Lauchgrüne Unterart

Diskutiere Lauchgrüne Unterart im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, hat zufällig jemand Fotos der Unterart Erythrura prasina coelica? Bekannt ist mir das es zumindest ein Foto gibt? Wäre...
H

helmuth

Guest
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand Fotos der Unterart Erythrura prasina coelica? Bekannt ist mir das es zumindest ein Foto gibt?

Wäre dankbar für Eure Hilfe
 
Hallo,

hatte eigentlich die Erwartung das zumindest von den Moderatoren hier eine Antwort zu dem Thema kommt?
 
hi
aber die auf der seite abgebildeten rot- und gelbbäuchigen gehören doch alle der nominatform an!? oder irre ich mich?
 
helmuth schrieb:
Hallo,

hatte eigentlich die Erwartung das zumindest von den Moderatoren hier eine Antwort zu dem Thema kommt?

Das man hier Moderator ist bedeutet nicht das ein Moderator auf jede Frage antworten SOLL oder MUSS.
 
Hallo TimZ15

TimZ15 schrieb:
hi
aber die auf der seite abgebildeten rot- und gelbbäuchigen gehören doch alle der nominatform an!? oder irre ich mich?


Es kommt darauf an, nach welcher Literatur man sich orientiert.

Im Buch "Das Prachtfinken Buch" von Horst Bielfeld ordnet der Autor die gelbbäuchige Variante der Nominatform Erythrura prasina prasina zu.

Im Buch "Prachtfinken (Australien, Ozeanien, Südostasien)" von Jürgen Nicolai und Joachim Steinbacher beschreiben die Autoren die gelbbäuchige Variante im Abschnitt der Unterart Erythrura prasina coelica.

Die Autoren Clement, Harrsi, Davis des Buches "Finches & Sparrows" schreiben der Nominatform die gelbbäuchige Form zu. Nun ist es jedem selber überlassen heraus zu finden, wo die Wahrheit liegt. Ich selber weiss es nicht.

Gruss Amarant
 
Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten. So kann zumindest Diskussion entstehen, wie ich sie auf dieser Seite auch erwarte.

Die gelbbäuchige Variante ist eine Mutation der rotbäuchigen.
Coelica unterscheidet sich durch die Zeichnung von der Nominatform. Bei Coelica geht das Blau der Maske bis zum Rot des Bauchgefieders und die Trennung durch das Ockerfarbene Band fehlt.

Auf der Seite die Amarant empfiehlt sind nur E. p. prasina abgebildet. Trotzdem vielen Dank - hat mich weitergebracht.
 
Hallo

Im Buch "Finches & Sparrows" ist die E.p.coelica auf Seite 130, auf den Fotos 207e und 207f abgebildet.

Gruss Amarant
 
Thema: Lauchgrüne Unterart
Zurück
Oben