Laufenten gehen nicht ins Wasser

Diskutiere Laufenten gehen nicht ins Wasser im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind keine absoluten Anfänger, was Laufis angeht, aber ich hab dennoch eine Frage. Ich hole mal etwas aus.... Wir haben uns letztes...
J

jojo19

Neuling
Hallo,

wir sind keine absoluten Anfänger, was Laufis angeht, aber ich hab dennoch eine Frage.

Ich hole mal etwas aus....

Wir haben uns letztes Jahr ein Pärchen Laufenten zugelegt. Beide vom selben "Züchter". Der Erpel ging immer ins Wasser die Ente nie. Später holten wir uns noch eine dritte Ente dazu...von einem anderer Züchter, diese ging auch ins Wasser.

Also das übliche Bild war im Sommer immer so das Erpel und Ente im Wasser waren und die dritte Ente saß daneben.

Generell dachten wir, naja gut...dann ist das halt so. Gibt ja immer mal Tiere die einfach aus der reihe tanzen und anders sind.

Leider sind uns die 3 Anfang des Jahres dem Fuchs zum Opfer gefallen.

Nun haben wir ein neues Pärchen....und beide gehen wieder nicht ins Wasser.

Kann es sein, dass wenn sie es als Küken nicht lernen/nicht kennengelernt haben, dass sie einfach nicht schwimmen gehen?

Hallo,
sehr traurig. Habt Ihr keinen sicheren Stall für Eure Enten? Das ist ganz wichtig. Dann nicht als Paar halten, sondern immer mehr Enten als Erpel , 2 zu 1 usw. Neue Enten brauchen Zeit um sich einzugewöhnen. Wie war das bei dem Züchter, hatten sie dort einen Teich?

Gruß Hoppel

Hallo,
meine Beobachtung ist ebenfalls, dass es da Unterschiede gibt in den Vorlieben. (Bei mir sind es die Damen, die gern schwimmen und plantschen. Der Erpel hält sich sehr zurück) . Dafür kann eine Ente wunderbar fliegen.

Aber es kommt auch auf die Wasserstelle an. Manche Wasserstelle scheint ihnen unheimlich. Deshalb kann ich nur empfehlen, mehrere Badestellen anzubieten. Kleine und Große. Das kommt schon.
Aber ich kann auch nur empfehlen mindestens 3 Enten zu halten, denn wenn eine verunglückt oder stirbt ist die Trauer zu groß.

Und bitte abends in den Stall bringen, Füchse, Waschbären, Marder und andere Nachtjäger kommen früher oder später. Auch die Eier immer regelmäßig absammeln. Die locken sonst allerlei Raubzeug besonders Marder an.
Bei mir haben sich Legenester bewährt, die im Stall sind. Die werden auch gerne angenommen (Obstkisten mit Stroh und Heu)

Viel Glück mit Deinen neuen Laufis

Thema: Laufenten gehen nicht ins Wasser