Laufentenküken - Kunstbrut

Diskutiere Laufentenküken - Kunstbrut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Entenmama von zwei Laufis und möchte hier im Forum einmal ein paar Fragen platzieren. Bin teilweise unsicher...
C

cexss

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Entenmama von zwei Laufis und möchte hier im Forum einmal ein paar Fragen platzieren. Bin teilweise unsicher, ob ich alles richtig mache. Es handelt sich leider um Küken aus dem Brutkasten. Die kleinen Herrschaften sind nun 3 Wochen alt und ich habe das Gefühl sie langweilen sich bereits in ihrer Kiste. Derzeit haben wir sie noch drinnen mit Wärmelampe. Könnt ihr mir sagen, wann ich die beiden ca. raus in den neuen Stall und den Auslauf lassen kann und was ich dabei beachten sollten? Bin unsicher, möchte nichts übereilen vor allem weil die beiden ja noch kein richtiges Gefieder haben.

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks wie ich die beiden besser an uns gewöhnen kann? Sie sind wirklich sehr misstrauisch und würden sich am liebsten in Luft auflösen wenn wir das Wasser oder Futter nachfüllen. :(
Möchte sie nicht unnötig stressen aber man muss ja nun mal ab und zu sauber machen und so ;)

Würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hat.

Liebe Grüße und sonnige Ostertage wünsche ich euch.
 
hallo cexss
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Seit wann hast du die beiden Laufis? Hatten sie vorher auch schon Kontakt mit Menschen? Die Prägung erfolgt gleich nach dem Schlupf.
 
Hi Karin,

habe die beiden jetzt zwei Wochen. Da ich sie nicht "selber" ausgebrütet habe, weiß ich nicht genau wieviel Kontakt sie zu Menschen hatten. Denke sie waren eher unter sich.
 
Hallo cexss,
da hast du ja die Küken mit 1 Woche Lebensalter bekommen- das ist aber früh!!! Man sagt so mit 6-8 Wochen ist ideale "Umzugszeit". Aber egal. Da sie keine Eltern haben, die ihnen alles zeigen und sie vor Gefahren schützen, würde ich sie unbedingt noch im Stall lassen. Lass sie sich an alles gewöhnen, je besser sie den Stall kennen und gewöhnt sind um so einfacher bekommst du sie später da abends wieder hinein und sie werden so manchen Abend meinen nicht hinein zu müssen, sind nämlich echt keine Hühner was das anbelangt. Scheu sind sie und sie werden nur in seltenen Fällen "handzahm" aber du hast eine gute Chance! Nutze ihren Hunger aus und gib ihnen ihr Kükenfutter auf einem flachen Teller (z.B. Kükenstarterfutter mit bischen warmen Wasser aufgeweicht) und behalte ihn in der Hand mit langem Arm. So werden sie dir "aus der Hand fressen" und Vertrauen zu dir gewinnen. Bestimmte Klappergeräusche oder auch deine Stimme werden sie sich merken, was wiederum später beim Suchen bzw. Einsatallen helfen wird. Mich haben sie sogar am Schritt erkannt und wehe ich hatte mal nicht meine Clogs an oder eine ganz ungewöhnliche Farbe an.
Wenn du das Gefühl hast, auch so ca. mit 6-8 Wochen, dass sie raus können, dann unbedingt erst einen kleinen sicheren Auslauf vorbereiten. Ein normaler Geflügelzaun bringt nix, die Winzlinge passen durch und wenn sie erst loslaufen, dann wird es ein Gesuche...und mit dem Stall zur nacht ein Eiertanz. Also Kaninchendrahtrolle besorgen und was kleines abstecken, flacher Topfuntersetzer zum Planschen dazu und sie haben ihr Vergnügen, wirst sehen. Dann langsam Auslauf vergrößern.
Veränderungen lieben Laufis leider gar nicht, da sind sie echt unflexibel. Da stört manchmal sogar schon neue Einstreu und sie fremdeln. Deshalb am besten Laufihäuschen, Standort und Gegebenheiten vorher gut planen. Und Fuchssicherheit bedenken, gerade jetzt im Apr. hat er Junge und ist dringend auf Futtersuche.
Es gibt ein schönes Büchlein mit tollen Fotos von diesen so zauberhaften Tieren und vielen wertvollen Tipps, sehr übersichtlich zum Nachschlagen: "Laufenten" von Jessica Rohrbach - Alles über die quirligen Schneckenvertilger- vom LANDLEBEN im CADMOS Verlag. Wirklich sehr empfehlenswert. Das Buch beantwortet viele praktischen Fragen am Anfang und immer mal wieder.
Viel Erfolg mit den Laufis, sind wunderbare Tiere und bringen viel Freude!!! Lass mal hören, wie es so klappt mit den beiden und welche Entwicklung sie machen. Und natürlich auch bei Fragen...
Grüße
Anja
 
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass du kein Kükenstarter mit Kokzidiostatika nehmen solltest. Die Enten weisen dagegen häufig Unverträglichkeiten auf.
 
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Die erste Zeit brauchen sie noch viel Pflege, da sie ja keine Entenmutter haben. Von Anja hast Du ja schon eine Menge guter Tips bekommen, die Dir dabei helfen werden. Sie brauchen auch viel Wärme, am besten mit einer Wärmelampe. Bitte die kleinen noch nicht raus lassen! Zum einen drohen für die kleinen Küken sehr viele Gefahren draußen durch Beutegreifer (Krähen, Elstern, Katzen, Hunde, Ratten usw.) und zum anderen sind sie noch so klein, daß sie durch jeden Zaun problemlos laufen können. Sie dürfen auch noch nicht zu lange baden, da der Flaum, den sie haben sehr schnell Wasser zieht und sie dadurch unterkühlen können. Kleine Enten werden sehr rasch selbständig, Du wirst sehen, das ist bei Gänsen ganz anders. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Laufis.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Laufentenküken - Kunstbrut

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.603
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
4
Aufrufe
3.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
6.165
papugi
papugi
G
Antworten
5
Aufrufe
2.789
papugi
papugi
B
Antworten
6
Aufrufe
12.246
Balisto94
B
Zurück
Oben