laufend grünfutter

Diskutiere laufend grünfutter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin gemeinde da ich ja nun von naturaus ein wenig faul bin, habe ich immer wieder mehr oder wenig gute ideen mir das leben auf diesen umstand...
nachtrag:

2 goulds sind noch bei einem befreundeten züchter untergebracht
1 hab ich ihm geschenckt( den gelben hahn) und meinen blauen flugunfähigen hat er dort im zuchkäfig.
meine beider perlhalsamadinen sind vorgestern auch da gelandet ( sind leider definitiv 2 kerle). die gehen am 7.1 mit auf die börse.

aber ich dachte du hast schon goulds ( die ohne kopffedern)
 
doofes maß, ausreichend für 4 vögel aber wenn sie brüten zu klein.
für ein paar super, wenn man den mal ein paar hat das sich versteht und brütet
selbst wenn sich 2 paare darin verstehen, was machst anschließend mit den jungen?

könnte also schlagartig mit einmal 14 vögel darin sein.

das problem hatte ich ja mit meinem turm, für ein paar ideal, für 2 paar zum brüten zu klein

wobei man bei einem paar auch rechtzeitg dafür sorgen muß das man sie "loswird"
 
Ich hatte vor Jahren mal einen "winzigen" Käfig und selbst dort haben 2 Gouldamadinenpaare 10 Junge ausgebrütet...
Mich hat damals ein Züchter beneidet...
Vielleicht klappt es ja diesmal auch!
Ich würde auch nur 2 Junge behalten.
Meinst Du das klappt nicht? Die fühlen sich in der Größe sehr wohl!
Die Voli ist größer als sie aussieht...
 
aber ich denke mal, das bist du dir auch alles bewußt.
wir "hobbywohnungszüchter" müssen sehr haushalten mit dem platz und die käfige/volieren sind eigentlich nur für die haltung bestimmt.
uns fehlt der platz für zuchboxen und eine große freifluganlage und hier und da noch volieren zum trennen und aussortieren.
 
klar können da auch 2 paare brüten, aber was ist wenn es klappt und beide paare ziehen je 5 jungen groß ?

bist du die "abgeben" kannst vergehen ja einige monate.
stell dir darin mal 14 vögel vor

EDIT: ich hab bei meinem turm der etwas kleiner ist als deine voliere selbst bei einem paar nur ruhig schlafen können, wenn ich ihnen wann immer möglich freiflug gewähren konnte, manchmal war das zum glück tagelang.
 
Aber wenn wir die Tiere "nur" halten, ist das doch auch Quälerei, oder?
Sie leben doch um sich zu vermehren, oder?
 
die entscheidung triffst du ja--will doch keine schuld haben wenn du traumlos wirst :-)

aber da kommen ja noch mehr fakten auf dich zu.

1. die wellensittichnester nehmen auch platz ein
2. bei "überbesatz" hast du ruckzuck krankheiten
3. die voliere wirst du wohl bei erfolgreicher zucht von 2 paaren alle 2 tage säubern müssen
4. was ist mit der umgebung bei 14 vögeln, wenn die mal losflattern ? da fliegt dann wohl so einiges raus bei dem wind

ich weiß ja, wie schön das aussieht, wenn so viele juwelen nebeneinander sitzen--super farbenpracht--

vielleicht hast ja noch platz für eine große voliere ?

ich hab mir ja auch platz geschaffen, hier kannst du den bau auch sehen
http://www.nordherr.de/voliere/

meine küche ( das größte ungenutze zimmer bei mir ) war dafür ideal

wenn du kein platz hast , würde ich folgendes machen:
einem paar das nett einrichten. goulds dort kaufen, wo man auch mal bei unsympathie der partner nochmal wechseln kann.
und dann mit einem paar eine brut durchleben.
wenn du dann merkst, das das schon fies eng wird, kannst du die altvögel , sobald die jungen futterfest sind, ja kurzfristig in einen normalen käfig parken.
 
wenn du nur halten willst, würde ich sogar nur männer nehmen, die sehen besser aus, singen toll, und man hat weniger probleme mit irgendwelchen streitigkeiten
 
Du, die anfallende Arbeit scheut mich überhaupt nicht!
Ich besitze bereits 2 Pärchen, die sich inzwischen blendent verstehen!
Habe auch schon 2 spezielle Gouldsnistkästen bestellt, die werden kaum Platz weg nehmen...
Noch eine Voli werde ich wohl kaum durchsetzen können...
Mein Mann hat mir schon 2 zum Geburtstag gebaut, die eine für die Goulds und die andere für die drei Plattschweifsittiche!
Die Küche ist schon mit den Karnickeln besetzt, unser späterer Nachwuchs wird wohl keinen Platz mehr finden in den anderen Zimmern...
Ich würde in der Küche vielleicht noch Platz finden, aber die fettigen Dünste sind nicht wirklich gut!!!
 
zur zeit ist meine liebschaft wieder in bayern und in meine wohnung zieht kein weib ein. dafür ist definitiv kein platz--wochenende, oder mal etwas länger okay--aber dann will ich meine ruhe haben.

also jeder seine wohnung ist okay.

vielleicht ja auch mal ein haus zusammen, diese option halte ich mir aber offen
 
Thema: laufend grünfutter

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.240
Bille Augsburg
Bille Augsburg
W
Antworten
61
Aufrufe
11.761
Vogelklappe
V
K
Antworten
5
Aufrufe
1.863
Krätschi
K
H
Antworten
12
Aufrufe
1.948
alisterus80
A
Zurück
Oben