Laufenten - Gänse

Diskutiere Laufenten - Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hallo evtl. habt Ihr einen guten Rat für mich? Habe seit 4 Jahren Laufis (2 Paare). Diese Jahr habe ich 3 Gänsegössel geschenkt...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.303
Hallo, hallo

evtl. habt Ihr einen guten Rat für mich?

Habe seit 4 Jahren Laufis (2 Paare). Diese Jahr habe ich 3 Gänsegössel geschenkt bekommen. Allerdings muß ich feststellen, daß die sich nicht sehr gut vertragen. 1. Problem: Zur der Zeit im Mai als ich sie bekam habe ich selbst 8 Laufiküken gehabt. Die Laufiente ist dann immer auf die Gänse losgegeangen. Nun sind die Gänse fast ausgewachsen und jagen ständig meine Laufis. Wie kann ich das den Gänsen abgewöhnen und kann man Laufis und Gänse nicht zusammen halten?

Gruß Hoppel :?
 
Laufenten und Gänse

Ich habe schon seit Jahren Enten und Gänse. Generell gehen sich meine Tiere aus dem Weg, aber es hat auch schon Zusammmenstöße gegeben. Besonders in der Legezeit der weiblichen Gans ist der Ganter sehr aggressiv und greift jeden an. Die Laufenten müssten daher die Möglichkeit haben, sich ausser Reichweite des Ganters bringen zu können. Die Bisse sind recht schmerzhaft und eine Ente hat keine Chance der Gegenwehr.
Wenn das Grundstück groß genug ist, könnte die gemeinsame Haltung klapppen. Ansonsten müssten die Gänse zeitweise eingezäunt werden.
Mit freundlichem Gruß
Susanne
 
Hallo...

ich habe da mal eine Frage...
und zwar habe ich zwei Laufenten und einen Erpel.
Sie brüten das erste Mal.
Heute ist mir aufgefallen, dass ein- oder zwei Eier viel dunkler sind als die anderen!
Was bedeutet das?

danke :blume:
mb Daysie Duck
 
Hallo,
das ist nicht so einfach zu beantworten.:nene: Unsere Laufis haben damals von Anfang an sehr gut gebrütet. Wir müßten dazu von Dir noch einiges wissen: Wie alt sind die Eier(ab wann hat sie die gelegt?), wieviele Eier haben die Enten unter und seit wann sitzen sie ganz fest drauf? Dann was meinst Du mit Dunkel; die äußere Schale oder das ganze Ei an sich? Wenn Du uns dazu mehr Informationen gibte wird es für uns etwas einfacher Dir einen Tip zu geben.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker;)
 
Zum Zusammenhalten:
Ich halte Hühner und Gänse zusammen (3 Hühner und 1 Ganter und 1 Gans) - sie haben genügend Platz um sich "aus dem Weg" gehen zu können, falls nötig.
Weiters habe ich die Möglichkeit, die Gänse in ihr eigenes Gehege zu "sperren", was ich die Nacht über immer mache und auch wenn ich merke, dass der Ganter sehr agressiv ist und die Hühner dauernd herumjagt - war während der Brutsaison so. Jetzt ist er gaaaanz friedlich und sogar unser Hund kann - mit Respektabstand - im Garten sein, ohne vom Ganter angegriffen zu werden.

Also ich denke, genügend Platz und eben eine Abtrennmöglichkeit bei Bedarf, wären nötig.
 
hallo...

ooo....
ja, also die Laufis haben die Eier schon seit mindenstens 4 Wochen gelegt!!
dann haben sie sie gesammelt und seit 16 Tagen hocken sie durchgehend darauf!!
Am anfang der Bruht habe ich 10 Eier gezählt. Vor ca. 5 Tagen 13 und heute wieder 10!
mit "dunkel" meine ich dass wenn man die Eier von weitem betrachtet, sind sie viel dunkler als die anderen Eier.
Achja, jetzt sind es schon 4 dunkle Eier:jaaa:
Ich kann aber nicht genau definieren, ob die Schale oder das Innere der Eier dunkel ist!!

mb
Daysie Duck :)
 
Wie kommt es eig. dazu..dass es immer weniger Eier werden...?
Denn heute sind es nur noch 8 :traurig:
Ich nehme mal an, dass es nur sehr wenige Kücken schaffen zu schlüpfen (was mir nichts ausmachen würde)
Aber komisch ist es schon oder?

mb
Daysie Duck
 
Hallo, hallo

evtl. habt Ihr einen guten Rat für mich?

Habe seit 4 Jahren Laufis (2 Paare). Diese Jahr habe ich 3 Gänsegössel geschenkt bekommen. Allerdings muß ich feststellen, daß die sich nicht sehr gut vertragen. 1. Problem: Zur der Zeit im Mai als ich sie bekam habe ich selbst 8 Laufiküken gehabt. Die Laufiente ist dann immer auf die Gänse losgegeangen. Nun sind die Gänse fast ausgewachsen und jagen ständig meine Laufis. Wie kann ich das den Gänsen abgewöhnen und kann man Laufis und Gänse nicht zusammen halten?

Gruß Hoppel :?

Man kann es den Gänsen nicht abgewöhnen .

Vielleicht ist aber auch der Platz zu klein , sie können sich nicht ausweichen
und desshalb ist dauernd Streit . Auch wenn es nur eine Futterstelle gibt ,
kanns Ärger geben .

LG . Josef
 
Wie kommt es eig. dazu..dass es immer weniger Eier werden...?
Denn heute sind es nur noch 8 :traurig:
Ich nehme mal an, dass es nur sehr wenige Kücken schaffen zu schlüpfen (was mir nichts ausmachen würde)
Aber komisch ist es schon oder?

mb
Daysie Duck

Würde mal vermuten : Igel oder Marder

Ganz selten fressen Laufis die Eier , was bei Hühnern schon der Fall sein
kann .

LG . Josef
 
Hallo Daysie,
wo sitzt die Ente die brütet; ist das Nest im Stall und draußen im Freien??
Es muß bei Eierklau nicht unbedingt ein Marder sein! Wir haben bei uns in den letzten Jahren festgestellt (bei uns viele Krähen und Elstern), daß die Elstern und Krähen auch in den Stall gehen und sich dort die Eier holen. Die Ente muß immer mal runter vom Nest wenn sie brütet. Gefieder anfeuchten, fressen, trinken und Kot absetzen. Das reicht manchmal aus, für die Eierdiebe. Ich drücke Dir mal die Daumen, das es doch noch Nachwuchs gibt..
 
Hallo...
Ich habe sie in einem Stall!!
In einem kleinen gehege, dort sind sie zu Dritt!
Ich lasse schon ab und zu die Tür offen (frische Luft schadet nicht) aber ich glaube weniger dass dort Elstern oder Krähen rein fliegen, da nicht weit das Futter und das Wasser ist und es wirlich ein kleines Gehege ist.
Trotzdem werden es immer weniger Eier^^
Danke, ich hoffe es auch:zustimm:

Was bedeuten jetzt eigentlich die Dunklen Eier?
Ich habe sie mir heute noch einmal betrachtet und ich denke, dass das Innere des Eis dunkel ist.
Ich weiß es aber nicht ganz genau:traurig:
lg
 
Hallo...

Was bedeuten jetzt eigentlich die Dunklen Eier?
Ich habe sie mir heute noch einmal betrachtet und ich denke, dass das Innere des Eis dunkel ist.
Ich weiß es aber nicht ganz genau:traurig:
lg

Hallo Daysie

Wenn man die Eier nicht selbst sieht , kann man nur Vermutungen anstellen .
1 ) Unterschiedliche Legetage und dadurch unterschiedliche Verschmutzung .
2 ) Eier schon angebrütet . Wobei man das normalerweise nicht sieht , außer beim Schieren ( durchleuchten ) .

LG . Josef
 
Hallo Daysie

Wenn man die Eier nicht selbst sieht , kann man nur Vermutungen anstellen .
1 ) Unterschiedliche Legetage und dadurch unterschiedliche Verschmutzung .
2 ) Eier schon angebrütet . Wobei man das normalerweise nicht sieht , außer beim Schieren ( durchleuchten ) .

LG . Josef


Achso.... es hat sich jetzt sowieso alles ergeben.... :freude:

aber nicht zum Guten :nene:
vor genau einer Woche, haben die Enten plötzlich aufgehört zu brüten!!
Das Nest ist zerstört...
Meine Mutter hat die Eier aufgeschlagen.... (am nächsten Tag, als sie nicht mehr brüteten...) und da war gar nichts!!!!
Auch in den dunklen Eiern!!!
Sie waren nur alle faul!!!:?

Naja...es war die erste Brut...
Habe es mir schon fast gedacht....:(
lg Daysie
 
Thema: Laufenten - Gänse

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
8.923
Ducky81
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.230
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
304
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
704
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
590
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben