Laufenten Küken vom Erpel trennen

Diskutiere Laufenten Küken vom Erpel trennen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Heute sind meine Küken geschlüpft und natürlich habe ich (wie man oft liest, dass man es machen muss) die Küken vom Erpel getrennt. Dabei...
F

felixfr28

Neuling
Beiträge
18
Hallo
Heute sind meine Küken geschlüpft und natürlich habe ich (wie man oft liest, dass man es machen muss) die Küken vom Erpel getrennt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er den Küken gegenüber gar nicht aggressiv war sondern sie eher beschützt hat. Ausserdem hat die Ente nach der Trennung den ganzen Tag nach ihm "geschrien". Weiss jemand was man da machen kann?
Mfg
 
Hallo,
ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Erpel gemacht, sondern so wie du beobachtet, dass er mehr aufgepasst hat als die Entenmama. Wieder mit Familienzusammenführung versuchen!
MfG
 
Hallo felix,
toll, daß Du Dich vorher schon so gut informiert hast. :zustimm: Ja das ist leider das Problem, man kann nie wissen, wie die Erpel reagieren, wenn die Küken schlüpfen. Ich habe früher mal einen Erpel (das war noch zu meinen Anfängen) gehabt, der nach dem Schlupf den Küken gleich nachgestellt hat und sie alle in den kleinen Teich getrieben.. Er ist immer umher gelaufen, so wie ein Küken aus dem Teich wollte. Hätte ich ihn nicht weggesperrt, wären alle Küken ertrunken. Also deshalb immer erst mal trennen und schauen, wie sich der Erpel macht und gibt. Es gibt auch den anderen Fall wie bei Anja; so ist auch mein kleiner Lauferpel. Wenn die Küken schlüpfen kümmert er sich mit um sie und passt auf. Du kannst es ausprobieren, da Dein Erpel sich scheinbar ruhig verhält. Solltest aber wenn Du dies machst, dabei bleiben, wenn Küken und Erpel zusammen kommen, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Bitte auch bedenken, dass diese kleinen Küken durch jeden Zaun kommen und das für sie sehr gefährlich werden kann wegen Krähen, Elstern, Katzen usw. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen, wieviel sind es denn?

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke,
Ich werde es mal probieren es sind 12 stck.
Und eine Frage hab ich noch ich überleg schon länger mir Gänse zuzulegen die wären dann im selben Gehege (ca 300m2) würde das funktionieren (auch mit den küken) und wenn ja welche Rasse könnte man nehmen?
Mfg
 
Hallo felix,
na das ist ja super 12 kleine. :zustimm: Und wie läuft es mit dem Erpel? Die ersten Tage sind die Küken dicht bei der Mutter, aber dann werden sie sich Stück für Stück weiter von ihr entfernen um die Gegend zu erkunden. Hast Du für sie alles gesichert, das sie nirgends durchschlüpfen können? Kleine Schale mit Wasser für sie zum Trinken und Baden? Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo felix,
na das ist ja super 12 kleine. :zustimm: Und wie läuft es mit dem Erpel? Die ersten Tage sind die Küken dicht bei der Mutter, aber dann werden sie sich Stück für Stück weiter von ihr entfernen um die Gegend zu erkunden. Hast Du für sie alles gesichert, das sie nirgends durchschlüpfen können? Kleine Schale mit Wasser für sie zum Trinken und Baden? Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
Habe es ausprobiert es läuft super
 
Na dann viel Spaß mit der kleinen Familie und das sie weiterhin so fit bleiben.
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufenten Küken vom Erpel trennen

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3.088
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
6
Aufrufe
1.872
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben