Lauchgrüne Papegei Amadine

Diskutiere Lauchgrüne Papegei Amadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe in das neue Prachtfinkenbuch von Nicolai und Steinbacher, übrigens ist dieses Buch ein MUSS für jeden Prachtfinkenfreund, gelesen über...
F

FliegendeHollaender

Guest
Ich habe in das neue Prachtfinkenbuch von Nicolai und Steinbacher, übrigens ist dieses Buch ein MUSS für jeden Prachtfinkenfreund, gelesen über die Zucht der Lauchgrüne.
Ich habe schon sehr sehr viele Arten erfolgreich gezogen, aber mit Lauchgrüne hatte ich noch nie ein Hauch von Erfolg.
Das mehrere Jahre in gute Verfassung in leben halten ist kein Problem, aber es geschah niemals was, es gab keine Nester, und dann natürlich auch keine Eier.
Habe in meine Karriere als Vogelzüchter schon über 20 Paare gehabt denke ich mal

Gibt es hier Leute die bessere Erfahrungen gemacht haben?

Käfig oder Volierenzucht, ein Paar pro Käfig oder Voliere, oder mehrere Paare in eine Voliere.
Nistkasten, Freistehende Nester? welches Nestmaterial?
Futterung? Viel gekeimte Samen? gekeimte Paddy Reis?
Grünfutter? Welches?
Lebendfutter? welches?

Viele Fragen also.
 
Hallo
Ich hatte mal welch aber leider nur Weibchen.Ich habe sie dan umgetauscht und habe viel erfaren über diese art.
Man kann mehrere Vögel für die Zucht zusammen halten aber es geht auch mit ienem Paar ich Persündlich würde die Wariante nehmen Mehrere Vögel.
Ich würde die gleichen Nistkasten wie bei den Goulds nehmen oder grösser manche Vögel aber baueb ihre Nester liber in einem Busch oder irgrnd wo anderst.Bei dem Futter würde ich gekeimtes nehmen egal welcher art.Silberhirse und Rotekolbenhirse werden sehr gerne gegessen.Ich habe kein Lebendfutter gegeben und der andere Züchter mit dem ich die Vögel getauscht habe auch nicht.
Der Züchter konnte die Lauchgrünen züchten mit den Infos.


:0- :~ :0-
 
Hallo Fliegender Holländer,

ich habe Lauchgrüne erfolgreich nachgezogen. Dabei waren mehrere Paare zusammen in einer Innenvoliere (2 x 2 x 1 m). Diese Haltungsart bevorzugen auch die anderen LPA-Züchter, die ich kennen. Die Tiere regen sich gegenseitig zur Brut an.
Wichtig ist auch die Temperatur. Sie sollte nie unter 20, besser 22 Grad abfallen. Während der Brut sind sogar 25 Grad oder Nistheizungen notwendig.
Sie bauen Ihre Nester frei (bei mir) oder auch in Nistkästen.
Fressen tun sie diverse Hirsesorten, wobei gekeimter oder auch eingeweichter Paddyreis unbedingt dabei sein sollte. Lebendfutter nehmen sie wohl überhaupt nicht.

Gruß Wolfgang
 
Danke für die Informationen.
In das oben erwähnte Buch spricht man auch von Ammenzucht mit Dreifarbige PA, weil diese DPA Lebendfutter futtern und die Lauchgrüne nicht.
Bei vegetarische Aufzucht sollen die Lauchgrüne PA kleiner bleiben als bei Aufzucht mit tierisches Eiweiss.

Daneben spricht man im Buch (nicht nur bei Papegei Amadinen) auch über Mannahirse und Silberhirse.
Kann jemand mich sagen welche hirse Arten das sind, vielleicht hat jemand ein Bild von die trockene Samen.
 
Danke Ulrike für das schnelle Antwort.

Manna hirse, ist das der rote Variante von Senegalhirse-Gelbe Panicum oder ist das der harte rote Millet?

Und Silberhirse ist das La Plata Millet oder Weisse Millet.
La Plata ist das Hauptteil der Exotenmischung, dort ist kaum Weisse Millet drin die was grösser ist wie Senegalhirse.

Weisse Millet ist schon in ein höheres % in Sittichmischungen vorhanden.

Denke Mannahirse ist Rote senegal und Silberhirse ist Weisse Millet...?
 
Hallo Fliegende Holländer,

ich kenne die Hirse nur unter den Namen Manna- bzw. Senegalhirse und habe sie unter diesen Namen als Einzelsaat gekauft. Wie jetzt die genaue Handelsbezeichnung oder der lateinische Name lautet - tut mir leid, da muss ich passen.
 
Hallo Hans,
ich habe vor ein paar Jahren einmal den Züchter Zacherl in München besucht, der die Lauchgrünen überaus erfolgreich züchtete. Er zog die rot- und die gelbbäuchigen Varianten. Dieser Züchter hielt die Vögel im Schwarm. Es kam bei dieser Haltung sogar vor, dass ein Männchen mit mehreren Weibchen Junge aufzog. Eine Schwierigkeit besteht darin, dass die Vögel zu unterschiedlichen Zeiten mausern, also auch unterschiedlich in Brutstimmung kommen. Deshalb ist eine paarweise Haltung wenig ratsam. Er sagte mir ebenfalls, dass man Paddyreis unbedingt gequollen reichen müsse.
Ich selbst habe drei Paare zwei Jahre lang in einer Voliere gehalten. Es kam zwar zur Eiablage, leider waren die Eiern immer unbefruchtet. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es bei den Altvögeln häufig zu Schnabelwucherungen kam. Hast du das auch beobachtet?

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim.

Intressant, ja diese Schnabelwucherungen gab es auch bei mir, aber auch bei Frischinmporte hab ich das schon manchmal gesehen.
Hatte diese Münchener Züchter nur einige Lauchgrüne in eine Voliere oder hatte er auch noch andere Arten dabei, in das Buch habe ich auch gelesen das sie raten ein Paar Rotköpfige oder Dreifarbige Papegei Amadine dabei zu halten weil diese weniger ´Futterscheu` sind.
Normalerweise sind LPA schlechte Fresser, dagegen ähneln die DPA und die RPA sich an Schweine, die fressen fast alles.
 
Thema: Lauchgrüne Papegei Amadine
Zurück
Oben