Laufente frisst nicht und sitzt nur rum

Diskutiere Laufente frisst nicht und sitzt nur rum im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine ca 6 Wochen alte Laufente verhält sich seit 2 Tagen sehr komisch ... Sie läuft sehr langsam und lässt sich schnell einfangen,aber das ist...
G

Geflügelfreak

Neuling
Beiträge
9
Meine ca 6 Wochen alte Laufente verhält sich seit 2 Tagen sehr komisch ... Sie läuft sehr langsam und lässt sich schnell einfangen,aber das ist nicht das Problem . Heute Morgen sitzt sie alleine rumm während die anderen durch den Garten laufen sie will auch nicht fressen. Ich konnte keine Verletzungen feststellen. Ich habe sie Heute mal in den Stall gesetzt damit sie sich dort für paar Tage ausruhen kann . Habt ihr vielleicht eine Idee was sie haben könnte und was man dagegen tun kann ? Würde mich auf eine Schnelle Antwort freuen :huh::+keinplan
 
Meine Ca 6-7 Wochen alte Laufenten Dame verhält sich seit einigen Tagen sehr komisch ... Sie ist sehr schwach , lässt sich einfach fangen. Seit Heute sitzt sie nur auf einer Stelle und bewegt sich nicht während die anderen Laufis rumlaufen. Sie frisst und trinkt nicht. Ich habe keine Verletzungen festellen können. Ich habe sie jetzt in einen anderen Stall gesetzt damit sie sich dort ein wenig erholen kann . Wisst ihr was sie vielleicht haben könnte ? Würde mich auf eine Schnelle Antwort freuen !
 
Hallo,
Ich kenne mich mit Enten nun nicht aus, bin mir allerdings recht sicher daß Deine Ente krank ist denn sie zeigt das unverwechselbare Verhalten aller kranken Vögel.
Was sie haben könnte weiß ich nicht, da reicht Deine Beschreibung bei weitem nicht aus und da werden Dir andere auch nicht viel zu sagen können.
Mein einziger Rat in dieser Sache wäre daß Du schnellstmöglich mit der Ente einen vogelkundigen Fachtierarzt konsultieren solltest. Unsere Datenbank zu einem solchen in Deiner Nähe findest Du ganz oben unter Link Liste.
 
Hallo
denke das es unmoglich ist eine diagnose zu stellen denn es gibt so viele moglichkeiten...
normalerweise sind enten ziemlich résistent gegen alle moglichkeiten...aber veilleicht laufenten weniger...
es konnten viren.parasiten usw usw sein..
es ist gut das du sie getrennt hast..
6 wochen...die ist noch sehr Jung..wahrscheinlich nicht von den eltern gross gezogen...oder...
Celine
p.s.
hast bestimmt das thema von anjasony gelesen
Enten
 
Die Ente kommt aus dem Brutapparat . Ich habe sie mit anderen 4 Laufenten aufgezogen
 
das sind immer tiere dessen immunsystem schwacher ist als das von denen die von einer mutter betreut werden...
da drunter konnte eine sein die sich weniger gut wehrt als die anderen...
bei graune z.b. ist im alter von 4 wochen ein grosse wandlung im immunsystem...da ist es (4,5 6 wochen) wo sie mehr vulnerabel sind fur alles mogliche speziel solche monsterkrankheiten wie polyoma oder pbfd...(nur als beispiel)
vielleicht bei laufenten (andere krankheiten) Auch...moglich...denn es war schon ein anderes thema wo ein laufente mit 6 wochen probleme hatte und gestorben ist..
hab gehort das kunstlich gebrutete enten nicht ins wasser durfen befor sie alter sind...ihr gefieder brauchte mehr zeit um wasserdicht zu werden...Auch mit anderen arten wie kaninchen usw wurde ich die kuken nicht mischen ...
LG
drucke die daumen

Celine
 
Ihr geht es heute ein wenig besser als gestern. Aber trotzdem ist sie noch erschöpft... Kann es sein das sie erschöpft ist weil sie von einer anderen Dame gejagt wurde? Ich habe 7 neue küken bekommen Naturbrut und dessen Mutter Jagd meine anderen laufente. Seitdem sie so erschöpft ist kann sie nicht mehr weglaufe
 
so ein jagen darfst du nicht erlauben...das die mutter sich so benimmt ist normal...sie will ja das ihre kuken genug futter bekommen und ohne gefahr leben...das ist ihr instinkt...
aber die 6 wochen alt ist noch selber ein kuken...
ob das der grund ist...keine ahnung...aber bitte andere etwas.
Celine
 
Hallo,

geh mit der Ente zu einem vogelkundigen Tierarzt, alles andere ist Rumraterei und wahrscheinlich Quälerei für das Tier. Und stell das Gejage ab, dann mußt Du die Tiere trennen, wenn das Muttertier keinen in der Nähe ihrer Küken duldet. Schau mal hier nach vk Tierärzten KLICK:
 
Hallo,
da mußt Du jetzt schnell handeln und zum Tierarzt. WEnn die Ente weder frißt noch trinkt, sieht es gar nicht gut aus. Aus der Ferne kann man da keine Diagnose stellen. Es kann sein daß sie Probleme mit einer gefressenen Schnecke hat, oder sie hat Proleme mit Parsiten (Würmen usw.). Hast Du mal beobachtet, ob sie Kot absetzt und wie der aussieht (flüssig, grün, braun usw.). Vor kurzem hatte Anja auch mit ihrem jungen Lauferpel Probleme, sie war auch zum Tierarzt. Es sah so aus, als ob der kleine Kämpfer es überstehen würde. Aber leider hat er den Kampf verloren. :traurig:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ja gebe den Vorschreibern recht. Bei der Mutterente ist es natürlich andere Tiere zu jagen, die den Küken zu nahe kommen. Da Deine Ente selbst noch sehr jung und dazu geschwächt ist, wird ihr das sehr zu setzen , evtl. sogar sterben. Bitte unbedingt separieren, immer frisches Wasser zur Verfügung stellen und zum Tierarzt. Bitte berichte doch weiter, wie es der Ente geht.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
habe gestern gesehen ein erpel mit zwei enten die beide mit ihren entlein frei spazieren gingen...einfach toll wie die sich benahmen...der erpel uberwachte alles zufrieden und sehr stolz in seiner rolle...die kuken folgten wie kleine soldaten ihre gruppe...bloss nicht hinten zuruck bleiben...renn fur dein leben...:D
Celine
p.s
ein tolles leben im vergleich zu brutkasten
 
Die Ente wurde heute von dem Tierartzt erlöst sie war schon zu schwach und die Chancen waren schlecht.. Ich wollte sie nicht leiden lassen darum hatte ich mich dazu entschieden. Die Ente ist die 3 die auch an der selben krankheit gestorben ist. Jedesmal ist es so das sie Durchfall bekommen und der kot ist gelblich
 
Ich hoffe das die 7 anderen Küken aus der Naturbrut überleben. Der Tierarzt meinte das die küken in der Natur resistenter sind als künstlich gezogenen, bei der Aufzucht sind die Tiere empfindlich und können schneller erkranken
 
Gelblicher Kot deutet auf die Leber hin. Ich hätte die Ente in die Pathologie schicken lassen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
 
Hallo,
oh das ist aber sehr traurig, es ist schon die 3. Ente die Du so verloren hast! :nene: :traurig: Bitte beobachte jetzt die anderen 7 Küken ganz genau und auch ihren Kot. Wenn sie aus Naturbrut sind (sind bei uns alle Entenküken und Gänsenachwuchs, wenns denn klappt) sind sie zwar wiederstandsfähiger, aber die andern können durch den ausgeschiedenen Kot auch Krankheiten übertragen haben. Deshalb die nächste Zeit bitte genau die kleinen Racker beobachten mit Trink- und Freßverhalten und Kotabsetzen. Ich hoffe, daß die anderen gesund bleiben und sich zu großen Enten entwickeln werden.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo freak
das kannst du definitiv nicht so vorbei gehen lassen denn das wird jetzt Ernst.
Es lohnt sich nicht andere enten in den gleichen platz zu tun und zusehen wie sie sterben.
Eine gefahrlich krankheit ist da definitiv und sie ubertragt sich...also muss dein alarmsystem angehen...
WEnn es sich um die entenhepatitis handelt die durch einen virus verursacht wird musst du wissen, also eine untersuchung postmortem machen lassen.
Komisch das dein TA nix gesagt hat...so etwas hatte Auch bei ihm die alarmglocke schlagen sollen.

Hier etwas zum lesen...sogar in deutsch bitte tue es...

Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre Kot als Krankheitsindikator

- Vogelgesundheit - Birds Online
LG
Celine
p.s
hier noch ein link zu fotos..
welchem sah es anlich...
yellow droppings in duck - Recherche Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das nächste Problem es haben sich zwei erpel gejagt und einer zieht jetzt sein beim immer an und humpelt stark ist es gebrochen ?
 
Ich hab jetzt das nächste Problem es haben sich zwei erpel gejagt und einer zieht jetzt sein beim immer an und humpelt stark ist es gebrochen ?
Die Frage wird Dir wohl hier niemand beantworten können. Wir haben hier keine Glaskugel.
Es wird am Besten sein Du fängst den Erpel ein und untersuchst mal das Bein. Wenn es gebrochen ist kann man das fühlen und zudem sind in einem solchen Fall die Zehen des Vogels gelähmt. Du hast also Anhaltspunkte. Wenn Du Dir nicht sicher bist gehst Du besser zum Tierarzt als hier Dinge zu fragen die keiner wissen kann.
 
Thema: Laufente frisst nicht und sitzt nur rum

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
659
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
752
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben