Lasst ihr eure Tauben noch fliegen?

Diskutiere Lasst ihr eure Tauben noch fliegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Wie siehts aus bei euch? Flugsaison beendet oder noch nicht? Meine haben stark nachgelassen beim Fiegen obwohl sie noch nicht so stark...
D

dx2

******************
Beiträge
846
Hi

Wie siehts aus bei euch? Flugsaison beendet oder noch nicht? Meine haben stark nachgelassen beim Fiegen obwohl sie noch nicht so stark Mausern wie die alten. Also ich meine meine Jungtiere fliegen noch 30 min und dann sind sie wieder unten. Greifvogelangriffe habe ich noch nicht gehabt. Wie isses bei dir Kjell, lässt du die Tippler noch raus?

Gruß Olaf
 
hallo dx2

vieleicht bin ich nicht kjell aber ich fliege meine grade voll durch werde sie wahrscheinlcih auch im winter fliegen solange kein schnee ist
 
@Aydin

Der Schnee wäre nicht das Problem beim Fliegen, eher die Greifvögel die dann auftauchen. Warte mal ab. :zwinker:

dx2
 
Hallo Olaf,

ich fliege meine Tauben noch. Muss ich auch, seit ich im Wechsel Grüne Erde, Probac 1000 und Forte Mix über das Futter gebe, rammen sie mir fast die Bude ein, wenn ich sie nicht raus lasse. Die Tür nur einen Spalt geöffnet und sie fliegen einem fast ins Gesicht. Ich kann überhaupt nicht feststellen, dass sie weniger fliegen. Nur drehen tun sie im Moment kaum. Aber das ist auch klar, die meisten mausern gerade die 2 Schwungfeder von außen.
Ich bin aber sehr vorsichtig wegen der Greifen. Ich fliege erst die Alttauben und die gut eingeflogenen Jungen und wenn dann kein Angriff erfolgt ist, dann fliege ich die Jüngsten.
Viele Grüße,
Andrea
 
ich lass meine bis jetzt auch nich raus mal wenn ich die im oktober trenne werde ich die den winter durch eingesperrt lassen
 
hallo dx2, Andrea, Oliver

ich habe mehr angst vom schnee wenn ich die fliege und es kommt schlg artig hagel oder schnee als ein greif ich brauche um 3 wammen zu fliegen bis die punkthöhe sind max 3 minuten und dann schnell droppen und bissel drausen füttern dann sind die gut in 4-5 minuten wieder im schlag meine wammen sind sehr ungeschützt wenn der habicht die tauben auf den boden angreifen würde ich wünsche allen die tauben züchten viel glück beim flug und ohne verluste vom habicht
Ps Dx2 wie meinst du denn das mit der schnee wäre nicht das problem wenn schnee auf den boden ist und man will die fliegen die hauen sofort ab weill das doch die umgebung täscht oder nicht
 
@ Aydin

Ich bin da von früher ausgegangen, zu meinen Brieferzeiten so um 1985 rum. Da waren die Greife jedenfalls bei uns noch nicht so verbreitet wie heute. Also habe ich meine damaligen Tauben auch im Winter fliegen lassen und hatte eigentlich keinerlei Probleme das sie nicht wieder heim gefunden haben. Heute praktiziere ich diese Methode nicht mehr. Damals waren es Schlachttauben wo es nicht so drauf ankam heute höre ich beim ersten Anzeichen eines Angriffes sofort auf mit fliegen. Was wohl jetzt der Fall ist.:traurig:

@Andrea

Das ist es ja eben, die Tauben sind rein aüßerlich gesehen kern gesund. Ich habe heute auf alle Fälle beobachtet das die Tippler immer mit einen Auge aufs Schlagdach schielten. Sie bewegen sich einfach nicht mehr so weit weg vom Schlag. Auch die Höhe hat nachgelassen. Als ich vorhin einen Brieferzüchter traf erzählte er mir von drei Verlusten letzte Woche durch einen Habicht. Ich gehe mal davon aus das meine drei Flieger Angst haben und eine Angriff entkommen konnten. Denn als ich die Dropper setzte waren sie binnen 1 min im Schlag. Durch die doch recht langen Flugzeiten ist ja diese Rasse doch etwas mehr gefährdet. Für mich endet nun die Saison, aber ohne Verluste :freude:

Olaf
 
Hallo,
also ich fliege noch täglich und werde, wenn mir der Greif nicht dazwischen kommt, den ganzen Winter über fliegen. Dann aber nicht mehr täglich sondern nur noch am Wochenende. Ich glaube auch das es den Tauben gut tut immer mal zu fliegen. Sie bleiben einfach fitter.
gruß Uli
 
meine frage die tauben die man fliegt verhalten sich dann einige anders wegen der kälte oder sind die so wie immer dann
 
Hallo,
ja sie verhalten sich schon etwas anders weil es Winter ist. Der Trieb ist doch ein ganz anderer. Die Vögel sind viel ruhiger, die Weibchen legen nicht und das Futter ist auch der Jahreszeit angepasst. Ob sie sich anders wegen der Kälte verhalten weiss ich nicht. Aber sie verhalten sich anders. Ich lege mich auch nicht im Winter ins Freibad.
Gruß Uli
 
Hallo Olaf,
hältst Du das mit dem nichtmehr fliegen lassen, bei diesem wunderbaren Wetter weiterhin durch? Mich würde es furchtbar in den Fingern jucken es doch nochmal zu probieren. Hatte gerade einen wunderbaren Flug. Meine Lieblingstäubin hat so richtig losgelegt, was das waagrecht drehen betrifft und das obwohl sie ein riesen Loch in den Schwingen hat. Ab Montag soll es ja nun schlecht Wetter werden. :( Sind wahrscheinlich so die letzten Momente in diesem Jahr, wo man den Flug nochmal so richtig geniesen kann. Mag garnicht an die nächsten 6 Monate , bis sie dann wieder fliegen können denken. :(
Ach und übrigens. Eines der Mövchen ist gestern zum erstenmal geflogen!
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea

Bei diesen Wetter kann man die Jungs doch nicht drinnen lassen. :zwinker: Ich werde hier mit Flugzeiten belohnt die ich bisher noch nie hatte. Entweder sie hatten ne schlechte Woche oder was weiß ich. Jedenfalls fliege ich sie wieder, und das um diese Jahreszeit, einfach toll.:zustimm: Also so lange das Wetter hält und keine Verluste zu beklagen sind lasse ich wieder fliegen.

Gruß Olaf
 
..über oder unter 10 Stunden? :zwinker:
Wie Du weißt fängt Tipplerfliegen erst ab 10 h an. ***

***copyright Kjell J. ;)
 
Unsere Brieftauben haben auch noch Freiflug.

Da wir aber in einer sehr waldreichen Gegend leben, haben wir auch oft mit diversen Greifvögeln zu tun. Dieses Jahr war es zwar nicht so schlimm, aber im Winter wäre das zu riskant.
So sehr ich diese wunderschönen, geschickten Jäger auch mag, fliegendes Buffet wollten wir ihnen nicht servieren... :D

Aber wie gesagt, noch geht es gut und die Tauben, die schon sehr stark mausern, gehen meistens eh nicht oder nur kurz raus (zum Sonnenbaden 8) )
 
über die 10 h und mehr Flugzeit sprechen wir uns im nächsten Jahr mal wieder.:D Als Einsteiger in dieser Rasse bin ich aber trotzdem voll begeistert was die leisten. :prima:

Olaf
 
Mein Senf dazu!

@Andrea

Nun setz´ den jungen Mann doch nicht gleich so unter Druck!!! :zwinker: Mit über 10 Std im Wettflug ist er gleich seinen "Novizenstatus" los....

@DX2

Völlig normal, was deine Tippler machen. Wenn sie in die Mauser kommen, brechen die Flugzeiten oft von einem Tag auf den anderen ein. Bei schönen Hochdruckwetter und geringer Luftfeuchte fliegen sie oft trotz Mauser erstaunliche Zeiten. Wenn die Greife dich in Ruhe lassen, kannst Du weiterfliegen-da hat jeder so seine Methode. Es gibt/gab erfolgreiche Züchter, die auch den Winter durch mit ihren Tipplern fliegen/geflogen sind. Ich mache nach dem letzten Flug allerdings immer Schluß mit der Fliegerei, es sein denn, ich will sehen, wie sich ein paar spätere Jungtauben noch machen. Alle die sich schon bewiesen haben, bleiben drin, werden mit dem besten Futter "vollgestopft" und sollen in Ruhe durchmausern. Mit den Dunek fliege ich weiter bis die erste Greifattacke kommt, allerdings mehr als Bewegungstherapie, denn jetzt, wo sie die letzten Schwingen mausern, kann man eh keine tollen Drehungen erwarten (auch wenns manchmal trotzdem klappt;) )

@Aydin

Wenn der Schnee liegt, gibt es normalerweise keine Probleme. Wenn die Tauben allerdings in Schneefall geraten während sie fliegen, wird es gefährlich und man verliert die Tauben sehr leicht.
 
ich füttere meine brieftauben immer nach dem freiflug damit sie sofort auf komando wenn ich einen greif sehe in den schlag springen:freude: super sache ist das:beifall: also kann ich die auch jeden tag hinaus lassen weil drinnen würden die vor fluglust :k ;) Max
 
also bei mir ist freiflug absolut unmöglkichmomentan.der sperber ´fliegt den garten scuhend ab um ne taube zu finden .3warens diese wocheund der fleigt regelmäßig gegen die voli hoffe das vieh(sry aber ich ahb echt die schnauze voll)lernt daraus aber der si soo dumm naja.. aber ich kapier garnicht warum der soviel fressn muss...und der wird immer dreister kein lärm kann das vieh abhalten(wahrscheinlich gestört)also ich hab allles versucht kein china böllerrverjagdt denich bin wirklich8(
 
ich fliege auch noch jeden tag ....greife habe ich am sonntag gehabt ..die erste jagd nach 3 monate wieder...konnte aber nicht mitnehmen nach mein lautes geschrei..........

ein bekannter hat eine feuerwerkspistolle bei sich mit ein feuerwerkskörper vorne dran sobald der greif kommt schiesst er in der luft und kann seine tauben zu landen bringen
 
@Xristos,
hast Du eigentlich garkeine Probleme mit dem Wanderfalken? Stefan Barth wohnt nur so 10 km von Dir weg und der hat immer viel Probleme wegen dem Falken?

@Andi, ich würde die Tauben mal ein paar Tage nicht in die Voliere lassen. Halt sie im Schlag, so dass der Sperber keine Tauben sieht, vielleicht verzieht er sich ja wieder.
 
Thema: Lasst ihr eure Tauben noch fliegen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
844
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben