "Naja, einmal, das macht doch nichts..." Aus dem einen Mal werden vielleicht 3mal und schon ist der Hund "versaut". Er weiß nicht mehr, was nun richtig ist...

So ähnlich stelle ich mir das auch bei den Papas vor.
Bitte berichtigt mich, falls das nicht stimmt!;)

Ich habe eigentlich hier in den Foren kaum etwas von schreienden Grauen gelesen, eher bei Amazonen.
Ich denke, euer Geierlein hat euch schon schön erzogen!;)

Ihr solltet ganz konsequent das Schreien ignorieren. Mit Ignorieren meine ich jede Tätigkeit, die dem Graumonster als Belohnung/Bestätigung erscheinen könnte. Graue fassen z.B. auch Anschreien als Belohnung auf.
Ist der Geier wieder still, ganz kräftig belohnen, richtig dolle! Belohnung könnte dann z.B. Freiflug sein. Aber wirklich nur, wenn der Geier still ist! Belohnung ist sehr wichtig!!!

Viel Spaß und Erfolg und GEDULD beim Umerziehen!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Moin Thomas!

Für mich stellt sich als erste Frage, ob es sich um ein ganz normales Schreien handelt.
Ich habe bei meinen vieren große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Dauer des Schreiens, Rufens, Pfeifens und Plapperns festgestellt:
am extremster ist Henry (eigentloich Henriette), die kommt leicht auf über 5 Stunden pro Tag. Stundenlang kann sie auf ihren Platz sitzen und pfeifen, reden, schreien, weshalb wir sie auch als den Wellensittich unter unseren Grauen ansehen.;)
Auch hat sie die Angwohnheit, laut krächzend durch die Gegend zu fliegen, ein Geräusch, das wir von den anderen nur kennen, wenn irgendetwas passiert ist.
ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, das Henry ein Wildfang und einfach über ein größeres und anderes Lautrepertoire verfügt als Nachzuchten, insebsondere Handaufzuchten oder ob es möglicherweise etwas mit dem Geschlecht zu tun.
Beides kann sein, denn auch Elli ist ein Wildfang und ebenfalls Weibchen: sie nimmt Platz zwei ein.
Dagegen sind Charlie und Alf, der ruhigste von allen, geradezu still.
Insofern ist es gut möglich, das Lara einfach nur ihre ganz normalen, natürlichen Lautäußerungen von sich gibt.
Das ist natürlich störend und probematisch, wenn ihr in einem hellhörigeren Mietshaus wohnt, letztlich aber muß man damit leben, da es zu ihren natürlichen Verhaltensweisen gehört und nicht als eine Verhaltensstörung zu begreifen ist.
Auch wenn es sich um eine "Erpressung" handelt ist dies eigentlich keine Verhaltensstörung im engeren Sinne.
Hier würde ich aber auch dazu raten, das Schreien zu ignorieren.
 
Hallo Thomas

Erstmal herzlich Wilkommen.Ich kann mich Rüdiger nur anschließen.Auch bei meinen vieren ist es so das Nicky ein WF
der lauteste von allem ist und sein Schreien auch mal über
Stunden anhalten kann Merlin eine Handaufzucht schreit immer dann wenn er mit seinem Spielzeug spielt und es nicht so klappt wie er es gerne möchte.Lori eine Handaufzucht schreit immer dann wenn sie den anderen das Spielzeug klauen will oder wenn
sie ihre Rundflüge startet.Und Ricola ist die ruhigste von allen
sie habe ich überhaupt noch nie schreien hören sie pfeift
singt und spricht dafür ohne Pause:D Du siehst also das die Schreie aus ganz Unterschiedlichen Persektiven entstehen.
Und so wie Rüdiger auch schon gesagt hat handelt es sich hier
um die Ur eigenen Laute der Papageien die sie einfach ausleben müssen und sollen. :p
 
Hallo,

viele Dank für eure Antworten. Ich hatte irgendwelche Probleme mit dem Passwort und kann erst jetzt dadurch antworten. Nun ich glaube, das das Schreien was Lara von sich gibt nicht zu übertreffen ist. Habe aber das Glück in einem Haus zu wohnen, wodurch das Problem mit den Nachbarn entfällt.
Aus Ratlosigkeit habe ich die Voliere jetzt erstmal in einem anderen Zimmer aufgestellt, um meine restliche Family vor den Schreiattacken zu schützen. Dabei habe ich festgestellt, das ich Lara viel besser beeinflussen kann, als an ihren vorherigen Standort im Wohnzimmer. Wenn Lara schreit gehe einfach raus, wenn sie ruhig ist gehe ich natürlich rein. Mein jetziger Eindruck ist, das sie darauf reagiert und etwas ruhiger wird. Ich hoffe das der Schein nicht trügt.
 
Thema: Lara unser Schreihals

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.450
animalshope
A
A
Antworten
12
Aufrufe
3.113
animalshope
A
Neu Wu
Antworten
5
Aufrufe
1.671
Neu Wu
Neu Wu
A
Antworten
5
Aufrufe
1.526
animalshope
A
Zurück
Oben