Lasst uns mehr kennenlernen!

Diskutiere Lasst uns mehr kennenlernen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, was haltet ihr davon, wenn jeder schreibt, woher er kommt, und was für Kanarien er züchtet. Dadurch können wir bessere Kontakte...
Ja genau anpassen und sich integrieren ist immer gut.;)
Na ja das prinzip muss eigetlich das gleiche sein,die Namen können halt anders sein.
 
Allso ich kenne das so Achat 1,0 TYP 2 und braune 1,0 TYP 2 Beide sind in der Lage Nachkommen in Achat,braun,grün,isabel zu erzeugen.Wen sie auch nur in 2 Farben Spalt sind ,nämlich in Braun und isabel bzw. in Achat und isabel, so fallen aus Verpaarungen von Braun+Achat oder Achat+Braun auch immmer Grüne.

Grüne 1,0 TYP 2 sie sind außer in Braun und Achat auch in isabel Spalt


MFG Mirco
 
naja.... hier wird so einiges durcheinander gewirbelt. Ist auch alles sehr schwierig zu erklären, besonders wenn sich falsche Begriffe stark eingeprägt haben.
Warten wir mal ab ob Isabell-Gloster fallen.

Was die Grundmelanine betrifft kann ein Hahn nur spalterbig in 2 Melanine, nämlich spalt in Braun und spalt in Verdünnt sein.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Denke du hast recht aber Gloster in isabel hat Swen ja schon blos ich noch nicht und die sind so gefallen . über TYP 2





MFG Mirco
 
naja.... hier wird so einiges durcheinander gewirbelt. Ist auch alles sehr schwierig zu erklären, besonders wenn sich falsche Begriffe stark eingeprägt haben.
Warten wir mal ab ob Isabell-Gloster fallen.

Was die Grundmelanine betrifft kann ein Hahn nur spalterbig in 2 Melanine, nämlich spalt in Braun und spalt in Verdünnt sein.....

LG

JA genau Achat und isabel sind ja Verdünnte Allso sind wir doch auf den gleichen weg :-)
 
ja 12,5% Weibchen z.B. über einen schwarz-gelben Hahnn der spalt in verdünnt und spalt in braun ist. Gibt aber auch noch andere Wege mit einen höheren Ergebnis als bei der Verpaarung.

LG
 
Bei allen Acht 1,0 TYP 2 und Braunen 1,0 TYP 2 mit den Henne IN Achat,Braun,Grün hast du 25% isabel 0,1 wen du eine Isabel 0,1 hast den hat mahn 25% 1,0 Isabel und 25% 0,1 Isabel


aber ich glaube wir Reden an aneinander vorbei :-)
 
Ich glaube wir gehen von verschiedenen Grundlagen aus,
Du hast Recht es sind zwei verschiedene Auffassungen(Schuhe),wobei die Ergebnisse gleich sind.


Ich habe mal einen Blick auf das Buch von Bielefeld gemacht.
Passe-partout 1 = Grün spalt Achat spalt Braun
Passe-Partout 2 = Achat spalt Braun spalt Isabel

Norbert Schramm ist der Meinung dass ein schwarzer nicht in achat spalterbig seien kann,und ein Achat nicht in Isabel spalterbig sein kann.also,seine passe-partout sehen so aus.

Passe-partout 1 = schwarz spalt braun spalt verdünnt
Passe-Partout 2 = Achat spalt Braun




Wenn man bedenkt dass Achat (verdünnter Schwarzer) eine Kombination von Schwarz und Verdünnungsfaktor ist, und Isabel (verdünnter Brauner) von Braun und Verdünnungsfaktror ist,dann stellt man fest dass die oben genannten Passe-Partout von Bielefeld eine Wiederholung in sich tragen,die man eventuel verkürzen kann.man versteht das gut,wenn man mit den Chromosonen und Alle (X,s+,s,d+,d.....) arbeitet.
ich hoffe man versteht mich.
 
Grüne 1,0 TYP 2 sie sind außer in Braun und Achat auch in isabel Spalt

Wenn du mit der Spalterbigkeit in Isabell arbeiten willst,dann kannst du die Spalterbigkeit in braun und in achat sparen.also dein hahn oben wäre das gleiche im grün wie ein grüner spalt isabel,versteht du das etwa?
 
ja tarik, ich versteh dich, nix anderes sag ich ja...... die Buchstaben für das Gen Schwarz ist S für braun s, für volles Melanin D und für verdünnt d.

Schwarzer Hahn, spalt braun,spalt verdünnt ist SsDd und der vererbt egal mit welcher Henne 12,5% isabell-weibchen.

Achat Hahn spalt braun ist Ssdd, der vererbt egal mit welchen weibchen 25% isabell-hennen

das gleiche ergibt auch bein einen Braunen Hahn, spalt verdünnt ssDd, mit ner Isabell-Henne kommen noch 25% Isabell-Hähne raus, aber isabell hat'er ja noch nicht :zwinker:

LG
 
Tarik,

es gibt keinen Hahn der spalt isabell ist.... in der vererbungslehre zumindest nicht, bei den züchtern schon :D
 
So ihr habt recht wir aber auch weil wir das gleiche meinen

den gibt es auch keine Braunen 1,0 die Spalt in Isabel sind ??

Den kommen aus Braunen 1.0 und einer Achat 0,1 Isabel Richtig
 
bei den züchtern schon :D
Ja siehste...wir haben hier mit den Züchter was zu tun...:D
Na ich versuche mal einweig zu verstehen ,ein schwarzer der in braun,achat, und in Isabel spalterbig ist,das geht doch gar nicht genetisch,wenn man mit den Chromosomen X(a+,b+)X(a,b) jede Spalterbigkeit alle darstellen will.
Bei den Geschlechtsgebundene Faktoren gibt platz nur für zwei Faktoren die spalterbig seien können, 3 plätze sind nicht möglich genetisch zu vergeben,aber züchterisch vielleicht:D Also ein Faktor muss doppelt vorliegen,den soll man verkürzen.
 
den gibt es auch keine Braunen 1,0 die Spalt in Isabel sind ??
Ja genau langsam kommst du auf dem Punkt.
Als ob du sagst,er ist Braun in sich spalterbig und in Verdünungsfaktor
Dann kannst du in sich sparen weil er eben schon ein brauner ist.
Du musst aber wissen,das ein isabel vogel nichts anders als ein brauner mit verdünungsfaktor
 
Kuli hab ich ;-) im kopf gerechnet kommen da schwarze Hähne spalt verdünnt, spalt brau und braune weibchen raus

Braune spalt in isabell gibt's nicht, nur Braune spalt verdünnt
 
man sollte und verschieben ;-) Erich ist wieder nicht anwesend wenn man ihn braucht :D
 
ganz einfach Tarik, isabell ist braun verdünnt, achat ist schwarz verdünnt, dann sind's nur noch zwei Faktoren.

Für Achat und Isabell gibt es keine buchstaben in der vererbungslehre, sondern nur eine kombination aus S und D.

ich schreib jetzt nix mehr ;-)
 
Den kommen aus Braunen 1.0 und einer Achat 0,1 Isabel Richtig
Die Weibchen generell da sie nur reinerbig in Geschlechtsgebunde Farben seien können,erben dann nur von der Vaterseite. also der Vater ist braun dann sind alle seine Töchter Braun,er kann isabel Weibchen erzeugen wenn er zusätzlich spalterbig in verdünnt ist.dann erbt das eine weibchen beides braun und verdünungsfaktor und somit wird sie ein verdünnter brauner also ein Isabel,das andere Weibchen erbt dagegen nur braun und sie bleibt braun.
Volker das geht auch ohne Kuli:D
 
Thema: Lasst uns mehr kennenlernen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben