Laufente - Eier??

Diskutiere Laufente - Eier?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da mal eine Frage: Unsere Laufidame (jetzt so 6 Jahre) hat im letzten Jahr nur sehr wenig Eier gelegt (ca. 6 - 8 Stück). Obwohl...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Unsere Laufidame (jetzt so 6 Jahre) hat im letzten Jahr nur sehr wenig Eier gelegt (ca. 6 - 8 Stück). Obwohl sie ihren Erpel immer kräftig angebalzt hat und er sie auch fleißig getreten hat.:? Kann es sein, das Laufidamen in höherem Alter nicht mehr so viele Eier legen???:hmmm::+keinplan Habt ihr da Rat für mich? Sie ist so wirklich noch fit und fängt jetzt auch wieder an, ihren Erpel anzubalzen...:D:grin2:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

ich glaube, dass hat schon etwas mit dem Alter zu tun. Die alte Laufente meiner Tante hat auch nur 4 Eier ausgebrütet und ich glaube nicht mehr gelegt, wärend meine im letzten Frühling um die 60 Eier gelegt hat.
Bei den Hühnern ist es ja genauso, dass die Legeleistung im Alter abnimmt.

Mfg

Eggad
 
Ich glaube auf die Aktivitäten des Erpels kommt es bei der Legeleistung nicht an, der ist eher für die Befruchtung zuständig.
Aber es wird wohl das Alter sein, dass sie jetzt schlechter legt. Ich hab sogar mal gelesen, dass Enten im Alter "vermännlichen" also Reihfedern ausbilden, die Gefiederfärbung dem Erpel ähnelt und die Stimme rauher wird.
Meine Laufenten haben allerdings nie besonders viel gelegt, auch junge nicht.
 
Thema: Laufente - Eier??

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
2.730
Franzii
F
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.213
YukisStalker
Y
D
Antworten
3
Aufrufe
5.267
toxamus
toxamus
V
Antworten
5
Aufrufe
11.410
VDtran
V

Neueste Themen

Zurück
Oben