Laufenten schlüpfen und piepen nicht

Diskutiere Laufenten schlüpfen und piepen nicht im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Wir haben unsere Laufenten Eier heute den 30 Tag im Brutkasten und es rührt sich nichts. Ich habe die Wendestation am 27 Tag entfernt 2...
F

Ferdinand Nikolas

Neuling
Beiträge
1
Hallo. Wir haben unsere Laufenten Eier heute den 30 Tag im Brutkasten und es rührt sich nichts. Ich habe die Wendestation am 27 Tag entfernt 2 Eier haben seit Tag 28 ein kleines Loch. Wie lange sollen wir noch warten? Die Temperatur ist bei 36,9 teils 37,5 und die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 66 und 70% das Gerät piepst auch sehr oft aber lt Beschreibung ist die Temperatur okay. Beeinflusst das piepen des Inkubator den Schlupf und was sollen wir tun wenn sich morgen nichts rührt bzw mit den zwei Eiern die ein Loch haben? Bitte um eure Ratschläge
 
Sofort luftfeuchigkeit erhöhen, wenn noch nicht zu spät. Küken aus kunstbrut machen gerne mal eine Pause wenn das erste Loch in der Schale ist, wenn die Luftfeuchtigkeit aber zu niedrig ist verklebt das Küken mit der eihaut und wird missgebildet oder stirbt ab.
 
Hallo,
was ist aus den Eiern der Laufenten geworden, sind noch Küken geschlüpft und wenn wieviele?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ich nutze einfach mal den Beitrag da der Titel bei uns zutrifft.
Unsere Laufente Elsi sitzt seit Anfang Mai im Nest, anfangs hat sie noch häufiger kurze Spaziergänge gemacht nach und nach Max. 2x täglich für ca. 15min. Da wir keinen Erpel haben, besorgte ich Bruteier und steckte die am 08.05. Unter. Nun hat sich die ganze Zeit nichts getan so dass ich gestern das Nest mir genauer anschaute. Normalerweise wollte ich ihr die größte Ruhe geben und habe daher nie reingeschaut. Was ich feststellen musste war dass eine Menge weiterer Eier hingelegt waren (wahrscheinlich von unserer zweiten Dame). Ich sortierte diese aus und machte einen Wassertest. Wobei auffiel dass sich ein Ei richtig flink bewegte. Es sind nur noch sechs Eier übrig. Was bedeutet dass nun. Es ist heute schon Tag 32. Gestern Nachmittag hatte ich den Schwimmtest gemacht. Bisher keins angepickt.
Würde mich über Meinungen freuen.
 
@Milchmama
hoffentlich bekommst du bei uns hilfreiche Antworten

---------------------------
und wieder mal hat sich ein Themenstarter nicht mehr gemeldet:
Ferdinand Nikolas wurde zuletzt gesehen: 30.04.2018 :nene:
 
@Milchmama

Ich fürchte, dass dort nicht mehr viel schlüpfen wird. Die Laufenten sind mit ca. 30 Tagen Brutzeit angegeben(je nach Quelle). Mittlerweile ist der 33. Tag. Habe zwar schon "Nachzügler" mit 2 Tagen nach dem eigentlichen Schlupftermin erlebt. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr groß, dass etwas schlüpfen wird.

Grüße
 
Thema: Laufenten schlüpfen und piepen nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.757
Franzii
F
E
Antworten
1
Aufrufe
304
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
704
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
591
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben