Laufente(Mischling) mit merkwürdigen Federkleid..

Diskutiere Laufente(Mischling) mit merkwürdigen Federkleid.. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine eigentlich dunkel braune 2 Jahre alte Laufente (Mutter Smaragdente, Vater dunkelbrauner Lauferpel) bekommt dieses Jahr ein...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

meine eigentlich dunkel braune 2 Jahre alte Laufente (Mutter Smaragdente, Vater dunkelbrauner Lauferpel) bekommt dieses Jahr ein merkwürdiges Federkleid. Es fängt so ab Hals an und verteilt sich von dort ab Körper abwärts. Es sieht aus, als wenn man ihr weiße Punkte verstreut übers Federkleid gemalt hat. Es sind keine Stellen von Erpel, wo sie ihr evtl. bein Treten Federn gerupft hätten. Die Federn sind komplett. Sie war sonst immer komplett dunkelbraun. Vom Verhalten her ist sie ganz normal, frißt gut, läuft und balzt die Erpel an. Habt Ihr schon mal so etwas beim Federkleid von Enten gesehen? :?

Grüße aus dem schneereichen und heute -18 Grad kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
da musst du dir keine Sorgen machen, ist nen Erbe der Smaragdenten. Da haben die Mädels auch ab dem 2. Jahr weiße Federn, ältere Damen sind zum teil fast weis.
Das tiefschwarze, extrem stark grün glänzende Gefieder, von dem sie den Namen haben, haben sie als weibchen leider nur im 1. Jahr, als erpel bleiben sie meistens schwarz...
 
Moin Mergus,

ja vielen Dank für den Hinweis bei der Mischlingsente. :zwinker: Bisher hatte ich solche Gefiederauffälligkeiten nocht nicht bei den Smaragd- bzw. Mischlingsenten. Diese Ente ist immer speziell, wenns um Brüten geht. Kein Ort ist ihr gut genug, sie versucht dann immer aus dem Gehege der Enten abzuhauen und außerhalb ein Nest zu machen... Im Verschwinden ist sie echt erfinderisch. :jaaa: Da bin ich ja beruhigt, daß das öfter mal vorkommen kann. Sieht nur etwas komisch aus...

Schön Tag noch :0-
 
Thema: Laufente(Mischling) mit merkwürdigen Federkleid..

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben