Lat. Namen

Diskutiere Lat. Namen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich suche den lateinischen Namen der Flores-Erddrossel. Die kommt so weit ich weiß aus Indonesien oder so.

  1. #1 Königsfasan, 14. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Ich suche den lateinischen Namen der Flores-Erddrossel. Die kommt so weit ich weiß aus Indonesien oder so.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Google gibt nur die Erddrossel her, Turdus dauma, aber vielleicht wissen die von "Vogelbestimmung" etwas mehr. Ich verschiebe deine Anfrage vom "Allgemeinen" mal dorthin.... ;)
     
  4. #3 Königsfasan, 14. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Jo die kenne ich auch, die is es aber halt nicht...
     
  5. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich hab auch mal fleißig "rumgegooglet", hab aber auch nichts finden können. Ich wär zwar jetzt in der Lage, dir eine ganze Reihe von Erddrosseln zu nennen, aber über eine Flores-Erddrossel hab ich auch nichts finden können. Tut mir leid.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  6. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    "Flores" bezieht sich auf eine der kleinen Sunda Inseln in Indonesien.

    Es dürfte sich daher um die "Sunda Ground Trush" Zoothera andromedae handeln.

    Gruß
    Oli
     
  7. #6 Königsfasan, 15. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Naja aber die hat ja auch den dt. Namen Andromeda Drossel.. vieleicht ist das noch ne andere.
     
  8. #7 Königsfasan, 15. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
  9. #8 Peregrinus, 16. Juli 2005
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich denke, daß die Flores-Erddrossel lediglich eine auf Flores lebende Unterart darstellt, vermutlich von besagter Andromeda-Drossel.

    Gruß
    Peregrinus ;)
     
  10. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    eine Flores-Erddrossel gibt es nicht. Selbst wenn der Name irgendwo gebraucht wurde hat dies ja nichts mit dem lateinischen Namen zu tun.
    Eine Unterart der Andromedadrossel gibt es ebenfalls nicht.

    HIER findest Du eine Liste mit allen auf Flores vorkommenden Drosselarten.

    HIER findest Du die entsprechenden Bilder.
    Wobei ein Bild von der Andromedadrossel nirgends zu finden ist. Könnte höchstens eine Zeichnung anbieten.

    Gruß
    Oli
     
  11. #10 Königsfasan, 17. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Ok.... ich werde dieses Jahr, wenn ich wieder in der Tropenwaldhalle vom Vogelaprk bin mal auf den lat. Namen ahcten und danneuch sagen, welche sie damit meinten. Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  12. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    schau doch einmal HIER

    Falls es sich um diese Drossel handelt, ist es eine Sumbawadrossel (Zoothera dohertyi).

    Gruß
    Oli
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Königsfasan, 18. Juli 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Super also eine Sumbawadrossel. Dann hat die Warscheinlich zwei Namen weil ich glaube nicht, dass der Vogelpark diesen Namen erfunden hat und er scheint ja auf dem Schild zu stehen, wenn die diese auch damit Bezeichnet haben.
     
  15. Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    So wie gesagt war ich in diesem Jahr wieder im Vogelpark... Hier mal die Auflösung:
     

    Anhänge:

Thema:

Lat. Namen

Die Seite wird geladen...

Lat. Namen - Ähnliche Themen

  1. Name dieser Taubenrasse gesucht

    Name dieser Taubenrasse gesucht: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, ich suche eine Tauben Rasse. Ich weiss nicht wie die heissen. Seit Tagen suche ich im Internet nach dieser Rasse. Im...
  2. Name für Nistkasten-Halterung/Aufhängung gesucht

    Name für Nistkasten-Halterung/Aufhängung gesucht: Guten Tag. Ich suche den Namen bzw. die konkrete Bezeichnung, für die Nistkasten-Aufhängevorrichtung auf diesem Bild:...
  3. Neue Jungpiepmätze - noch unsicher bezüglich der Namen.

    Neue Jungpiepmätze - noch unsicher bezüglich der Namen.: Huhu, nachdem Heini, den ich letztes Jahr bereits mit Nierenproblemen übernommen hatte, leider mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, und die...
  4. Wer kennt die Namen?

    Wer kennt die Namen?: Wer kann die Namen nennen? Ulrich
  5. Lateinische Namen

    Lateinische Namen: Hallo! Ich habe mich schon öfters gefragt, wer die lateinischen Namen eigentlich definiert oder auch "offiziell" ändert. Gibt es soetwas wie...