laufentenaufzucht

Diskutiere laufentenaufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! bin zur zeit dabei eine kleine laufente großzuziehen.sie wurde von ihren geschwister die mittlerweile drei mal so groß sind mit 3 wochen...
C

cessy

Guest
hallo!
bin zur zeit dabei eine kleine laufente großzuziehen.sie wurde von ihren geschwister die mittlerweile drei mal so groß sind mit 3 wochen gepiesakt und im schlamm umhergewürbelt.es tat mir so leid das ich die kleine die gerade mal so groß wie eine hand ist mit nahm.die ersten 2 tage frass sie nicht mal allein nun nimmt sie mir das futter wenigsten schon aus der hand.warum ist die kleine denn nicht mitgewachsen und so klein ?ich denke mal das ich viel geduld brauche um sie großzuziehen.hat jemand schon mal so einen fall gehabt?mache mir viel sorgen um die kleine.lg cessy
 
der kleinen geht es soweit gut hätte aber mal gern gewußt,wann bekommen die enten federn???mit wie viel wochen???heute hat sie gebadet und im wasser geschnattert:Dlg
 
warum schreibst du so groß?

wie alt ist sie denn? manche werden eben kleiner geboren und starten halt schlechter ins leben...dann entscheidet das Schicksal: entweder werden die augen von jemand auf dieses wesen gelenkt, und dieser jemand kann und will verantwortung übernehmen, oder nicht.

baden ist gut, hilft dem gefieder zu wachsen!!!

ab 3-4 wochen kommen die ersten federn...

hast du gut gemacht, das arme kleine ding...es wäre bestimmt gestorben...

liebe grüße


penelope
 
Hallo,
wahrscheinlich ist dies etwas kleinere Entlein das letzte gewesen was geschlüpft ist. Daher konnten sich die anderen schon besser entwickeln und sind fiter. Oder aber das Ei wurde nicht richtig bebrütet; z. B. Unterschiede in der Temperatur. Egal, Du hast es geschafft das es dem kleinen Zwerg besser geht.:zustimm: Und es ist wirklich erstaunlich was so ein kleine Küken für einen Lebenswillen entwicklet. Ich habe mal so einen ähnlichen Fall bei unseren Laufis gehabt. Er war damals als letztes geschüpft und sehr schwach und fast kalt als wir in im Stall gefunden haben. Allerdings wurde es später schwer, in wieder bei seiner Familie einzugliedern, da er auf uns Menschen fixiert war. Es brauchte einige Zeit bis es merkte, es gehört zu den Enten und nicht zu den Menschen. Er hat sich dann aber wirklich zu einem prächtigen Laufentlein entwickelt.:dance:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
danke für eure antworten.die kleine war fast tod,und ganz steif als ich sie hoch nahm.sie ist jetzt 4 wochen alt,will aber nur fischpellets fressen und ab und zu mehlwürmer.ja ihr habt recht sie war die letzte beim schlupf,sogar ein tag später.die geschwister haben schon gefieder sie noch nicht und wächst ganz langsam.werde euch auf dem laufenden halten,hoffe nur das sie überlebt,bin aber guter hoffnung.sie ist halt schon verwöhnt.:D:D:Dlg cessy
 
...hehehehe Cessy

bin mir sicher dass sie überlebt...aber Du kannst dich auf was gefasst machen die nächsten 10-12Jahre ;)

lg

penelope

hast du photos?
 
keine ahnung, wie lange lebt denn eine laufi-ente?

oder willst du sie essen?
 
nein um gottes willen nicht essen,wollte sie wieder den anderen enten zusetzen.wie alt sie werden weiß ich nicht???sie wird wohl dann einen partner brauchen aber verstehen tut mich keiner,wenn ich immer sage,tiere die ich aufziehe werden nicht gegessen.darüber bin ich sehr traurig.man gibt sich die mühe um das tier und zum dank wird man beschimpft weil man die tiere nicht schlachten kann.:heul:was meinst du wie lange wird es dauern bis sie soweit ist zum eingliedern???sie ist jetzt genau 4 wochen.und noch so klein wie 1 woche nach dem schlupf!!!
 
...oh mann...bin ich froh...

ich versteh dich...UND DIE ENTEN auch ganz bestimmt :zustimm: das ist doch die hauptsache, oder?

du sollst(sorry, ist kein befehl...aber mir fällt kein anderes wort ein...) jetzt schon mit ihr zu den anderen gehen damit sie dauernd sehen kann was die machen...nicht unbedingt allein lassen, (vielleicht in einem käfig? )auch wenn ihr körper so klein ist, und das wird sie wahrscheinlich immer bleiben, kleiner als die anderen, ist ihr bewustsein doch das einer 4-wöchigen ente und sie wird fehlgeprägt sein je länger sie nur mit dir zu tun hat. wie verhält sie sich wenn du nicht da bist? ruhig, oder weint sie?
 
hallo!
danke für die schnelle antwort:zustimm:
habe heute erst versucht die ente mit den anderen zu vergesellschaften,da sie einiges größer und kräftiger geworden ist,aber war wohl nichts.die anderen sind drauf los .leider!!!!wenn sie allein ist,legt sie den kopf unter die flügel und schläft ruhig.:Daber hinterherlaufen tut sie meistens nicht,sondern spielt fang mich.he,he mal sehen was sie demnächst vorgibt.:zwinker:
 
egal wann du sie zu den anderen bringst, werden sie am anfang immer versuchen sie zu beißen. das legt sich dann nach paar tagen...ist hart anzusehen...deswegen, eventuel in einen hasenkäfig rein neben den anderen? dann haben sie zeit sie zu akzeptieren...
 
hallo!
das ist nun nicht mehr nötig.meine kleine ist krämpfig geworden und konnte nicht mehr laufen.gestern ist sie über die regenbogenbrücke gegangen,war für uns alle ein schock,noch dazu war sie unser liebling und einen kopf größer geworden als ich sie zu uns nahm.hatte wirklich angenommen das ich sie durchbekomme.:heul:lg cessy
 

Anhänge

  • 5_kerze2_7.gif
    5_kerze2_7.gif
    28,9 KB · Aufrufe: 12
hallo cessy!:trost:

das tut mir sehr leid für dich!
ich weiß wie schlimm es ist ein tier zu verlieren!
bange gerade selbst um meine süße weiße gina :traurig:

traurige grüße & mein herzlichstes mitgefühl
bine
 
hi...

tut mir echt leid!!!

ihr habt beide die gelegenheit gehabt eine aussergewöhnliche liebesbeziehung zu erleben...auch wenn es kurz war, auch die Gina hätte es so nicht erlebt...

lg

Penelope

PS: habe dieses Jahr auch weinen müssen...
 
Thema: laufentenaufzucht
Zurück
Oben