Laufenten...???

Diskutiere Laufenten...??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin moin, ich habe schon öfter, seit dem wir unser nues riesengrundstück haben, darüber nachgedacht, ob ich mir nich vielleicht n paar...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,

ich habe schon öfter, seit dem wir unser nues riesengrundstück haben, darüber nachgedacht, ob ich mir nich vielleicht n paar (Paar?) Laufenten anschaffen soll......

ich wollte nu einfach ma nachfragen, wie das mit der Haltung is:

-Wieviele sollten es mind. sein??
-brauchen sie nen teich/see??
-Wieviel muss ich ihnen an Platz bieten können??

komplett frei im Garten halten würde wahrscheinlich nicht gehen, da er erstens nicht komplett eingezäunt ist und ausserdem ja noch 2Katzen bei uns wohnen, die immer Freigang haben......

-Wie seht ihr das, mit den Katzen, würde das überhaupt klappen???

und wie is das im Winter??
Können die das gut ab???

Wie sollte der Stall aussehen?? größe, isoliert???, Nester drin?? Einstreu???


sind ne Menge fragen, ich weiß, aber ich wollte mich, beor ich weiter drüber nachdenke einfach ma gründlich erkunidgen....

ich sach dann schoma danke im vorraus für die Antworten....

PS: es ist wirklich noch garnichts sicher, evtl. werden aus den Laufenten auch Hühner (werd mir da auch noch infos holn)....da is noch nix fest!!


bis dann,

Mister
 
Laufis halten - kein Problem

Moin,

wir haben mit drei Laufis angefangen, da hatten wir noch keinen Teich aber ne Menge Nacktschnecken und eine Wasserwanne.

Heute haben wir einen Teich der auch von den Gäsen Warzen und Pekingenten benutzt wird.
Schnecken werden regelmäßig abgesucht von den Laufis wie auch von den Warzenenten.

Ein Teich ist nicht unbedigt erforderlich, sie brauchen nur viel frisches Wasser zum Spülen der Schnecken (Schleim). Da tut es auch eine Wanne.

Winterhart sind Sie auch. Sie haben Temperaturen im Stall teilweise unter -15 °C ausgehalten. Im Winter ist das einzige Manko mit den Luftjägern. Die Tiere sind wildfarben und schwarz gewesen und waren im weißen Schnee schnell für einen Jäger auszumachen.
Ein Erpel ist draufgegangen! Geschlagen worden.

FRessen tun sie Schnecken oder mit Hühner gemischtes Körnerfutter. Die Enten sind scheu und der zusammenhalt in der Gruppe ist groß. Sie gehen immer gemeisame wege.
Deshalb nie ein einzelnes Tier halten.
Die Enten gehen nicht ans Gemüse, sodern zertrampeln es höchstens und stochern dran rum. Sind immer auf Käfer, Würmer und Schnecken aus.

Ich hoffe einige Fragen beantwortet zu haben.

Tschau aus Erbsen
 
jo

moin moin,


is ja schon einges dabei, danke für die infos!!!


Nen Teich gibts nächstes Frühjahr, freu ich mich schon drauf, wieder volle kanne basteln:D :D

noch en frage zu den Enten:

Wie sieht das denn mit der Belastung für den rasen im garten aus???
 
Hallo

Wenn die Fläche groß genug ist, macht das Gras keine Probleme.

Wenn die Fläche sehr klein wäre, bliebe nicht mehr viel davon übrig (Kot, "Wühlen", etc.).

Viele Grüße
 
fläche

Moin moin,


also, wennich den garten einzäunen darf, von vaddern, dann wären es schon 1000 - 1500 vielleicht sogar 2000qm²....:~ sollte reichen oder:D 8o






Mister
 
Hallo

Aus meiner Sicht kein Problem.

Ist ungefähr die Größe die meine vier wildfarbigen haben.

Viele Grüße
 
Hallo Mr.Knister,

laufenten machen riesig spaß, unsere ( erwin und hilde )
leben auf ca. 600 m2 und haben noch nicht gekündigt.
- haltung ohne zaun ! -
wenns ums fressen geht kennen sie keine gnade. sie hohlen sich selbst das katzenfutter aus der fressschüssel. unsere katzen
(flecky und mitzi ) nehmen dann reiß-aus.
gut ist das mann das geschlecht der enten schon nach dem
schlüpfen bestimmen kann, da kann es dann nicht vorkommen das du zwei oder drei erpel nach hause holst.

scheu und mißtrauisch zu fremden -aber muß ja kein fehler sein ...


na dann
mfg.
wepfeil
 
auch ne Frage ??

Hallo,

mich wuerde interessieren, kann ich die Enten nun mit meinen Katzen frei laufen lassen ?? Der Kater bringt mir auch teilweise kleine Kaninchen und Eichhoernchen ins Haus, tot natuerlich :( .
Wer kann mir diese Frage beantworten. Ich habe einen grossen Teich und grossen Garten, ausserdem ein kleines Gartenhaus wo die Tiere nachts drin schlafen koennten. Nur am Tage wuerde ich sie natuerlich gerne frei laufen lassen, ist das zu riskant mit den Katzen :?

Gruss Walda fuer jede Antwort dankbar
 
Hallo,

bei mir laufen immer streunende Katzen aus der Nachbarschaft mit bei den Laufenten rum. Die Katzen versuchen immer noch ein übrig gebliebenes Leckerchen zu ergattern.

Die Katzen stören sich nicht an den Enten und die Enten nicht an den Katzen.

Gruß Heike
 
Danke

Hallo Heike,

danke dir fuer deine Antwort.

Gruss Walda
 
nur die küken entsprechen dem beuteschema von katzen.ab 10 wochen sind die laufis schon fähig sich energisch gegen katzen durchzusetzen.der stall sollte aber marder und raubzeugsicher sein.und sie gehören abends eingesperrt.

... (Wurde von mir gelöscht, da Werbung. Viele Grüße soay)

gruß
gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Laufenten...???

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben