Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe!

Diskutiere Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich brauche mal Euren Rat! :? Drei meiner Laufis haben ein eklig klebrig-verschmiertes Gefieder. Sie sehen aus, als wären sie naß....

  1. #1 Schnatterinchen, 18.10.2004
    Schnatterinchen

    Schnatterinchen Guest

    Hallo,

    ich brauche mal Euren Rat! :?
    Drei meiner Laufis haben ein eklig klebrig-verschmiertes Gefieder. Sie sehen aus, als wären sie naß. Ich finde auch, es riecht komisch.

    Bei näherer Betrachtung ist die Haut an den Federkielen verdickt und wirkt entzündet/geschwollen. :traurig:

    So etwas hatte ich noch nie und habe auch nirgendwo eine Information darüber gefunden. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
    :trost:
    Könnten es Parasiten sein (2 neue Hühner hatten unlängst Milben mitgebracht?)

    Ach bitte, meldet Euch doch, lieben Gruß Schnatterinchen
     
  2. #2 Angela21, 20.10.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Schnapp sie dir doch einfach mal und fahr zum Tierarzt! Das hört sich irgendwie schmerzhaft an für die Tierchen! Könnt mir vorstellen das es sich so ähnlich wie bei uns Neurodermitis anfühlen könnte! Da würd ich schon mal gehen...
     
  3. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Federspulmilben/Federbalgmilben handelt, durch die die Spulen/Schäfte zerstört werden, was auch knotige Auftreibungen der Haut verursachen kann. Der Geruch spricht dafür, dass sich da dann noch eine bakterielle Sache draufgesetzt hat, meist Staphylococcus aureus. Da würde nur eine mikroskopische Untersuchung zur parasitologischen Abklärung helfen und wahrscheinlich ein Antibiotikum betreffend mögliche bakt.Infektion.
    Also wirklich nur was für den kundigen Vet., das geht nämlich schnell in die Runde, zumindest was die Enten betrifft. Federspulmilben wären streng artspezifisch, die rot Vogelmilbe ist weniger wählerisch. Passen könnte auch noch eine Pilzinfektion, wenn man Ektoparasiten nach einer Untersuchung ausschliessen kann. Bakterien machen sich dann noch gerne in vorgeschädigten Gewebe breit, sodass wahrscheinlich mehrere Erkrankungsanteile behandelt werden müssen. Bei Wassergeflügel aber Vorsicht mit Medikamenten, sie vertragen nicht alles was für andere Geflügelarten unproblematisch ist

    Gruss piaf
     
  4. #4 Schnatterinchen, 03.11.2004
    Schnatterinchen

    Schnatterinchen Guest

    Hy,
    ja, danke für Eure Antworten. TA war ratlos. Ich habe meine Süßen nun entwurmt, entungeziefert, mit Sulfonamiden behandelt und ihnen Leckerlis und Vitamine verabreicht. Es geht ihnen gut, sie sind munter, fressen gut und laufen mit der ganzen Truppe durch die Gegend, aber ihr Gefieder...
    Alle anderen Enten haben das nicht. Ich werde noch mal was gegen Pilze unternehmen, dann hab ich alles durch, seufz. Die drei, die es betrifft, sind Geschwister und mit den anderen 10 nicht verwandt...

    Mal sehen - ach so: geschwollen sind die Kiele nicht mehr, nur allgemeine Mausererscheinungen und so "fettiges" gefieder, seufz seufz.
    Danke erstmal von Schnatterinchen
     
Thema: Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufenten nasses gefieder

    ,
  2. klebriges Gefieder

Die Seite wird geladen...

Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Laufenten haben eier gelegt was nun?

    Laufenten haben eier gelegt was nun?: Hi, Ihc hab mich schon etwas hier umgeschaut aber leider nichts gefunden. Unsere Laufis haben eier gelegt, wir wollen aber kein nachwuchs, da...
  2. Laufentenküken hat Fuss gebrochen

    Laufentenküken hat Fuss gebrochen: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat meine kleine Laufente Fibi ist 8 Wochen alt und wurde von ihrem Papa eine kleine Mauer runtergeschupst. Nun...
  3. Laufenten Anfänger

    Laufenten Anfänger: Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich...
  4. Laufenten Unterkunft

    Laufenten Unterkunft: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich bin nun seit ca. zwei Monaten Halter von vier Laufenten. Ich habe ihnen eine Voliere mit Zugang zu einen...
  5. Laufenten

    Laufenten: Hallo ich bin neu hier und habe drei Laufenten, ein Erpel und zwei Mädels. Otti Lotti und Karotti Die drei sind ca 7 Monate alt. Nun beginnen...