Lauchgrüne PA

Diskutiere Lauchgrüne PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich suche noch Infos über Lauchgrüne PA's! Hat jemand von Euch welche? Wäre Dankbar für Tipps und Infos bzgl. Futter...
A

ara-astrid

Guest
Hallo,

ich suche noch Infos über Lauchgrüne PA's!
Hat jemand von Euch welche?
Wäre Dankbar für Tipps und Infos bzgl. Futter, Vergesellschaftung, Zucht etc.

Danke!! :dance:
 
Zuechten geht am besten in Koloniehaltung, die Einzelvoegel sind nur ab und zu in Brutverfassung, wenn's nur ein Paar gibt bedeutet meistens das der eine in Brutverfassung ist und der andere ueberhaupt nicht, wenn es mehrere Exemplare gibt ist der Chance auf erfolg wesentlich besser.
Es soll nicht all zu viel Paarbildung stattfinden.

Die Elternvogel sind dafuer bekannt das sie die JV nur einige Tage warmhalten, also fuer Aussenhaltung/zucht weniger geeignet.

Futter, viele Leute denken das sie trockene Paddy Reis fuettern sollen, dieser Samen soll man eigentlich nur gekeimt futtern, besser ist es um extra Spitzsamen zu futtern, und ab und zu mal was geschnittene und geschaelter Hafer zu futtern.
 
Hallo,
ich kann Hans nur zustimmen. Mit trockenem Paddyreis habe ich meine Lauchgrünen fast verloren. Jetzt füttere ich hauptsächlich geschälten Hafer und die Vögel sind kerngesund. Hat allerdings eine ganze Zeit gedauert, bis sie sich dran gewöhnt haben.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner, Du hast was!

Ich übernehme demnächst 2 Schwärme von einem Zuchtfreund (einen Teil der Vögel muß ich Platzgründen abgeben). Vögel sind gut eingewöhnt und gut auf das Futter umgestellt. Wie gesagt nur angekeimtes Futter. In erster Linie Paddyreis und ungeschälter Hafer. Er hat momentan auch Jungvögel im Nest.

Ich denke wir müßen uns mal telefonisch austauschen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!
Das meiste war natürlich nicht besonders neu an Informationen.
Naja, aber fragen kostet ja bekanntlich nix.
Besser als wenn man hinterher zu hören bekommt: hättest Du besser gefragt!!
Also, sie sollen in den Wintergarten, da ist es von der Temperatur her am besten. Ich habe eine Voliere, in der verschieden Bambuspflanzen in Töpfen stehen. Dort sollen sie hinein.
Simmt es, dass sie nicht auf den Boden gehen?
Helmuth, warum gibt Dein Zuchtfreund sie ab, wenn sie sogar nachziehen bei ihm?

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid, er muß leider aus gesundheitlichen Gründen seinen Bestand reduzieren und möchte sich auf 5 bis 6 Arten konzentrieren. Wie Coloria, Peales, Gemalte...

Gruß Helmuth
 
Hallo zusammen, Hallo Helmuth,

heute sind die drei Lauchgrünen ausgeflogen. Der Ring ist bei allen drauf. Sie sind topfit und fliegen schon prima. Aber seht selbst auf dem Foto den Kleinen, leider mußte ich das Bild sehr in der Auflösung und Größe verändern, da es in seiner eigentlichen Größe nicht angenommen wurde. Leider müssen wir uns von diesen schönen und interessanten Prachtfinken trennen, aber die Gesundheit geht eindeutig vor.

Gruß Gouldshahn
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo Gouldshahn 8) ,

das sieht doch richtig gut aus. Du weißt das die Vögel in gute Hände kommen und ich alles daran legen werde um mit dem Schwarm erfolgreich zu züchten.
Ich melde mich frühzeitig nach meinem Urlaub. Bin gerdae dabei meine Außenvoliere für meine Jungvögel herzurichten.
 
Hallo Gouldshahn,

das ist wirklich ein toller Erfolg!
Ich hoffe, dass ich einige Lauchgrüne bekomme.
Ich denke, bei mir würden sie es wirklich gut haben.

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid,

Helmuth bekommt ja unsere 2 Schwärme Lauchgrünen, er möchte nicht alle behalten, setz Dich doch mal mit Ihm in Verbindung.

Gruß Gouldshahn
 
Hallo Gouldshahn,

sorry, ich war ein paar Tage auf Kultur un Dresden.
Helmut hatte mir schon die Lauchgrünen angeboten, ich hoffe es klappt!

viele Grüße

Astrid
 
Thema: Lauchgrüne PA
Zurück
Oben