Laufenten Erpel krank!! Was tun??

Diskutiere Laufenten Erpel krank!! Was tun?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen seit drei Tagen fällt auf das unser Erpel Erwin nicht mehr fit ist. Er kann nur noch bedingt laufen und sitzt die meiste...
L

Lotte123

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

seit drei Tagen fällt auf das unser Erpel Erwin nicht mehr fit ist.

Er kann nur noch bedingt laufen und sitzt die meiste Zeit im Häuschen!

Da der Zustand sich nicht verbesserte wurde er jetzt von uns in Einzelhaft mit nach Hause genommen und unter Rotlicht gesetzt.

Was auffällt sind die Augen die sehr stark tränten was aber seitdem er unter Rotlicht sitzt viel besser geworden ist.

Beim TA wird heute eine Kotprobe abgegeben und seit gestern mit Absprache des Ta Concurat gegeben.
Dieses Wurmmittel stinkt aber so schlimm das ich die Befürchtung habe das Erwin überhaupt nichts davon trinkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was das eventuell ist er lebt in einer Gruppe mit drei Enten diese sind alle Fit.
Besten Dank im Voraus

Lotte123
 
Hallo Lotte,
eine Diagnose aus der Ferne zu stellen ist nicht einfach!:nene: Was meinst Du genau "mit nicht mehr fit?" Frißt und trinkt er nicht mehr; wie ist der Kot beschaffen? Wenn er läuft, humpelt er, sind sie Beine/Gelenke evtl. heiß? Enten verbergen sehr lange den Zustand, wenn sie krank sind!:traurig: Auf alle Fälle erst mal separieren und sorgen, daß er ruhe hat. Was Du ihm geben kannst und nicht schadet ist Vitamin B 12 (bekommst Du beim TA). Wie sieht das Gefieder aus von ihm, gepfleht oder strubbig? Ich drücke dem Erpelchen mal feste die Daumen, das es nichts ernsthaftes ist.

Schöne Grüße aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo und erst mal Danke


Fressen Und Trinken bis jetzt noch normal Gefieder auch normal !!

Kann halt nicht mehr laufen oder nur noch bedingt ist danach sehr erschöpft.

Kot ist definitiv Durchfall also dünnflüssig

Deshalb auch der Verdacht mit eventuellem Wurmbefall oder Kokzidien ..

Nacher gehts nochmal zum TA ich werde berichten!!

DANKE
 
Thema: Laufenten Erpel krank!! Was tun??

Ähnliche Themen

Q
Antworten
2
Aufrufe
649
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
304
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
747
MimUndMerlin
M
M
Antworten
0
Aufrufe
495
Max.und.seine.Laufis
M
Zurück
Oben