Laufenten??!!

Diskutiere Laufenten??!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, mein Vater hat vorgeschlagen, dass wir uns vllt. Laufenten zulegen sollten, da er letztens eine Doku über Chinesische Laufenten...
Flocke&Lynn

Flocke&Lynn

Neuling
Beiträge
20
Hallo Leute,

mein Vater hat vorgeschlagen, dass wir uns vllt. Laufenten zulegen sollten, da er letztens eine Doku über Chinesische Laufenten gesehen hat. Ich, als Tierfreak, war natürlich davon sofort begeistert. So, jetzt wollen wir uns eben welche holen, da wir sehr viel Platz im Garten haben. Doch sind Laufenten geeignet für Anfänger? Ist ein Teich wirklich nicht soo notwendig, wie die meisten im Internet sagen? Würde auch einfach ein Kunststoff Sandkasten reichen, den wir mit Wasser füllen? Sollen wir uns Küken oder Alttiere anschaffen? Hoffe ihr könnt mir helfen...

lg, Flocke&Lynn
 
Auch Laufenten brauchen irgendeine Schwimmgelegenheit. Ich weiß nicht, wie groß der Sandkasten ist. Wichtig ist, dass alle Tiere reinpassen und auch noch ein wenig Bewegungsfreiheit haben. Achte auch auf die Tiefe, die Tiere sollten schwimmen können und nicht nur im Wasser stehen. Ich würde sagen, ca. 40 cm Tiefe wären ausreichend, tiefer ist natürlich besser.
Ich finde, am leichtesten wäre ein Fertigteich (ein kleiner reicht -finde ich), bei dem du noch ein bisschen herumbastelst und einen Abfluss einbaust, dann kannst su das Wasser leicht wechseln.
 
Okey, dann werde ich mal meinem Vater sagen, dass Laufenten einen Teich benötigen...
Und sind Laufenten Anfänger geeignet?
 
kompliziert in der Haltung sind sie nicht wirklich, also würde ich sagen, dass sie für Anfänger schon geeignet sind.
 
Gut, danke :)

dann hätte ich noch eine Frage: Vertragen sich Laufenten (oder Enten allg.) mit Hühnern?
 
Laufenten vertragen sich mit Hühnern. Ich halte sie trotzdem getrennt, denn die Hühner sollen nicht im ganzen Garten rumlaufen; für die Enten sind aber 60qm Hühnerhof zu wenig.

Außerdem besteigt der Erpel gerne die Hühner. Das sieht lustig aus, ist für die auf Dauer aber wahrscheinlich nicht witzig.

Übrigens: Bei mir gibt's Nachwuchs (Kann noch ein paar abgeben. Die meisten sind aber schon vergeben.): 11 junge Enten. Zwei haben die Elstern am ersten Tag geholt - da waren's nur noch neun.

Mein Teich ist so ein 500-Liter-Teil, ziemlich tief.

http://www.qsl.net/do1khs/garten/enten1.jpg

Mam un Pänz.

http://www.qsl.net/do1khs/garten/enten3.jpg

Sonnenbad

http://www.qsl.net/do1khs/garten/enten2.jpg

Für Enten-Beginner: So sieht der Stall aus. Allerdings geht die Offen-Lösung natürlich nur, wenn man keinen Fuchs befürchten muss. Seit fast vier Jahren hier (!) ohne Probleme.

http://www.qsl.net/do1khs/garten/laube2.jpg

Horst
 
Der Stall hat einen guten halben Quadratmeter, wird aber . wenn überhaupt - eh nur zum Schlafen und Brüten genutzt und steht immer offen.

Das alles geht natürlich nur, wenn kein Raubzeug zu befürchten ist. Hier ist während der ganzen Jahre meiner Geflügelhaltung noch kein Fuchs oder Marder gewesen - obwohl's die auch in der Stadt gibt.

Gerade meine Enten sind sehr dämmerungsaktiv. Nur wegen der theoretischen Möglichkeit, dass sich doch irgendwann ein Räuber hierher verirrt, kann ich die Tiere nicht wegsperren.

Problem sind die Elstern. Die haben bisher drei von 11 Küken geholt. Aber daran ist wohl nichts zu machen.

Horst
 
Noch ein kleiner Schnappschuss, wie das Zusammenleben hier funktioniert - das hätte ich früher selbst nicht geglaubt.

http://www.qsl.net/do1khs/garten/bodo+ent.jpg

Im Vordergrund sieht man die Rampe, damit die Kleinen besser aus dem Wasser kommen - nutzen sie meist aber nicht und wählen beschwerlichere Wege.

Horst
 
Hallo Horst !

Jetzt verstehe ich auch weshalb sich bei dir kein Fuchs oder Marder rein traut !
Der große Bruder passt ja auf die kleinen auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Olaf:zustimm::D
 
Achtung bei Junge Enten. bitte keine Schnecken fressen lassen hab fast alle jungen verloren die sind nach und nach einfach daran erstickt. Der Marder hat schon 3 mal zugeschlagen obwohl der nur alle paar Monate mal vorbeikommt. die Elstern holen sich auch ganz schön (Alustreifen und Luftballons sind gut gegen Elstern)
 
Ganz nebenbei: Wann setzt Ihr die jungen Enten eigentlich ab? Bei mir gab's nämlich so ab 6 Wochen immer Theater.

Horst
 
So ab 8 Wochen verlieren die Jungenten merklich das Interesse an ihrer Mutter, dann setzen die sich bei mir von alleine ab.
 
Wir haben jetzt seit Samstam fünf Laufis... das genaue Alter weiß ich nicht, aber sie sind zurzeit in der Jugendmauser und ich hab gelesen, dass sie im Alter von 3-5 Monate anfangen ihr richtiges Gefieder zu bekommen... Nun kommen meine nächsten Fragen:

1. Auf jeden Fall is ein Erpel dabei, der hat nämlich schon von Anfang an diese heisere Stimme gehabt und gestern hab ich seine Erpellocke gesehen, glaub ich zumindest, da wir noch nie Enten hatten. Der hat eine Feder am Hintern die so absteht, is es die Erpellocke??!
2. Die anderen 4 sind Enten, da sie alle hellere Stimmen haben. Könnte es mit nur einem Erpel und vier Enten gut gehen? Oder is es sogar besser, da ich hier im Forum schon öfters gelesen hab, dass die Erpel die Enten zu sehr bedrängen...
3. Die Kleinen bekommen Mastfutter (wir haben kein anderes Futter gefunden) und fressen es auch gerne, is es gesund?! Wir geben vom Futter aber nicht zu viel, damit sie nicht dick werden, da wir sie nicht essen wollen...
4. Durch Beobachten der Kleinen hab ich bemerkt, dass der Erpel eine Kleine immer an der Brust, wo sie noch Kükenflaum hat, zwickt. Wieso macht er es? Eine Kleine hat sogar am Rücken in der Nähe des linken Flügels geblutet, heute hab ich nachgeschaut und gesehen, dass dort kein Gefieder mehr is. Kann es sein, dass sie ihm dort die Federn gezupft haben?? Muss ich mir sorgen machen?

lg, Flocke&Lynn
 
Thema: Laufenten??!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
666
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben