Laufenten müssen in Voliere?

Diskutiere Laufenten müssen in Voliere? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! :) Ein Bekannter von mir hat vom ATA mächtig Ärger bekommen, weil seine Laufenten frei im Garten rumlaufen. Angeblich darf dies nicht...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo! :)

Ein Bekannter von mir hat vom ATA mächtig Ärger bekommen, weil seine Laufenten frei im Garten rumlaufen.
Angeblich darf dies nicht wegen der Vogelgrippe sein.
Entweder müssen sie in eine Voliere, oder es müssen Hühner mitlaufen, weil die, falls sie die Vogelgrippe haben, als erstes sterben. 8o:?:?
Habt ihr sowas schon mal gehört???

LG
 
huhu, habt ihr bei euch da unten denn noch bestätigte fälle des h1n1 Virus?

Hier oben bei uns laufen die geflügelarten alle wieder durch die gegend.

Würde einfach mal ein wenig stöbern, ob bei euch Grippe fälle gefunden wurden, und dann einfach mal nach den haltungs bestimmungen für laufenten.... Zur not einfach mal bei einem Geflügelzuchtverband nachfragen, die sind eigentlich immer auf dem laufenden stand.

lg
 
Hallo,
so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört, daß wegen Vogelgrippe bei den Laufis die Hühner mitlaufen sollen?????:nonono: Zuerst gilt es abzukären, ob bei Euch jetzt aktue Fälle aufgeteten sind.:? Ich weiß nicht wie steng bei Euch derzeit der Winter ist, hier bei uns im Norden ziemlich arg mit langen Eis- Frostphasen. Dadurch sterben bei uns derzeit auch sehr viele Wasservögel wie Schwäne, Enten usw. Könnte das evtl. auch bei Euch der Fall sein, vermehrtes Vogelsterben durch geschwächte Tiere? Zum anderen beginnt jetzt auch der Vogelzug. Erkundige Dich doch bei Dir in der Nähe beim nächsten Geflügelzuchtverein, die können Dir mit Sicherheit sagen, ob jetzt Auflagen für Wassergeflügel bei Euch erteilt wurden. Wenn es dann wirklich um die Vogelgrippe geht, mußt Du leider die Laufis aufstallen.:traurig:

Gruß
HOppel und die wilden Racker
 
Hallo,

leider sind die Bestimmungen zur Vogelgrippe noch nicht aufgoben worden, lediglich wurden Ausnahmegenehmigungen auf Anfrage erteilt. Das scheinen viele vergessen zu haben. Dabei kommt es nicht darauf an, ob noch Vogelgrippefälle aufgetreten sind, oder nicht.

Und es ist richtig, dass lt. Bestimmung/Gesetzgebung bei Enten und Gänsen Hühner als Indikator mitlaufen müssen.

Ob dies noch kontrollliert wird, oder sich alle daran halten, keine Ahnung.

LG
Conny
 
Hallo,

leider sind die Bestimmungen zur Vogelgrippe noch nicht aufgoben worden, lediglich wurden Ausnahmegenehmigungen auf Anfrage erteilt. Das scheinen viele vergessen zu haben. Dabei kommt es nicht darauf an, ob noch Vogelgrippefälle aufgetreten sind, oder nicht.

Und es ist richtig, dass lt. Bestimmung/Gesetzgebung bei Enten und Gänsen Hühner als Indikator mitlaufen müssen.

Ob dies noch kontrollliert wird, oder sich alle daran halten, keine Ahnung.

LG
Conny

Anscheinend ist es noch so.
Sonst hätte mein Bekannter nicht diese Probleme bekommen....

LG
 
Es kommt auch aufs Bundesland an - hier in NRW ist Vogelgrippe derzeit kein Thema, Auflagen gibt es soweit keine.
 
Und was mach ich wenn ich keine Hühner, bzw. Hühnerstall hab??? Muß man dann extra sich welche anschaffen? Das kanns doch nicht sein oder?

LG
Maria
 
wo kein Kläger da kein Richter.

wohnst Du in der unmittelbaren Nähe von einem Fluss/Gewässer?

Hast du Nachbarn die dich verpetzen?

Das letzte ist ausschalggebend.
 
Thema: Laufenten müssen in Voliere?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben