Laufente komisch gestorben

Diskutiere Laufente komisch gestorben im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander Gestern habe ich meinen Zwei Laufis noch ein paar eingesammelte Schnecken gegeben. Naja schön und gut, das bekommen sie ja...
A

Aro

Guest
Hallo miteinander

Gestern habe ich meinen Zwei Laufis noch ein paar eingesammelte Schnecken gegeben. Naja schön und gut, das bekommen sie ja sonst auch immer, aber bei der einen kam es zum tod. Sie schnappte sich eine Schnecke und ist daran erstickt.:traurig: :traurig: :traurig: Ist das normal????
Ja auch die zweite ist jetzt traurig und ich würde ihm/ ihr einen neuen Partner kaufen aber ich weis nicht ob sie ein Männchen oder ein Weicbchen ist. Wie kannn man das überprüfen????

danke für jede Antwort.

gruß Aro
 
Ja das ist normal.
Schnecken dürfen nicht gefüttert werden weil:
- sie sich zusammenziehen und es zur Erstickung bei der Ente kommen kann
- sie bei Stress noch mehr schleimen und es zur Erstickung bei der Ente kommen kann
 
Ja mhhhhhhhhh
man hat zu mir gesagt, das man Laufenten extra für diese Schneckenplagen gezüchtet hat. Aber wenn du das so schreibst klingt es wirklich pausiebel.
so ein sch.....

Naja allerdings möchte ich noch wissen wie man den unterschied ( geschlecht) bei den Laufis erkennen kann????
:traurig:
 
Das wüsste ich aber jetzt auch mal gerne: ich habe heute morgen noch im Fernsehen gesehen, dass Laufenten gern Nacktschnecken fressen?
 
Ja so gehts mir auch. Ich möchte wissen ob ich aufpassen muss oder ob es ein dummes missgeschick war.:o :?
 
natürlich können laufenten an schnecken ersticken, das hört man des öfteren. aber trotzdem würde ich ruhig bleiben, solange man nicht eimerweise schnecken verfüttert. es sind auch schon hunde oder katzen an trockenfutter verendet oder pferde mit schlundverstopfung.........
 
Ja schon aber es war eine einzige Schnecke. Ich weis das man nicht so viel geben soll aber es war nur eine. Ich war halt sehr enttäuscht das mir die einfach so wegstirbt. Denn Laufis sind wuderschöne Enten und lustig zuzusehen. Ich kann nicht begreifen:nene: :nene: :nene:
Aber ich möchte der zweite Laufente noch ein partner kaufen aber ich weis nicht obe es ein männlein oder ein weiblein ist??????
 
Das wüsste ich aber jetzt auch mal gerne: ich habe heute morgen noch im Fernsehen gesehen, dass Laufenten gern Nacktschnecken fressen?

Es stimmt, dass Laufenten gerne Nacktschnecken futtern. Soweit ganz korrekt, aber was oftmals nicht dazu gesagt wird ist dass man Laufenten dazu auch viel Wasser zum Nachspülen zur Verfügung stellen soll, weil sie sonst eben an den Schnecken ersticken können. Schließlich ist es ja die Pflicht des Halters, sich auch über mögliche Gefahren und eine artgerechte Ernährung zu informieren.


Allerdings sind nicht alleine die Laufenten auf Schnecken scharf, sondern eigentlich alle Entenarten, der Hauptgrund warum man allerdings für die Schneckenbekämpfung in Gärten meist Laufenten einsetzt und sie auch dementsprechend "vermarktet", ist ihre Statur, d.h. sie sind relativ leicht, hochgeschossen und somit ziemlich vegetationsfreundlich im Gegensatz z.B. zu ner dicken Pekingente, die beim durch den Garten Watscheln alles Platt walzt. ;)

Ich war halt sehr enttäuscht das mir die einfach so wegstirbt.
Schnecken, die sie selbst fangen, geraten beim Aufgefuttert werden nicht annähernd so in Stress, wie Schnecken, die Du schon ein paar Sekunden in der Hand oder auf nem Schäufelchen hattest (Stress bei Schnecken = verstärktes Schleimen). Diese extra für die Laufis abgepflückten Schnecken schleimen sehr und können deshalb zum Ersticken der Laufis führen.
Selbst wenn die Laufis die Schnecken selbst fangen, sollte immer genügend Wasser zum Nachspülen vorhanden sein, da selbst hier immer wieder mal die Erstickungsgefahr droht!

Hierzu hatte ich hier vor ner Weile auch mal die Frage gestellt, weil ich eben immer gelesen hatte, dass man Laufis nicht direkt mit den Schnecken füttern soll, sondern sie die Schnecken selbst fangen sollen und in dem Thread eben jemand seinen Laufis die von den Nachbarn angebrachten Schnecken verfütterte. Ich hab auch die Antwort bekommen, dass man diese Schnecken am Besten direkt in ne Wasserschüssel wirft und dann eben so verfüttert.
 
Ja ich denke das sie nur noch so wie ihr schnecken bekommen selber suchen:
Ich kauf mir verraussichtlich am Sonntag noch einen Partner
Danke
:) :) :beifall: :) :)
 
Es ist ein Unterschied, ob die Ente eine Schnecke findet und schnell abschluckt oder man die Schnecken einsammelt und diese vor lauter Stress viel mehr Schleim produzieren.
Ich lasse meine Enten nur vorgesättigt in den Garten, um die Gier abzubremsen. Wenn sie nämlich zu hungrig "Schneckensaugen" gehen kann das auch zu einem Schneckenstau im Hals führen, mit dem beschriebenen traurigen Ende

Gruß piaf
 
Hallo Aro,

schau doch mal hier: Laufentenratgeber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir werfen unsere Nacktschnecken immer in den Enten-Teich und dann "waschen" die Enten die Schnecken darin und essen die erst wenn die gut gesäubert wurden :) Schnecken aus der wiese essen unsere Laufis garnicht erst. Erst wenn die die beim tauchen aus dem Wasser geholt haben wird gegessen.


Lg Luna
 
Thema: Laufente komisch gestorben

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
755
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
661
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben