Laufenten Verhältnis

Diskutiere Laufenten Verhältnis im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - klick Hallo, da meine Enten (2017 geschlüpft) dieses Jahr solche Probleme beim brüten hatten, vielleicht stimmen meine Haltungsbedingungen nicht...
U

Udo Laufi

Mitglied
Beiträge
36
klick

Hallo,

da meine Enten (2017 geschlüpft) dieses Jahr solche Probleme beim brüten hatten, vielleicht stimmen meine Haltungsbedingungen nicht ?
Ich habe 4 Enten und einen Erpel. Sie haben ein Stall mit zwei Etagen, richtig groß und sogar Fenster. Sie werden früh raus gelassen und wenn es dunkel wird wieder rein bei jedem Wetter. Sie haben mehrere Sandmuscheln zum Baden die ich alle zwei Tage reinigen tue. Zu essen bekommen sie Pellets für Enten (kein Mastfutter), Salat, Gurke und als Leckerli ab und zu mal Mehlwürmer oder Wachteleier gekocht.
Sie essen keine Tischabfälle. Was mach ich falsch ?

LG
 
Nach dem was ich bis jetzt über dich und deine Enten gelesen haben machst du nichts falsch.
Es ist einfach so das Enten, das brüten erst "lernen" müssen. Bei machen ist schon die erste Brut erfolgreich, ich hatte aber auch schon eine Ente die erst beim 7ten Anlauf ein kücken bekommen hat. Lass dich bitte nicht entmutigen.
 
Hallo falsch machst du nichts aber du kannst deinen Enten auch ruhig mal Tischabfälle geben und die pellets würde ich weg lassen wir haben Hühner Enten Tauben Puten und sie alle bekommen einen Futter mix aus Weizen Mais und Muschel Kalk aber bei 4 Enten würde ich mir einen Erpel dazu Home. Für eine sichere Befruchtung und auch Garten Abfälle kannst du den geben wir füttern alles möglich was über bleibt und entweder sie fressen es oder nicht
 
Hallo Udo,
mach Dir keinen Kopf, Du machst nichts falsch. Es ist schon wie Qwert beschrieben hat, manche Ente brütet sofort gut und andere brauchen mehrere Anläufe. Unsere Lauf- und Zwergenten, die wir haben sind alles aus Naturbrut. Und wir lassen sie auch selber brüten. Bisher habe ich noch keine Ente gehabt, wo es Probleme bei der Brut und Aufzucht gab. Aber Enten haben ihren eigenen Kopf, auch was das Fressen betrifft. Sie fressen zwar die Körner, aber um diese Jahreszeit auch alles andere was sie draußen so vor den Schnabel bekommen ( d. h. diverse Insekten Ameisen, Fliegen, Käfer usw). Ich habe unsere mal vor einigen Jahren ertrappt, wie sie sich um eine Blindschleiche gestritten haben. Eine hatte diese im Schnabel und wollte sie fressen. Dann kamen die anderen Enten liefen ihr hinterher und wollten ihr die abjagen. Da mach Dir keine Sorgen. Wie geht es den kleinen Enten, wachsen sie prächtig?

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufenten Verhältnis

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
713
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben