Laufenten Weibchen verstecken sich nach 2 Wochen immer noch im Busch

Diskutiere Laufenten Weibchen verstecken sich nach 2 Wochen immer noch im Busch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben, Wir haben seit einem Jahr zwei Laufenten Erpel Brüder in unserem Garten. Vor 2 Wochen haben wir uns 3 Mädels dazu geholt und...
E

eni_Entenmama

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Wir haben seit einem Jahr zwei Laufenten Erpel Brüder in unserem Garten. Vor 2 Wochen haben wir uns 3 Mädels dazu geholt und haben den Start versaut. Die Jungs sind auf die Mädels wie wild losgegangen, dass die sich in allen Richtungen im Garten versteckt haben. Mittlerweile haben sie feste verstecke und sind alle 3 auf einem Fleck und die Jungs liegen davor. Sie sind extrem Scheu und gehen nicht raus oder nur wenn der Hunger vermutlich zu groß wird. Beim Baden haben wir sie auch schon ein paar mal gesehen aber sobald die Mädels uns sehen verstecken sie sich wieder. Sollen wir noch weiter Abwarten? Die Jungs hatten wir mal getrennt von den Mädels da kamen sie aber auch nicht raus bzw. nur bei Dunkelheit. Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo,
herzlich willkommen. Das erklärt sich fast von selbst. Die Erpel sind jetzt noch in der Balz- und Brautschauphase und in ihrem Alter dafür ausgereift. Da sind die jungen Laufi-'Enten derzeit noch völlig überfordert. Es gehen die Erpel auf sie los und wollen natürlich Nachwuchs zeugen; klar daß die Enten da volle Panik bekommen. Erpel sind nicht zimperlich beim Treten und es kann da auch schon mal vorkommen, daß dabei eine Ente stirbt. Also Deine weiblichen Enten werden sich noch eine ganze Zeit verstecken bis bei den Erpel wieder Ruhe eingekehrt ist.

Gruß
Hoppel
 
Hallo Hoppel,
das haben wir uns schon gedacht, Danke für die Info! Andere Frage noch, sollen wir die Jungs (wie gewohnt) abends in den Stall bringen oder lieber draußen bei den Mädels lassen? Die Mädels müssten mit viel Stress eingefangen werden, deshalb bleiben sie lieber draußen. Gruß Eni
 
Hallo,

sie müssen alle in den Stall, sonst habt Ihr bald keine Enten mehr. Wenn es möglich ist, bringt erst wie immer die Erpel in den Stall. Dann müßt ihr etwas improvisieren, daß die Erpel und Enten nachts im Stall getrennt sind. Dann die jungen Enten in den Stall bringen. Am nächsten Morgen dann erst die jungen Enten raus, dann können sie sich verstecken und anschließend die Erpel. Wenn die Erpel sie im Stall nicht ärgern können und getrennt von ihnen sind, können sie dort auch zur Ruhe kommen und lernen in den Stall zu gehen. Enten über Nacht draußen zu lassen ist zu riskant, paar mal geht es gut und dann sind plötzlich keine mehr da...... Es ist kein schöner Anblick, wenn dann am nächsten Morgen überall Federn herum liegen oder evtl. noch die toten Enten. :traurig:

Gruß

Hoppel
 
Das stimmt wohl... Na gut, werden wir versuchen.
 
Hallo,

na wie schaut es aus, hat es gestern geklappt mit dem Einsperren und Trennen? Wünsche Euch viel Glück.

Gruß
Hoppel
 
Thema: Laufenten Weibchen verstecken sich nach 2 Wochen immer noch im Busch

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
348
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
1
Aufrufe
563
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
945
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben