Lassen sich Äste einfrieren?

Diskutiere Lassen sich Äste einfrieren? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, weiss jemand ob man Zweige einfrieren kann? Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich immer so schwer an Äste herankomme, deshalb...
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
Hallo zusammen,
weiss jemand ob man Zweige einfrieren kann? Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich immer so schwer an Äste herankomme, deshalb würde ich mir gerne eine frischen Vorrat anlegen :idee:
LG Bigi
 
Hmmm, keine Ahnung, mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mal ´ne ganz neue Idee, vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu schreiben. :)
 
Warum eigentlich nicht? Im Winter sind die Äste an den Bäumen auch gefroren und wir nehmen sie im Frühjahr ja auch wieder;)
Das Problem wird sicherlich sein, dass die Länge und Größe des Gefrierfaches beschränkt ist:)
 
hallo,

im archiv des pirols http://www.pirol.de/Archiv/ernaehrung.php gibt es einige artikel über futterpflanzen und auch über das einfrieren. im 14. pirol, der in den nächsten wochen erscheint, folgt ein artikel über das einfrieren von gräsern.
aber ich denke, da gibts eigendlich keine probleme.
, dass die Länge und Größe des Gefrierfaches beschränkt ist
wir haben bei uns im keller eine truhe stehen, dort würde auch ein längerer ast reinpassen.
ein guter grund mal ne neue zu kaufen ;)
 
Hallo :0-


Ich habe so meine Zweifel. Schätze das die Blätter matschig werden wie ja auch Salat oder so wenn es ihn erfriert :nene: .

Ich habe aber eine andere :idee:
Stell doch die Zweige in eine große Vase dann hast Du Deko und sie halten lange frisch :jaaa: :jaaa: :jaaa: .
 
Danke

Also gut, ich werde es einfach mal ausprobieren - ohne Blätter allerdings. Mal sehen welche Konsistenz nach dem Auftauen haben :frosch ...
Für die Vase sind die betreffenden Stengel wohl nicht ganz so dekorativ, aber auch das probiere ich mal aus
Danke
LG Bigi
 
Hallo,

das mit den ästen in der vase finde ich auch ne gute idee. Als deko kannst du ja ne lichterkette mit kleinen lämpchen reinhängen. Gibt ein schönes licht und sowas hat bestimmt nicht jeder.

Gruß Ronen
 
eigendlich ist einfrieren garnicht möglich....trocken und dunkel lagern sollte eigendlich genügen!!

So wird es jedenfalls mit Steckholzern gemacht, bis sie im frühjahr gesteckt werden....
 
RE: Zweige einfrieren ?

Hallo zusammen !

Wie Mr. Knister schon bemerkt hat: Lassen sich Äste auch sehr gut so aufbewahren (z.B. Steckhölzer) lagert man dunkel!
Diese werden allerdings zur Vermehrung (oder zur Veredelung von Obstbäumen/Rosen verwendet).

Für unsere Vögel können wir es noch einfacher tun ! :idee:
Man (Frau) schneidet/sägt sich einfach die entsprechenden Äste (Weide, Birke, jedliche Obstbaumsorten) ab, steckt sie in den Garten in die Erde (oder bewahrt sie in einem Eimer, oder anderem passendem Gefäß) mit Wasser oder feuchter Sand/Erde auf. Selbst wenn die Äste nun Wurzel schlagen sollten, oder festfrieren, schneidet man sich jetzt einfach einen ganzen Ast - oder
kleine Stücke davon ab !

Holt man sich so einmal einen entsprechenden Vorrat (gerade für Stadt-Rand-Zonen ratsam) hat man immer etwas parrat für seine Tiere ! :zustimm:

Im übrigen können jetzt noch gut einige Wildfrüchte/Beeren gesammelt und eingefroren - oder getrocknet werden (z.B. der Feuerdorn und die Hagebutte) um nur einige zu nennen ! :freude:
 
oh, ich sehe ich hab mich verschrieben....sehr früh *lol*

MÖGLICH ist es natürlich...nicht NÖTIG sollte das heissen!!

@ Rolf, ich hab auch schon angefangen zu sammeln, Ebereschen, Hagebutten, Feuerdorn, ein paar beeren vom Crataegus....ect. allerdings nur in kleinen mengen ist bei meinen geiern nicht wirklich gefragt, aber ab und zu wird auch das mal genascht!

grüsse,

Mister
 
Thema: Lassen sich Äste einfrieren?
Zurück
Oben