Laufenten

Diskutiere Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Servus miteinand, ich hab einen Weiher mit 2200qm und 1200qm Wiese zur Pacht,dort ist unser Wochenendgrundstück und ein Gemüsegarten. Wir...
B

Bayerweiher

Neuling
Beiträge
2
Servus miteinand,
ich hab einen Weiher mit 2200qm und 1200qm Wiese zur Pacht,dort ist unser Wochenendgrundstück und ein Gemüsegarten.
Wir würden uns gern Laufenten anschaffen da wir sehr viele Schnecken im Sommer haben und den Garten biologisch betreiben wollen.
Der Weiher hat einen Zulauf von 20Liter/Sekunde und ein Mönch.

Wäre es möglich dort Laufenten zu halten auch wenn ich nicht jeden Tag da sein werde?

Ich hatte mir vorgestelt einen Stall in mitten des Weihers zu bauen da sie dann in der Nacht von Marder Fuchs und Co geschützt sind,

Würdet ihr mir abraten oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus

Rene´
 
hallo René

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

(habe schon wieder etwas dazu gelernt: Mönch)
 
Auch von mir ein Willkommen.
"Mönch" versteh ich überhaupt nicht, das Wort wirkt für mich zusammenhanglos eingestreut.
Zu Deinen Fragen: Klar fressen Enten gerne Schnecken, sie brauchen aber auch Körnerfutter und regelmäßige Betreuung. Was viel mit Verantwortung zusammenhängt. Stell dir vor, eins der Tiere hat einen Fremdkörper verschluckt, würgt und stirbt langsam, obwohl Hilfe möglich gewesen wäre. Oder, eine Ente hat dann im Frühjahr Legenot. Da muss es innerhalb kürzester Zeit zum (vogelkundigen) Tierarzt.
Denk lieber noch eine Weile darüber nach, ob Enten nicht soch was Besseres verdient hätten als dich.
 
"Mönch" versteh ich überhaupt nicht, das Wort wirkt für mich zusammenhanglos eingestreut.

hast du den Link nicht angeklickt, dort wird es doch genau erklärt:
Als Mönch wird das regulierbare Ablaufbauwerk eines Teiches bezeichnet, durch dessen Ablauf mittels Rohrleitung auf Höhe des Teichbodens eine Einstellung des Teichwasserspiegels möglich ist, bis hin zur vollständigen Trockenlegung. Dabei wirkt er gleichzeitig als Tiefenwasserableitung. Der Teichgrund ist in Form eines flachen Trichters mit Ausrichtung auf den Mönch angelegt. usw. .....
 
Danke Karin.
MfG Rene'
 
Thema: Laufenten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
664
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben