Larvenamarant

Diskutiere Larvenamarant im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit gut einem Jahr ein Paar Larvenamaranten (ich weiß, daß über den Namen gestritten wird), die sich zwar offensichtlich mögen...
C

carsten herrman

Guest
Hallo,

ich habe seit gut einem Jahr ein Paar Larvenamaranten (ich weiß, daß über den Namen gestritten wird), die sich zwar offensichtlich mögen aber leider habe ich offensichtlich noch nicht die richtige Nistmöglichkeit gefunden.

Hat jemand eine Idee was man anbieten sollte???

Danke

Carsten
 
Hallo Carsten,
ich habe schon Weinrote Amaranten gezüchtet. (Larvenamaranten dürften wohl noch nie importiert worden sein). Sie haben immer freistehende Nester im Gestrüpp (Kiefer, Ginster, Thuja) gebaut. Nistmaterial: Kokosfasen und zum Auspolstern Scharpie. Die Nester waren immer im unteren Drittel der Voliere.
Gruß Reiner
 
einfache Nistmöglichkeit gefunden

Hallo Forianer,

habe nun durch Zufall die richtige Nistmöglichkeit gefunden. Meine beiden (ob Larven- oder Weinroter Amarant, egal) haben einen geschlossenen Exoten-Nistkasten mit Loch und Anflugstange gewählt. Der Kasten hing schon immer in der Voliere und wurde bisher von einem Paar Gouldamadinen besetzt. Diese sind aber nun in einen größeren Kasten, den ich später aufgehangen habe umgezogen. Jetzt benutzen ihn die Amaranten. Daß diese bisher keine Brutanstalten gemacht haben, liegt meiner Meinung nach daran, daß ich erst in letzter Zeit Insektenfutter gegeben habe. Offensichtlich reicht eine Körner- und Keimfutterdiät nicht aus diese Amaranten in Brutstimmung zu bringen. Bei Senegalamaranten hatte bisher immer Keimfutter gereicht und ab Schlupf der Jungen dann Insekten, bzw. Mückenlarven und Enchyträen.

gruß
carsten
 
Thema: Larvenamarant
Zurück
Oben