laufenten

Diskutiere laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - kennt sich vielleicht jemand mit laufenten aus? Stall,futter,haltung im allgemeinen!danke!
V

vianney

Guest
kennt sich vielleicht jemand mit laufenten aus?
Stall,futter,haltung im allgemeinen!danke!
 
Hm,
schade, dass ich das eine Entenfachbuch nicht mehr finde. Deshalb schreibe ich einfach mal das auf, was mir so einfällt.
Die Laufenten, die soweit ich weiß auch unter dem Namen "Indische Laufenten" (oder ist das etwas anderes?) bekannt sind, gelten als sehr gute Legeenten, mit über 200 Eiern pro Jahr.
Brutlust ist nur sehr selten vorhanden.
Die folgenden Farbschläge sind anerkannt:

weiß,
wildfarbig,
forellenfarbig,
silber-wildfarbig,
rehfarbig-weiß
gescheckt,
erbsgelb,
blau-gelb,
schwarz,
braun

Einige Bilder findest Du hier:
http://Grossmann.freehomepage.com/laufenten.html

Außerdem sollen die Laufenten für unsere Breiten sehr gut geeignet sein. Ein Nachteil sind nur die zartgliedrigen Läufe mit denen die Enten hin und wieder Probleme bekommen.
Fliegen können sie nicht.

Über Stall und Futter und Haltung weiß ich nichts spezielles, es ist eigentlich dasselbe, wie bei anderen Enten auch.
 
Hallo vianney

Ich glaube, das auf der o.g. Homepage die wesentlichen Punkte enthalten sein dürften. Solltest Du weitere Fragen haben, die dann noch offen geblieben sein sollten, stell diese ruhig? Ich habe selbst Laufenten und werde mich bemühen offene Fragen zu beantworten.

Gruß
 
herzlichen dank für euer interesse!
habe die angegebene homepage besucht und mir daraufhin
die laufenten"abgeschminkt".ich hab nämlich einen schwimmteich und den möcht ich auch weiterhin noch sebst benützen.muß ich halt die schnecken händisch aufsammeln.
dank euch trotzdem schön!
 
das ist aber schade.
Aber wenn Du Dir nur zwei Enten anschaffst, ist der Teich doch wahrscheinlich noch nicht so sehr gefährdet?!
Ich würde mir das nochmals überlegen, denn meiner Ansicht bringen Enten langfristig mehr Freude als ein Schwimmteich.
 
Hallo vianney

Laufenten fressen lassen ist einfacher als selber sammeln. :D
Darum hab ich sie auch.
Meine vier (2,2)brauchen zwar ziemlich viel Trinkwasser aber sie benutzen die, immer vorhandene sogar ebenerdige Bademöglichkeit nie. Sie baden höchstens mal in einer Wasserpfütze.
Schau, wie der Züchter sie hält bei dem Du sie ggf. kaufen willst, dann könnte es eventuell funktionieren.
Wenn der "Teich" einen kleinen Rand hat, trauen sich die meisten sowieso nicht rein, sie bevorzugen, auch bei einigen anderen Haltern, einen ebenerdigen Zugang.

Viele Grüße
 
Thema: laufenten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
770
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
851
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
786
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben