Laufentenküken gestern geschlüpft, was ist zu beachten?

Diskutiere Laufentenküken gestern geschlüpft, was ist zu beachten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern im Laufe des Tages sind nach exakt 4 Wochen 7 Laufentenküken geschlüpft. Soweit ich das von aussen sehen kann, liegt noch ein Ei...
Hollinger

Hollinger

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
gestern im Laufe des Tages sind nach exakt 4 Wochen 7 Laufentenküken geschlüpft.
Soweit ich das von aussen sehen kann, liegt noch ein Ei im Nest, das die Ente anscheinend weiter bebrütet.
Die Küken sind heute schon ganz aktiv und laufen inm Stall rum, und probieren auch schon Wasser und Futter( Entenalleinfutter Aufzucht und Mast Raiffeisen)
Der Stall ist in meiner Scheune, misst in etwa 2-2,5 qm. Wielange können Ente und Küken da drin bleiben, wann sollte ich sie erstmalig rauslassen?
Ich hab die Türe soweit verrammelt, das keine Nager untertags reinkönnen, da gestern eine Ratte aus dem Stall gelaufen kam.
Ab Donnerstag bin ich bis Sonntag weg.
Meine Frau ist zwar da und kümmert sich auch um die Tiere, jedoch wäre es mir lieber wenn bis zu meiner Rückkehr die Küken mit der Ente im Stall bleiben könnten.
Spricht da was dagegen?
Reicht Futter und Wasser(Kükentränke) oder benötigen Sie zusätzlich noch ein Becken zum Baden?
Reicht Licht das durch die Türe in den Stall fällt(schon etwas dämmrig), oder müssen die Küken das heller haben und würde da eine Neonröhre zur beleuchtung reichen?
Danke für alle Tips, bin das erste Mal Entenpapa geworden...
Gruß
Hollinger
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 568
:bier:
wir gratulieren!!!

am besten ist es natürlich wenn die ente selber entscheidet wann sie mit ihnen rein und raus geht...und "zur NOt" kann sie auch paar Tage im dunklen Stall bleiben...aber unterschätze die Ratten nicht...bei meinen Nachbarn haben sie alle Laufikücken geholt...dort ist allerdings alles undicht...trotzdem...

wenn du eine neonröhre reintun kannst, dann ist es besser als nichts...

vielleicht bis donnerstag die Familie selber entscheiden lassen und am donnerstag alle drin lassen?

keine schwimmgelegenheit ohne aufsicht im stall...wäre mir zu gefährlich...draußen am Teich ist es anders...aber mit einer Schüssel kann sonst was passieren...dass ein kleines den ausstieg nicht mehr findet...aber einen großen Blumenunterteller, ich meine die gaaaanz großen...da können sie nicht ertrinken, können aber schön baden und sich waschen...

Hübsche Ente, alles Gute für euch

pg
 
Hallo,

bitte das Mastfutter weglassen. Die Ente und auch ihre Küken können zur Zeit alle das Aufzuchtsfutter fressen. Der Ente tut es nach dem Brüten gut und bringt verbrauchte Energie zurück, für die Küken enthält es alles lebensnotwendige in der richtigen Dosierung.

LG
Conny
 
Solange du keine Neonröhre speziell für Vögel anschaffst, lass die besser weg - Vögel können mehr "Bilder" pro Sekunde verarbeiten als wir und nehmen das Licht einer handelsüblichen Neonröhre als Flackern war, was alles andere als angenehm ist. Es gibt, wie gesagt, auch Neonröhen, die für die Vogelhaltung geeignet sind, weil die so schnell flackern, dass auch Vögel die als durchgehend leuchtend wahrnehmen. Tagelang im Dämmerlicht würde ich die aber auch nicht sitzen lassen, und es spricht eigentlich nichts dagegen, dass du die Enten raus lässt - solange deine Frau mal nach ihnen sieht und du den Auslauf mit Netzen gegen Krähen und Elstern abdeckst.
 
Hallo,
bisher scheint alles gut.
Das übrige Ei hatte die Ente mal zeitweise aus dem Nest gerollt gehabt, jetzt hat sie es wieder drinne, aber das wird ja wohl nun nichts mehr..
Kann ich das Ei einfach drin lassen, oder soll ich es entfernen?
Dazu müsste ich aber ans Nest, und das würde die Tiere, vor allem die Ente sicher stressen.
Die faucht mich eh immer gleich an, wenn Sie mich sieht.
Wann kann ich die Ente mit den Kücken wieder mit den Erpeln und der anderen Ente zusammenlassen?
Momentan sind sie aus Sicherheitsgründen komplett getrennt.
Scheint aber keinem viel auszumachen, da die Ente eh schon seit 4 Wochen alleine im Stall brütete.
Gruß
Hollinger
 
Hallo,

nimm ihr das Ei weg. Manchmal fangen die Eier an zu faulen und können platzen. Das ist dann eine Megasauerei und stinkt gotterbärmlich. Sie soll und muss jetzt ihre ganze Aufmerksamkeit den Küken widmen.

LG
Conny
 
Thema: Laufentenküken gestern geschlüpft, was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.603
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
4
Aufrufe
3.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
6
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
6.165
papugi
papugi
G
Antworten
5
Aufrufe
2.789
papugi
papugi
Zurück
Oben