Laufenten Erpel mobbt Ente

Diskutiere Laufenten Erpel mobbt Ente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Elsa. Wir haben seit 2015 Laufenten. Die ersten waren Gustav und Ingeborg. Irgendwann haben wir...
A

andreaclaus83

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meine Elsa.
Wir haben seit 2015 Laufenten. Die ersten waren Gustav und Ingeborg. Irgendwann haben wir unseren Appollo aus einer ganz schlechten Situation gerettet. Appollo haben wir von den anderen beiden getrennt, Gustav mochte ihn überhaupt nicht. Richtige Besserung gab es erst als wir Artemis dazu geholt haben damit Appollo nicht mehr allein ist. Irgendwann fing Artemis zu brüten an und wir haben Gustav und Ingeborg zu meiner Mama abgegeben. Ursprünglich waren die beiden auch von ihr. Wir haben dann 2016 11 kleine Entchen bekommen, 9 Jungs und 2 Mädchen. Die Jungs haben wir Anfang 2017 weg gegeben. Im Dezember 2017 hat meine Mama mir Elsa zu Weihnachten geschenkt. Eigentlich haben wir gedacht die 5 verbleibenden - Appollo, Artemis, Greta, Frieda und Elsa verstehen sich gut, aber seit ein paar Tagen eskaliert die Situation. Appollo geht nur auf Elsa los. Er ist total agressiv, schnappt ununterbrochen nach ihr und will sie offensichtlich nicht in seiner Nähe haben. Wir haben überlegt wie wir weiter machen können.. Elsa ist uns sehr wichtig, Appollo werde ich nicht abgeben können, da er eine Behinderung von der schlechten Haltung vor uns behalten hat. Er ist unser kleiner "Humpel-Hans", er hat ein Problem mit seinem Gelenk, es war entzündet und er kann nicht gut laufen, das hält ihn leider nicht auf Elsa zu ärgern. Es würde mir aber auch schwer fallen ihn weg zu geben. Ich überlege ununterbrochen was wir ändern können, wir müssen Elsa zumindest räumlich von ihm trennen. Dies haben wir heute versucht, Elsa will aber nicht allein sein, wir haben es dann gelassen um sie nicht noch mehr zu stressen. Wer kann uns helfen?! Was sollen wir tun? Wir könnten unser Grundstück trennen und noch eine Ente mit dazu holen, es könnten sich dann alle 6 auch sehen.. Was haltet ihr davon? Ich habe Angst wenn wir einen Erpel holen, dass das vielleicht auch nicht funktioniert, dann haben wir 2 Erpel die sich überhaupt nicht vertragen..

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke für die Mühe!
 
Hallo,
keine einfache Sache. Auf keinen Fall noch einen Erpel dazu holen. Die Enten sind jetzt in der Balz- und Brutzeit, da sind die Erpel besonders gereizt und aggressiv. Wieviel Enten und Erpel hast Du jetzt genau und wie alt sind sie? Kann schon verstehen, daß Du den behinderten Erpel nicht abgeben und behalten möchtest. Es muß aber schnell eine Lösung gefunden werden, Deine Elsa muß sonst sehr leiden.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

wir haben jetzt kurzer Hand am Freitag einen neuen Teich gebaut, unser Laufentengehege halbiert und aus der Nähe eine Mischlingsente geholt. Die haben wir mit Elsa in das neue Gehege gesetzt und es ist kein Ärger mehr. Unser kleiner Erpel ist entspannt weil er sich nicht geärgert fühlt, Elsa ist entspannt weil Appollo nicht mehr in der Nähe ist und Ella - die Neue ist eine ganz ruhige liebe Zeitgenossin. Sie ist sogar etwas zahm - hatten wir leider bei noch keinem unserer kleinen Enten. Es macht sehr viel Freude den beiden schwarzen Damen zu zusehen. Im Moment sieht es so aus als wäre es die richtige Entscheidigung gewesen. Es ist zwar umständlicher, aber alle leben jetzt ruhiger, ich hoffe es bleibt so! Aber ich gehe davon aus!!!

Liebe Grüße Andrea
 
Hallo,
na da gratuliere ich Dir. Super diese Entscheidung, Du siehst, Deinen Tieren geht es jetzt besser und es ist Ruhe eingekehrt. Ich drücke die Daumen, daß es so bleibt. Sollte ihr die Eier ausbrüten lassen, da bitte schon vorher überlegen, was mit den Tieren werden soll. Meist schlüpfen mehr Erpel als Enten, dann fangen die Probelme wieder von neuem an. Oder die Eier entfernen, wenn ihr keinen Nachwuchs wünscht.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufenten Erpel mobbt Ente

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
0
Aufrufe
500
Max.und.seine.Laufis
M
Zurück
Oben