Laubsänger

Diskutiere Laubsänger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, 4 schöne Fotos eines Laubsängers hat Peter Brosig heute für die Vogelfotodatenbank geschickt. Laubsänger gibts anscheinend viele - weiß...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

4 schöne Fotos eines Laubsängers hat Peter Brosig heute für die Vogelfotodatenbank geschickt.
Laubsänger gibts anscheinend viele - weiß jemand die genaue Art?
Hier eines der Bilder
 
Guten Morgen!

Ich würde hier auf einen Zilpzalp tippen.
Es wird vielleicht der ein oder andere auch auf einen Fitis tippen (kam mir
auch schon in den Sinn), sie sehen sich sehr ähnlich, ich habe mich an der Oberseite orientiert, die hier weniger gelblich sondern eher olivbraun zu sein scheint.
 
Zilpzalp

Ja es ist ein Zilpzalp. Der Fitis ist tats. insgesamt mehr grün-gelblich gefärbt und hat zudem meist helle (!) Beine.

Oscar
 
Hi!
Zilpzalp, weil kurze Handschwingenprojektion, d.h. Handschwingenüberstand nur halb so lang wie Länge der Schirmfedern. Dunkle Beine als weiterer Hinweis für Zilpzalpe, aber nicht als alleiniges Bestimmungskennzeichen möglich, die können durchaus auch mal helle Beine haben, bzw. Fitisse können auch rel. dunkle Beine haben.
Gruß, juba
 
Hallo Dagmar!

Ich würde auch wie andere Leuten sagen, daß es ein Zilzalp, auch Weidenlaubsänger genannt, ist. Außerdem ist Fitis sehr ähnlich mit ihm. Der manche Fitis hat schön gelblichen Unterseite, beim Zilpzalp fehlt!
 
Natürlich ist das ein Zilpzalp steht ja auch am Bild. Der Fitis ist von der äußeren Erscheinung her schon heller. Die Bauchseite ist beim Fitis hellgelb bis fast rein weis. Der Zilpzalp ist im Brustgefieder deutlicher "gesperbert", wenn man das mal so audrücken darf. Beim Zilpzalp reicht das dunkle Nackengefieder bis fast zur Mitte der Ohrdecke, beim Fitis hingegen nur bis zum hinterm Ansatz der Ohrdecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adlerhorst,
Adlerhorst schrieb:
Natürlich ist das ein Zilpzalp steht ja auch am Bild. .
*lach* ja, jetzt, nachdem ich die Bildnamen gestern geändert habe :D (das konntest du natürlich nicht wissen)

An dieser Stelle Danke an alle, die geholfen haben! :)
 
Thema: Laubsänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben