Laufenten Anfänger

Diskutiere Laufenten Anfänger im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich...

  1. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich habe ich einen Teil im Garten eingezäunt, damit sie und unser Kater sich an die neue Situation gewöhnen können.
    Jetzt müssen wir, da sie so noch nicht selbst suchen können, für die Enten Futter zusammen suchen. Wir wohnen ländlich in der Nähe eines Waldes. Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was meine Kinder und ich für sie sammeln können. Brennnesseln übernehme ich. Wie sieht es mit z.B. Brombeerblättern aus? Dürfen sie Eberesche?
    Wir haben in unserem Garten gerade etwas mehr Gundermann, den ich einschränken muss. Wäre das was für die Laufis?
    Wenn die Enten später frei laufen, muss ich ihnen den Weg zu unserem vorderen Bereich des Gartens verwehren, da dort Maiglöckchen und Efeu wachsen?
    Wir haben einen Mirabellenbaum, wo gerade halbreife Früchte runterfallen, dürfen sie die mit Kernen fressen?
    Wie sieht es mit Kartoffelpflanzen und Tomatenpflanzen aus?
     
  2. #2 toxamus, 19.07.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    83564 Soyen
    Hallo,

    da bist Du futtermäßig nicht ganz auf der richtigen Schiene.
    Für den Anfang kannst Du mal auf www.laufis.de nachlesen. Für mehr Infos gibt es auch Bücher.

    Viel Spass mit den Watschlern!
     
    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  3. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Das beantwortet leider nicht ganz meine Fragen. Die Seite habe ich schon versucht zu durchstöbern, was diese speziellen Sachen betrifft. Ich weiß, dass Wellensittiche keinen Gundermann dürfen. Aber wie sieht es mit Enten aus? Darf ich sie damit direkt in ihrem Auslauf füttern?
     
  4. #4 toxamus, 19.07.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    83564 Soyen
    Es würde den Rahmen eines Postings sprengen, Dir hier alle Fragen zur Laufihaltung zu beantworten. Daher mein Hinweis zu einem Buch zum Thema. Zudem sparst Du ja selbst mit Infos, z.B. wäre das Alter der Tiere nicht ganz uninteressant.

    Laufenten wissen in der Regel sehr genau, was sie fressen können und was nicht. Zufüttern kann man mit Getreidemischung. Normalerweise ist das aber im Sommer bei ausreichender Grösse des Auslaufs unnötig.
    Irgendwelche Giftpflanzen (mit Ausnahme von Risspilzen und Avocados) waren bei der Laufihaltung noch nie ein Problem.
    Und der Vergleich mit Wellensittichen ist absolut nicht zielführend.
     
  5. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Na ja, das Alter der Enten ist nicht bekannt. Der einzige, der es mir sagen könnte lebt nicht mehr.

    die Enten waren heute auf Insektenjagt und fühlen sich wohl. Beschwert haben sie sich bis jetzt nicht und ihren provisorischen Stall haben sie auch angenommen und chillen gerade. Ich habe auf jedenfall mit mehr Krach gerechnet. Unser Kater schaut immer erschrocken zum Fenster, wenn er nur ein leises Gag Gag hört.
     
  6. #6 toxamus, 19.07.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    83564 Soyen
    Dazu hat er auch jeden Grund. Eher früher als später haben die Laufis das Sagen, das wird er bald merken :-)

    Wenn es eine gemischte Truppe (2 Enten & 1 Erpel) ist, dann hält sich die Lautstärke in Grenzen.

    Gibt es eine Schwimm- oder wenigstens Planschgelegenheit?
    Haben sie die Möglichkeit zur Aufnahme von Verdauungssteinchen?
    Ist der Auslauf gut eingezäunt und der Stall (in den sie nachts zuverlässig gehen sollten) mardersicher?

    Das wären mal so die dringensten Anfangsfragen.
     
  7. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
  8. #8 toxamus, 19.07.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    83564 Soyen
    Der Stall sieht sehr gut aus, den werden sie lieben!

    Die Sitzstangen kannst Du rausnehmen, Laufis brauchen die nicht und haben dann mehr Platz.
    Fensteröffnungen ohne Gitter nachts immer schliessen.
    Lässt sich das Dach abnehmen (zum reinigen)?
    Evtl. einen wasserfesten Boden reintun. Und nachts bzw. drinnen kein Futter & Wasser, sonst ist die Bude schnell am gammeln.
     
  9. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
    das war ich auch schon am überlegen, was nimmst man dafür am besten?
     
  10. #10 Karin G., 20.07.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.490
    Zustimmungen:
    1.702
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    PVC Bodenbelag?
    (haben wir auch unter den beiden Geier-Käfigen)
     
  11. #11 Geiercaro, 21.07.2020
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1.032
    Ort:
    Hessen
    Oder Teichfolie,gibt's in jedem Baumarkt. Hält ewig und lässt sich gut zurechtschneiden +reinigen.
     
  12. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Der Stall steht, aber da wollen sie noch nicht rein. Aber geschaut haben die schonmal. Im Augenblick wird er mehr als Deckung benutzt, wenn ich das Futter neu mache.

    Dafür haben sie ihren neuen Pool eingeweiht. Sie brauchten hier aber Rukola als überredungsmittel.
     

    Anhänge:

    Hoppelpoppel006 gefällt das.
  13. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hude / Wüsting
Thema:

Laufenten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Laufenten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Laufentenhaltung

    Anfänger: Laufentenhaltung: Hallo, ich habe vor zwei Laufenten zu halten! Jetzt wollte ich nur mal wissen was man alles beachten sollte z.B. kauf,haltung,rasse und wie...
  2. Laufentenküken hat Fuss gebrochen

    Laufentenküken hat Fuss gebrochen: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat meine kleine Laufente Fibi ist 8 Wochen alt und wurde von ihrem Papa eine kleine Mauer runtergeschupst. Nun...
  3. Laufenten Unterkunft

    Laufenten Unterkunft: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich bin nun seit ca. zwei Monaten Halter von vier Laufenten. Ich habe ihnen eine Voliere mit Zugang zu einen...
  4. Laufenten

    Laufenten: Hallo ich bin neu hier und habe drei Laufenten, ein Erpel und zwei Mädels. Otti Lotti und Karotti Die drei sind ca 7 Monate alt. Nun beginnen...
  5. Laufenten bruteier

    Laufenten bruteier: Hallo :) Bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema brüten. Ich habe von einem Freund eier von dessen Laufenten bekommen, da die laufenten...