Lasst ihr eure Tauben noch fliegen?

Diskutiere Lasst ihr eure Tauben noch fliegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Wie siehts aus bei euch? Flugsaison beendet oder noch nicht? Meine haben stark nachgelassen beim Fiegen obwohl sie noch nicht so stark...
Wanderfalke

Wo in Deutschland sind Wanderfalken am häufigsten? Sind es Standvögel
oder ziehen die auch teilweise in den Süden. Sind sie mehr im Flachland
oder im Gebirge?
 
also bis jetzt habe ich keine probleme ...ab und zu kommt ein sperber oder der habicht ..ab wanderfalke habe ich noch keinen gesehen will auch lieber keinen sehen.....

wo ich miene tauben in der stadt hatte habe ich mehr verluste gehabt..dieses jahr nur 1nen...
 
Hallo,
also ganz so schlimm ist es mit dem Wanderfalken auch nicht. Ich wohne in Düsseldorf, sollte man denken das es hier keine Wanderfalken gibt, aber Pustekuchen. Wir haben hier zwar nur Berge von 17 Metern, aber Schornsteine. Und an diesen sind seit Jahren Wanderfalkennistkästen. In 5km Umkreis meines Schlages gibt es drei Paare. Aber Angriffe habe ich seit ich die Kellis nicht mehr habe nie. Die Wanderfalken mögen scheinbar keine weissen Tauben. Sie blenden!
Und nun zur zweiten Frage ob sie ziehen, Ja. Sie ziehen im Herbst durch das Land. Sie wandern, daher auch der Name, und können dann wirklich überall auftauchen.
gruß Uli
 
weiße Tauben

Da habe ich aber auch schon das Gegenteil gelesen nämlich daß genau die
weißen Tauben geschlagen werden. Und auch schon daß genau umgekehrt
der Name Wanderfalke falsches vortäuscht und er garnicht wandert.


MFG
 
ich habe auch genau das gegenteil erfahren und auch von anderen züchtern gehört.ein züchter sagte mir gestern am telefon dass er die tauben nach einem angriff 14tage im schlag läßt,sie dann wieder rausläßt und dass der greif dann wieder weg sei.Max
 
Die Wanderfalken mögen scheinbar keine weissen Tauben.

Nehme eher an, dass Wanderfalken keine tief fliegenden Tauben mögen - Brieftauben fliegen ja meist weniger hoch als Kelebek.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Wanderfalken erst seit wenigen Jahren in Düsseldorf brüten, stimmt das? Ich wundere mich gerade, dass es da gleich soviele in Deiner Nähe gibt.

Ansonsten kann ich nur einen Habichtshorst in weniger als 250m Entfernung vom Schlag anbieten - hatte aber schon lange nicht mehr so wenige Verluste wie in den letzten Monaten ... ich glaube, der Habicht wird in Nestnähe sentimental. ;)
 
Nehme eher an, dass Wanderfalken keine tief fliegenden Tauben mögen

Ich glaube, man kann eh keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Wenn ich allerdings lesen darf, daß "es mit dem Wanderfalken nun auch nicht so schlimm sei" müßte ich ja brüllen vor Lachen, wenn es denn lustig wäre. Was oben angeführtes Zitat allerdings unterstützt, ist das ein bekannter Hochflugtaubenzüchter aus diesem Grunde seine wirklich hochfliegenden Rassen mittlerweile angeschafft hat und nur noch tiefer fliegende Purzler usw. fliegt. Die werden aber mit schöner Regelmäßigkeit von Habicht und Sperber attackiert.... Ich hätte wegen des Wanderfalken vor vielen Jahren das Tippplerfliegen an meinem alten Wohnort drangegeben, lieber UliB, denn morgens drei rauslassen und abends einen übrig haben finde ich keine gute Quote....
 
ich hasse greifvögel so langsam denn immer wenn man se rauslässt dann kommt der sch.... greif und holt einem eine , 2 weg und dass so oft wie es geht8( ich mag die sc... viecher nicht leiden Max
 
hallo,
kleiner Fehler von mir. Es liest sich wirklich so als wollte ich den Wanderfalken verharmlosen. Das sollte so nicht sein. Ich wollte meine Erfahrungen mitteilen, und die sind so!
Nun hole ich etwas aus.
Wanderfalken gab es hier in Düsseldorf früher meines Wissens nur im Herbst und Winter als durchziehende Greife. Seit Jahren haben Tierschützer sie angesiedelt (Nistkästen). Ob alle drei Nistkästen dieses Jahr bewohnt waren, weiss ich nicht, im letzten Jahr war es so.
Vor 15 Jahren hatte ich Nikolajewer, der Wanderfalke hat sie sich vom Himmel gepflückt wie Kaugummi im Supermarkt. Die Nikos haben überhaupt nicht reagiert. Dann hatte ich Kelebek, nach einem schrecklichen Sommer, mit 25 geschlagenen Tieren, habe ich die Art zu fliegen nach Empfehlung von Stefan Barth umgestellt. Nicht mehr den großen Stich sofort geflogen und mich gefreut wenn die geschlagene Taube nicht eine meiner Besten war, sondern immer zuerst nur 4 bis 5 super gut eingeflogene Tauben geflogen. Von diesem ersten Stich hat er in den 4 folgenden Jahren nie eine Taube bekommen. Wenn es bei diesem Stich einen Angriff gabe blieben die andern Tauben drin. Aber nie 14 Tage, dann ist doch bei 4 Angriffen der Sommer rum. Übrigens hat er sich nach einem missglückten Angriff tagelang nicht blicken lassen, er ist doch nicht doof!
Und seit 6 Jahren habe ich weisse Briefer fliegen. Und sie fliegen nicht nur nieder, wirklich nicht. Ich habe kaum Verluste. Und das der Greif immer erst die weissen schlägt, glaube ich wohl. Weil aus einem Schwarm von 30 Tauben sticht die helle herraus, aber aus 50 weissen? Bei mir geht er jedenfalls nicht dran. Und ich habe die letzten 5 Jahre auch den Winter ohne Verluste durchgeflogen.
Gruß Uli
 
also vor paar tagen hat mich der wanderfalke zum ersten mal dieses jahr besucht jetzt ist er fast jeden tag da...langsam kommt die zeit wo man nichts mehr fliegen kann..mir würde keine taube genohmen bis jetzt aber ich bin darauf vorbereitet das ab jetzt die zeit kommt wo ich auch mal eine taube verliere
 
wenn meine rassetauben nicht überrascht wurden konnte ich schgin heiße verfolgungen mit dem sperber beobachten8( 8o Die rassetauben grade die köln. tümml. waren immer schneller als der sperber und wenn eine richtig durchtrainierte brieftaube noch aus demm überraschungsangriff dfliehen kann dann hohlt der sperber di taube auch auf gerader strecke nicht ein.die sind viel schneller:zustimm: Max PS: sperber sind nur im sturzflug schnell
 
Also ich fliege meine Orientaler meine Wiener und Danzinger Hochflieger noch vom Flugkasten. Die alten sind sehr stark in der Mauser nur die kommen auch nicht raus. Meine Jungen fliegen noch so wie vor 1 Monat. Auf dem Feld habe ich zwar den Greif aber bis jetzt hat er sich noch keine Geholt.
Wenn er sich eine holt, dann war es kein guter Flieger und so werde ich auch im Winter noch weiter fliegen bis im Januar dann brauch ich die Tauben zur Zucht
 
also du meinst "natürliche auslese" aha.ja wenn du meinst,ich kann es ja leider nicht beurteilen aber ist eine geschlagene taube auch gleichzeitig eine schlechte???ich weiß nicht recht aber jadem das seine:freude: Max
 
also du meinst "natürliche auslese" aha.ja wenn du meinst,ich kann es ja leider nicht beurteilen aber ist eine geschlagene taube auch gleichzeitig eine schlechte???ich weiß nicht recht aber jadem das seine:freude: Max
Also bei Brieftauben kann man das, denke ich, absolut verneinen.
Vor 2 Jahren hatten wir z.B. ein Spitzenweibchen, das wurde kurz vor dem letzten Preisflug geschlagen. :(
 
Also ich habe meine Tauben immer so aussortiert und der Großteil der Berliner Brieftauben Züchter macht dies auch sogar mit Erfolg.

Hier unten in Bayern geben die Brieftauben Züchter zu, das die Züchter in berlin viel besseres Blut haben, das kann ich auch nur bestätigen.

Aber so hat jeder seine eigene Art, seine Tauben aus zu sortieren.

LG brian
 
das mit dem blut das muss man so sehen brian wenn du sehr gut im umgang mit der zucht bist und weißt mit wem du parren musst dann kann jede schlechte oder gute taube zu einer guten blutgrupe was beitragen ich habe schon öffters gesehen das br roller die sehr schlecht warren aber die jungen das aus diesem parr rasu kahm dazu kann ich oho sagen
 
Also ich habe meine Tauben immer so aussortiert und der Großteil der Berliner Brieftauben Züchter macht dies auch sogar mit Erfolg.

Hier unten in Bayern geben die Brieftauben Züchter zu, das die Züchter in berlin viel besseres Blut haben, das kann ich auch nur bestätigen.

Also die meisten Züchter haben da wohl genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. In der Regel werden die besten Tauben (aus Züchtersicht) zuerst gefressen...ausserdem glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft, daß Berliner Brieftauben besser sind als Bayrische? Sorry, Du hast ja schon viel merkwürdige Dinge geschrieben, aber das ist einfach Unsinn!!!
 
Also wenn man sich mal die Statistiken ansieht, fliegen im Brieftaubensport die Berliner wirklich besser als die Bayern. Das sagen die Züchter ja nun selbst auch. Also denke ich nicht das das kompletter Unsinn ist.

Klar kann man aus einer schlechten Taube auch was gutes Paaren aber, sollte man sich dann nicht auch die Vorfahren anschauen?

ich meine, was ist wahrscheinlicher, aus einer schlechten Taube, wo die Oma usw super war was gutes zu züchten oder eher aus einer schlechten taube wo die oma usw auch schlecht waren?

LG Brian
 
Traue keiner Staistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Im Ernst: Wenn Du dich mal mit Vergabebedingungen, RV-ausdehnungen, Reiserichtungen und Mitgliederzahlen usw. beschäftigt hast, wirst Du es etwas anders betrachten. Glaubst Du, die Bayern hätten nicht längst gute Tauben in Berlin gekauft, wenn es so wäre????
Ist auch egal, ich will das hier nicht diskutieren, sondern nur anmerken! Mit dem Ausgangsthema hat das ja eh nix mehr zu tun hier :D
 
Also wenn man sich mal die Statistiken ansieht, fliegen im Brieftaubensport die Berliner wirklich besser als die Bayern. Das sagen die Züchter ja nun selbst auch. Also denke ich nicht das das kompletter Unsinn ist.
LG Brian

Hallo Zusamman,

ich gebe ein Typ, ich züchte selbst keine Brieftauben, jedoch Taube ist Taube Anatomie der Taube ist das Selbe.
Habt ihr an die Klima in Berlin und Umgebung sowie Bayern und seine Umgebung angedacht? Da steckt vieles darin. Ich kann über die Leistungen von Dönek und Kelebek was Klima betrief viel erzählen. Klima am Mehr, Klima an höherliegenden Umgebung, Klima im Süden. Was macht in der Natur aus?
Gruß Hakki
 
Thema: Lasst ihr eure Tauben noch fliegen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben