Laufenten und Hühner zusammen füttern

Diskutiere Laufenten und Hühner zusammen füttern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich halte seit 2 Monaten nun zu meinen 12 Hühnern (bunte Truppe unterschiedlicher Rasse und Alter von 1 - 4 Jahren). Die 4 Laufis sind...
V

Vivien28

Neuling
Hallo,

Ich halte seit 2 Monaten nun zu meinen 12 Hühnern (bunte Truppe unterschiedlicher Rasse und Alter von 1 - 4 Jahren). Die 4 Laufis sind jetzt 8 Wochen alt und die Vergesellschaftung mit den Hühnern hat super funktioniert. Es gab kein Gehacke. Bevor sie komplett ohne Abtrennung zusammengefasst wurden, lebten sie durch ein Gittern getrennt in eigenen Gehegen für 10 Tage, wo sie sich hören, sehen und riechen konnten. Jetzt leben sie ohne Trennung in einem Gehege von ca. 500qm mit Teichschale und zusätzlich mit Wasser gefüllten Sandmuscheln. Die Laufis sind immer zusammen unterwegs, baden viel und sehen glücklich aus. Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass die Hühner Ihnen nocht immer das Essen klauen? Hühner und Enten bekommen jeweils morgens und abends Körnerfutter aufgefüllt, in separaten Behältern. Hühner aktuell in Behältern zum drauftreten und Klappe auf. Enten aktuell noch in der Schale. Und genau dann kommen die Hühner an und vertreiben meine scheuen Laufis und essen alles weg. Jetzt mach ich es so, dass ich erst die Hühner füttere, dann einsperre in der Voliere solange die Laufis draußen gegessen haben. Aber das finde ich umständlich und falls meine Nachbarn mal auf die Bande aufpassen, werden die sich diese Abeit wohl eher nicht machen. Hast ihr eine Idee? Futternapf höher hängen, sodass die Hühner nicht rankommen? Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Hühner auch diese erreichen werden? Hab auch schon überlegt in der wassergefüllten Sandmuschel in der Mitte eine Insel mit dem Futter zu bauen, denn Hühner sind ja wasserscheu. Hat jemand da Erfahrung?

Thema: Laufenten und Hühner zusammen füttern