Lassen Vögel sich absichtlich überfahren?

Diskutiere Lassen Vögel sich absichtlich überfahren? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, ich bin neu hier, habe nach dem Thema gegooglet doch nicht gefunden. Ich wohne in einem kleinen Ort, jedoch direkt an der...
F

Flooo

Guest
Hi all,

ich bin neu hier, habe nach dem Thema gegooglet doch nicht gefunden.
Ich wohne in einem kleinen Ort, jedoch direkt an der Hauptstrasse.
Als ich mir gerade vor 2 Minuten einen Kaffee machte schaute ich aus dem Fenster und sah auf der Strasse einen kleinen Vogel sitzen.
Ich kann die Art leider nicht sagen, davon habe ich keine Ahnung.

Naja auf jedenfall fahren da viele Autos da es die Verbindungsstrasse vieler Orte hier ist.

Der Vogel sahs wirklich mitten auf der rechten Fahrbahn.
Als das erste Auto über ihn hinweg fuhr blieb der Vogel einfach sitzen.
Ich hab mich total erschrocken als ich das gesehen habe und aus reflex gebrüllt *Geh doch da weg* und *Was machst du*
Doch da kam direkt noch zwei Autos, das erste fuhr sehr knapp an ihm vobei doch wieder blieb der Vogel sitzen, dann kam das dritte auto und erwischte den Vogel am Flügel.
Man sah richtig das der Vogel verletzt war doch trotzdem blieb er sitzen.

Ich habe gerade ein total schlechtes Gewissen weil ich nicht reagiert habe, ich hätte rauslaufen können um den Vogel da weg zu holen, doch ehe ich das gerafft hatte wurde er auch schon überfahren....

Das ist jetzt knapp 15 Minuten her und ich frage mich die ganze Zeit schon wieso der Vogel da sitzen geblieben ist und nicht weg flog?!
Machen Vögel sowas öfters?
Wieso setzten sie sich auf eine Strasse und lassen Autos über sich hinweg fahren?



Ich wusste nicht wohin mit dem Thema aber das beschäftigt mich nun extremst, ich bitte um Antwort, vielleicht kann ich damit mein schlechtes Gewissen etwas beruhigen.



MfG Flooo
 
Könnte eine vorherige Kollision mit einem Fahrzeug gewesen sein, dann sind die Tiere benommen und fliegen nicht weg.

Manchmal reicht dazu schon ein minimales Touchieren, oder der Sog vom Fahrtwind.

Habe solche Vögelchen auch schon aufgelesen, aber es kommt auch auf die Straße an, auf einer Schnellstraße würde ich es nicht machen, empfinde die Gefahr für mich selbst dann zu groß.
 
Es ist eine Hauptstrasse..
Der Zog was es nicht da der Vogel ganz ruhig da sahs.
Die Strasse endet an einer Ampel, die Autos fahren hier nicht allzu schnell, 50 bis 60 km/h etwa.

Der Vogel bewegte sich aber sehr viel, also er hüpfte umher, ging mal kurz zur Seite und so.. aber eben nicht von der Strasse herunter.


Man.. :(
Ich hab ein total schlechtes Gewissen..
 
Verkehrsbedingtes Vogelsterben ist bei uns ja keine Seltenheit,
mache Dich jetzt nicht verrückt.

Beim nächsten mal versuchst Du halt, den Piepmatz zu verscheuchen oder aufzusammeln.

Aber bitte nur, wenn Du Dich nicht in Gefahr bringst.:nene:
 
hallo,

villeicht war es ein jungtier das noch nicht richtig fliegen konnte. oder wie bereits erwähnt ein vogel der angefahren oder irgentwo gegengeflogen ist.
ich finde es aber traurig das du so lange zusehn kannst. in der zeit hättest du wenigstens mal rausgehen können, weil du ja schreibst das sowas öfters bei dir passiert. aber du schaust zu wie er in gefahr ist, verletzt wird und dann tot gefahren wird.
spätestens nach dem man gesehen hat ein vogel weicht nicht aus, heisst es doch schnell helfen!
 
hallo,

villeicht war es ein jungtier das noch nicht richtig fliegen konnte. oder wie bereits erwähnt ein vogel der angefahren oder irgentwo gegengeflogen ist.
ich finde es aber traurig das du so lange zusehn kannst. in der zeit hättest du wenigstens mal rausgehen können, weil du ja schreibst das sowas öfters bei dir passiert. aber du schaust zu wie er in gefahr ist, verletzt wird und dann tot gefahren wird.
spätestens nach dem man gesehen hat ein vogel weicht nicht aus, heisst es doch schnell helfen!

Du hast meinen Beitrtag offensichtlich nicht wirklich verstanden.
1. Ich sagte nicht das das bei uns öfters vor kommt!
2. Habe ich geschrieben das es so schnell ging das ich nicht reagieren konnte
3. Ist es an einer viel befahrenen Hauptstrasse passiert wo ich mich eventuell selbst in Gefahr begeben hätte..


Danke..
 
Das ist schon okay. Was bringt es, wenn Du am Ende auch noch überfahren wirst. Man kann auch alles übertreiben.
 
Thema: Lassen Vögel sich absichtlich überfahren?
Zurück
Oben