Laufenten?

Diskutiere Laufenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal! Also bei uns gibt es sehr viele Nackschnecken, man könnte es schon mehr als Plage bezeichnen. Die fressen alles weg absammeln...
P

Prachtrosella

Guest
Hallo erstmal!

Also bei uns gibt es sehr viele Nackschnecken, man könnte es schon mehr als Plage bezeichnen. Die fressen alles weg absammeln hilft nicht und Gift steuen wollen wir nicht. Also sind wir ins überlegen gekommen uns sollche Laufenten zu holen, die die Schnecken fressen.

Da gibt es aber noch ein paar Fragen

Was fressen die denn noch außer Schnecken?
Brauchen sie einen Teich zum planschen, wie groß sollte der sein?
Gibt es vielleicht ein schönes Buch wo alles über die Haltung drin steht? Wieviel Auslauf brauchen sie, wieviele sollte man sich halten, ich habe an 2 gedacht, einen Erpel und eine Ente (heiß das so?).
Wie überwinter sie am besten, wir haben einen kleinen Schuppen wenn man da ordentlich Stroh rein macht geht das doch?
Kann man Stroh überhaupt nehmen?
Werden die auch zahm? Ich mein es ist nicht schlimm wenn sies nicht werden aber schön wärs.
Was gibt es noch zu beachten?
Wieviele Schnecken verdrückt denn eine Ente?
und noch ne ganz dumme Frage zum schluss können die fliegen?

Puh wie ihr seht es gibt Fragen über Fragen, aber ich stehe noch ganz am Anfang und ich will mir das gut überlegen.
 
Laufis sind die besten Schneckenvertilger. Als ich damals diese Probleme hatte, aber ich mir auch ein Pärchen angeschafft, paar Tage später jedoch noch zwei, weil sie in einer Gruppe doch viel glücklicher sind, ein Erpel und drei Damen sind ziemlich gut, finde ich. Das Schneckenproblem hat sich dann bei mir so schnell erledigt gehabt, daran hätte ich nicht im Traum gedacht. Vor den Enten konnte man abends nicht mehr rausgehen ohne gleich ein paar Schnecken plattzutrampeln... Nun habe ich keine Probleme mehr, selbst im nächsten Jahr habe ich kaum mehr welche gesehen.

Zum Futter: Klar, Schnecken, aber ganz wichtig, unbedingt Wasser dazu anbieten, die Enten müssen die Schnecken vom Schleim befreien, sonst ersticken sie. Ein Teich wäre natürlich toll, bei mir tat es eine Badewanne mit Ein- und Ausstiegstreppchen, denn die Sauerei, die Enten mit ihrem Wasser veranstalten,ist nicht zu vergessen. Sind einfach kleine Säue... Regelmäßige Wasserwechsel sind Pflicht und das ist bei einem stehenden kleinen Teich schwierig. Ansonsten fressen meine Enten Entenfutter, welches ich von einem Zuchthof beziehe, aber auch Hühnerfutter, eingeweicht in Wasser finden sie klasse. Das gibt es in jedem Raiffeisenmarkt. Ansonsten lieben meine Brotkrümel und vor allen Dingen Eisbergsalat, aber auch Möhrenschnitzel und Apfelstücke.

Auslauf: Mein leben zur Zeit auf einer großen Weide, halten sich aber meist am Wasser auf. Denke sie brauchen nicht allzu viel Platz, aber je mehr desto besser, denn die Hinterlassenschaften sind nicht zu verachten.

Stall: Meine haben eine große Hundehütte mit Stroh drin, benutzen diese aber eher selten. Empfohlen wird Enten nachts einzusperren, wegen Füchsen und anderen, meine wollen das gar nicht, profitieren jedoch auch von den gänsigen Wachhunden.

Flugfähigkeit: Reinrassige Laufenten können nicht fliegen, dafür umso flotter laufen.

Zähmung: Ja, mit viel Geduld und einigen Leckerchen werden sie zahm.

Ansonsten kann ich nur sagen, tolle Tiere, legen auch super leckere Eier, können aber auch ganz schön laut sein und sind manchmal echte kleine Stinker.

LG Isa
 
Als bademöglichkeit hab ich an, naja wie soll ichs beschreiben,mmhh es gibt sollche Plastemuscheln für Kinder wo man sand rein machen kann, da würd ich dann in beide helften Wasser reinlassen. Ich denk mal die können dort reinspringen oder? wenn nicht dann kommen natürlich noch Treppchen dran. ;)
 
Hallo!

also die Muscheln finde ich etwas zu klein :nene:
Ihr solltet mindestens eine Badewanne hinstellen..
Laufis sind scheu, werden aber mit Futter schnell zahm :D
Sie sind recht "hektisch", sehr laut, aber super lieb!
Fliegen können sie nicht! Am besten ihr holt euch zwei Enten
und einen Erpel.. denn sie sind gerne im ganzen "Trupp" 8) alias: Gemeinsam sind wir Stark!! *hi
Enten machen viel Dreck.. das müsst ihr euch vorher überlegen! jeden Tag saubermachen und füttern! Aber dafür sind sie absolut süß ;)
Ansonsten gibt es noch die Flugenten (wie meine).. die fressen auch Schnecken, sind leise, behäbig und ebenfalls lieb :D
Da reicht ein Erpel + Ente.. brauchen aber wie alle Enten auch Wasser!
Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit den Kleinen!!
;)
 
Ich hab noch ein paar Fragen.
Wie alt sollten die enten den bei der Anschaffung sein?
Wie unterscheidet man den männlein und weiblein, wenn die noch klein sind, oder sollte man sich lieber schon erwachsene Enten holen?

Mmmhhh Flugenten fressen also auch Schnecken, da komm ich ja glatt ins grübeln, wie sehen die den aus? Muss man denen die Flügel stutzen damit sie nicht wegfliegen?
 
laufenten anschaffung?

hallo zusammen, ;)
für die erstbesiedlung eines "schneckenverseuchten gartens" sind erwachsene laufenten besser geeignet. die kennen die kleinen tricks beim schnecken-
verzehr bereits. :zustimm:
für kleine küken ist es schon etwas schwierig, die ersten großen brummer
runter zu kriegen.
es gibt eine klasse web-site www. laufenten.de. :beifall: :beifall:
dort werden alle fragen gerne beantwortet und auch ein paar bücher
angeboten.
dort wirst du alle fragen im archiv oder im forum beantwortet kriegen
grüsse lilly
die auch laufenten hält und es nie bereut hat. :beifall:
 
Halle danke für die Seite ist echt interessant, da hätt ich mir das Buch sparen können was mir gekauft hab. :D

Also ich hätt da noch ne Frage also einen richtigen Teich kann ich leider den nicht bieten aber dafür könnte ich ihnen 2 Badewannen einbuddeln daas wär doch auch ok oder? Dann hab ich noch ne Frage also wenn keiner da ist dann muss man die ja irgenwo einsperren reicht da ein 4 mal 4 meter großes Gehege mit Haus? Das wär ja nur solange keiner da ist sonndst könnten die überall rum laufen wies den passt.
 
Badewannen

Hallo erstmal !

Deine Idee mit den Badewannen ist gut sollest aber eine Matte an dem einen Ende der Wanne installieren die halb aus dem Wasser schaut damit die Enten
die Wanne ohne Gefahr zu ertrinken die Wanne wieder verlassen eine alte Fussmatte gut da auf jeden Fall gut! Das Gehege reicht Ihnen wenn du mal nicht da bist auf jeden Fall ! Eine Sandmusschel für Kinder eignet sich aber besser erstens ist sie leichter zu Reinigen und die gefahr das eine Ente ertrinkt
ist hier nicht zu gross ! Einfach ein paar Ziegelsteine an eine Seite Legen deine Enten danken es dir !
 
Thema: Laufenten?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
600
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben