Laufentenküken sorgenkind dringend

Diskutiere Laufentenküken sorgenkind dringend im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein frage, meine berta hat vor 2 wochen 10 küken bekommen, bis auf eines sind alle wohlauf. mein sorgenkind habe ich zur zeit...
M

margie4

Guest
Hallo,

ich habe ein frage, meine berta hat vor 2 wochen 10 küken bekommen, bis auf eines sind alle wohlauf. mein sorgenkind habe ich zur zeit in der wohnung.
folgendes problem: es ist der kleinste und er ist für die anderen zu langsam. ich habe ihn 2 mal versucht wieder zur berta zu tun, leider ohne erfolg. unser erpel paul hat es wohl auf ihn abgesehen, genauso wie inge. beide picken direkt auf ihn, und dadurch, das er nicht so schnell ist, kann er nicht, wie die anderen küken flüchten.
er hat nicht die kraft in den beinen. er läuft und rennt auch eine kleine kurze strecke, aber dann muß er sich setzten. nun ist er zur zeit wie gesagt, bei uns im haus. er ißt super, hat prima verdauung, frisst auch schnecken und alles andere. er ist ein bisschen dünner wie die anderen, aber er holt sich was er braucht.
nun meine frage:
wie bekomme ich ihn ans laufen, wie bekommt er die kraft in den beinen, hat er überhaupt eine chance wieder zu den anderen zu kommen?

eine allgemine frage habe ich auch noch, kann man bei den küken sehen, welches geschlecht sie haben?
 
wenn er nicht krank ist, wird er mit der zeit aufholen, er braucht vielleicht etwas länger...oft ist eins etwas schwächer und kleiner, in der natur werden die schwachen aussortiert...deswegen picken die großen auch auf ihn ein...vielleicht kannst du ihm ein zweites kleines dazunehmen, damit er nicht so allein ist und damit er nicht komplet fehlgeprägt wird. wenn die etwas größer sind, dann kann man sie ja wieder raustun.

geschlecht: das heißt sexen, man stülpt die kloake um (?) oder so, hab es noch nicht gemacht und das wäre mir zu sehr eingreifen in die persönliche intimsphäre einer ente...:zwinker:

übrigens, ich hab auch eine Berta:zustimm: und einen Paul

lg
penelope
 

Anhänge

  • Berta schaut.jpg
    Berta schaut.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 28
  • Paul unter Mgnolie schaut.jpg
    Paul unter Mgnolie schaut.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 28
hallo,

vielen lieben dank für die antwort.
ein zweites dazuholen, wäre nicht so gut, berta gibt keines raus, ohne das ich angegriffen werde, und die anderen sind viel größer.
piepsi wohnt hier im haus in einem alten großen hasenaußenkäfig.
ich habe ihn einen spiegel, wie ich es gelesen habe, dazugetan, er ist sehr begeistert davon.
eine verletztung an den beinen hat er zum glück nicht, aber es ist gut zu wissen das die anderen die schwächeren aussortieren. ich habe ihn immer direkt wieder ins haus geholt, weil ich kein weiteres verlieren wollte, und paul ersteinmal zur sau gemacht. piepsi ist zu niedlich.
wir haben schon leider 3 küken verloren, und für uns steht fest, das wenn er größer wird, das wir ihn auch nicht abgeben werden.

grüße steffi
 
Hi Margie

Du wirst sehen, wenn Piepsi groß ist, wird er/sie sehr frech werden. Die holen dann auf!

auch wenn dich die Berta angreift, mach dein Herz steif, es wäre besser für Piepsi! Oder, da ihr ihn eh behalten werdet, nimm ihn so oft es geht in den arm zum kuscheln, weil das braucht er, liebe und kuscheln, körperkontakt...

Mit meiner ersten ente, da wusste ich nix über enten und Rotlichtlampen...anbei ein Photo von ihrem Lieblingsplatz...Heute lebt sie frei, 4Jahre alt, mit ihrem Erpel, und fliegt hin und her wie es ihr passt...
 

Anhänge

  • ente im hals.jpg
    ente im hals.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 30
Thema: Laufentenküken sorgenkind dringend

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.610
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
4
Aufrufe
3.106
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
6
Aufrufe
1.897
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
6.173
papugi
papugi
G
Antworten
5
Aufrufe
2.794
papugi
papugi
Zurück
Oben