Laufenten - Hilfe - Fragen - Planung

Diskutiere Laufenten - Hilfe - Fragen - Planung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin schon lange in diesem Forum, doch neu hier im Ententeil. Also vor einiger Zeit wurde die Idee geboren Laufenten zu halten...
G

Graufeder

Guest
Hallo!

Ich bin schon lange in diesem Forum, doch neu hier im Ententeil.

Also vor einiger Zeit wurde die Idee geboren Laufenten zu halten.
Dann kam langes nachlesen und suchen im Internet. - Wie alle unsere Entscheidungen für oder gegen ein neues Tier klären wir im Vorraus alles ab um zu entscheiden ob unsere Gegebenheiten reichen.

Zu den Laufenten habe ich allerdings noch Fragen und bitte Euch um Eure Hilfe oder Erfahrungsberichte.

Platz:
Ich habe schon viele Angaben zum Platzbedarf gelesen (300qm - 1000qm - generell ist mir schon klar je mehr desto besser)
Ich kenne gerade die Größe bei uns nicht genau 300qm denke ich sind es schon. Darin sind zwei lange rechteckige Wiesen ca 15m mal 6m und viele Büsche, Ecken und kleine Wiesenstücke.
1. Reicht das? Oder muss es eine exakte qm Zahl sein?

Dann sind in dem Grundstück zwei Zierbeete die sich an zwei Terrassen anschließen. Hier sind auch die meisten Schnecken (in den Beeten)
2. Weiß jemand wie das bei Terassen ist? Laufen die Enten dort gerne oder nicht? Erfahrungen? Meine Nachbarn wollen die Enten nicht ständig auf ihrer Terasse haben und ein trennen zu unsere ist fast unmöglich!
3. Wie viel Dreck hinterlassen 2 Laufenten?
4. Zerstören Laufenten Zierbeete oder suchen/graben sie nur die Schnecken raus? Hat jemand sie in Zierbeeten? (Natürlich nicht nur dort!!!)

Haus:
Ich weiß schon wie ich das bauen möchte und welche Größe es werden soll. mardersicher, fuchsicher alles klar.
Mir ist die Idee gekommen innen den Boden und einen schmalen Streifen am Rand zu fleißen.
5. Was haltet ihr von einem gefießtem Stall? Gibt es da Probleme?

Badegelegenheit:
Eine Teich möchten wir eigentlich anlegen, da wir kein durchfleißendes Wasser haben und ich denke stehendes Gewässer verschmutz zu schnell und läßt sich schlechter reinigen. Eine Wanne in den Garten? (find ich doff!)
6. Wie baden Eure Enten? Gibt es Alternativen zu Teig und Wanne? Plastiggefäß? Speißfass? Jemand ne Idee oder Anregung oder ne Erfahrung?

Zaun:
Einige Teile des Grundstückes müssten wir noch einzäunen.
7. Gehen auch Jägerzäune oder so Lattenzäune? Oder quetschen sie sich da durch?

Farbe:
Wenn wir welche halten werden hätte ich gerne ein erbsgelbes Paar.
8. Wo ist ein Züchter in der Nähe von Hagen, Dortmund, Witten der diesen Farbschlag züchtet?

Wir möchten "nur" ein Paar halten und das nicht nur wegen der Schnecken (die es hier ja schließlich auch gibt) sondern aus Interesse. Futter, Stroh und so weiter sind kein Problem, meine beste Freundin ist Tochter eines Bauers da kann ich (mit-)bestellen!

Ach ja, hat jemand auch mal bitte Infos zur Aufstallung bei zwei hobbymäßig gehaltenen Laufenten? Bitte?

Ich hoffe ihr helft und wir können uns positiv entscheiden!

Lieben Gruß
Graufeder
 
hallo

also bevor ich versuche dir ein paar fragen zu beantworten..kennst du schon laufi.de..da gibts ein fachforum und jede menge infos dank björns laufentenbroschüre..sehr zu empfehlen

nun die eine gute nachricht..der platz würde für ein pärchen wohl reichen

ABER

zierbeete oder pflanzen die tabu sind musst du einzäunen ..laufis haben zwar unterschiedliche geschmäcker..also manche fressen zb nur die schnecken andere auch den salat und alles andere...aber selbst wenn sie es nicht fressen trampeln sie es nieder ..sorry aber das ist fakt..jägerzäune sind kein hinderniss..ebenso terassen..meine krebsen sogar im heu rum das in gut 2 meter höhe gestapelt ist..dort find ich immer wieder reichlich eierchen..die pins sind unheimlich erfinderisch und geländegängig und neugierig wie katzen

gefliesster stall ist schon ok solange ne dicke strohschicht drauf ist..den meisten dreck machen die süssen im stall..draussen verliert sich das und der nächste regen wäscht die spuren weg

baden..kein fliessgewässer..dann würd ich das mit dem teich schnell vergessen..die enten kriegen jede teichplanze klein und über kurz oder lang hast du ne stinkende ,ungesunde brühe im garten..badewannen oder kinderplanschbecken regelmässig gewechselt (im sommer täglich) machen da mehr sinn

und zu guter letzt ..vogelgrippe und aufstallung..und das ist der punkt weshalb ich mir zz KEINE neu anschaffen würde...um sie jetzt frei laufen lassen zu dürfen musst du monatliche untersuchungen machen lassen..auf eigene kosten und die behördlichen auflagen erfüllen (der fairnishalber sage ich mal wenn du ein sogenanntes sentinellhuhn mitlaufen lässt entfallen zwar diese monatlichen kosten..allerdingst werden die probleme dadurch vervielfacht)..aufstallung ab herbst ist beschlossen..kann aber auch jederzeit von jetzt auf sofort sein..bei einem verdachstfall oder gar einem echten fall..und dann wirds öd...enten sind dafür nicht geschaffen...also teure,aufwendige und unschöne volieren...oder verordnungsbrecher mit guter chance auf abstafung...liess dich durch die foren..aber ich gestehe..ich würd es meinen tieren nicht antun bzw mir zum jetzigen zeitpunkt welche anschaffen

grüsse
Tina
 
Thema: Laufenten - Hilfe - Fragen - Planung

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
4.771
Penelope67
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Schnatterinchen
S
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben