Laufiente - Legenot????

Diskutiere Laufiente - Legenot???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche mal dringend Rat und Hilfe.:? Muß dazu leider etwas länger ausholen. Unsere Laufiente Piggy ist jetzt 5 Jahre. Sie hat immer gut...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

brauche mal dringend Rat und Hilfe.:? Muß dazu leider etwas länger ausholen. Unsere Laufiente Piggy ist jetzt 5 Jahre. Sie hat immer gut Eier gelegt; ohne Probleme. Letztes Jahr wurde sie vom Hund unseres Nachbarn angegriffen; hat aber äußerlich keine Verletzungen davon getragen. Nach dem Schock war sie auch wieder ganz fit. Nur seit dieser Zeit legt sie Eier mit einem leichten Knick. Gestern Nachmittag habe ich beobachtet das sie mit dem Hinterteil leicht krampft und es nach unten biegt. Sie braucht jetzt manchmal zum Legen etwas länger. Heute morgen habe ich dann gleich nach ihr geschaut. Sie krampft noch leicht aber hat jetzt das Gefieder aufgeplustert. Sie mag sich jetzt auch kaum noch bewegen. Ich habe noch keine Ente mit Legenot gehabt, aber mir kommt es so vor als ob es mit dem Ei zu tun hat!! Was kann ich machen?? Kann ich sie vorsichtig abtasten, fühlt man ob das Ei festsitzt? Ich möchte ihr nur nicht wehtun?? Oder kann der TA sie evtl. röntgen und damit feststellen woran es liegt? Ich sehe es ihr am Gesicht an/ den Augen daß es ihr nicht gut geht. Ich weiß auch nicht genau wie ich es feststellen kann ob es wirklich Legenot ist?? 8o Aber da sie mit dem Hinterteil krampft kann ich mir vorstellen, daß sie ihr Ei evtl. nicht los wird. Ich hänge sehr an ihr und möchte sie nicht verlieren. Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Rat von Euch.


Gruß
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
hallo

wenn es legenot ist ,ja dann kann ein röntgen hier klarheit schaffen..und wenn man sich selber nicht auskennt ist selber abtasten gefährlich denn wenn du das ei kaputmachst kann die schale innere verletzungen hervorrufen

also schnellstens ab zum doc

Tina
 
Hallo Tina,

danke für die Antwort. Wir sind Freitag nach der Arbeit gleich mit unserer kleinen Piggy zum TA. Sie muß aber im Laufe des Tages das Ei verloren haben, da ihr Hinterteil nicht mehr dick und fest war. Sie hat aber noch leicht gezittert und gekrampft.:nene: Der TA hat sie abgetastet konnte auch kein Ei mehr tasten. Sie bekam Vitamine und ein Mittel gegen das Krampfen.:zustimm: Am Freitagabend war sie schon wieder viel besser drauf. Lief wieder rege herum im Garten und bekam von mir eine extra Portion Körner, die sie mir gleich aus der Hand gemopst hat.... :zwinker::beifall: Ich habe sie das ganze WE beobachtet; sie macht jetzt wieder einen gesunden und fiten Eindruck. Ich wünsche meiner kleinen Dame noch ein langes schönes Laufi-Entenleben;)


Gruß
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Thema: Laufiente - Legenot????

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
816
sunny4289
sunny4289
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
944
Krabbi
K
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben