Laufis ab Brut unbedingt trennen??

Diskutiere Laufis ab Brut unbedingt trennen?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Da ich erst seit letztem Jahr glückliche Entenmami von eimem Pärchen bin und heute bereits 12 Eier im hübschen Nest habe, wollte ich...
Hallo Uwe

Zum einen habe ich mich nicht als Experten bezeichnet (würde ich nie machen).

Zum zweiten denke ich, dass du, mit Birgits (Meermausis) Worten gesagt, das Thema komplett verfehlt hast.

Viele Grüsse
 
Hallo Uwe

Zum einen habe ich mich nicht als Experten bezeichnet (würde ich nie machen).

Zum zweiten denke ich, dass du, mit Birgits (Meermausis) Worten gesagt, das Thema komplett verfehlt hast.

Viele Grüsse

Hallo soay,

um mit eigenen Worten zuantworten, möchte ich feststellen das Du meinen Betrag inhaltlich nicht erfasst zu haben scheinst. Auch wenn er mit der ursprünglichen Thematik zur Erfordernis des Trennens des Erpels von Gelege,Brutente und Kükenschar bei Laufenten weniger gemein hatte, war dieser als Zitatantwort wohl weniger fehlplatziert.

Freundliche Grüße
 
Hallo Uwe

Die Antwort auf diesen Beitrag kommt per PN.

Viele Grüße
 
Hallo Ihr beiden Experten,

vielleicht solltet Ihr bei Eurer Diskussion und Tipgebung einmal berücksichtigen, das es sich bei den bediskutierten Rassen um Nutztierrassen handelt. Nutztierrassen wurde während ihrer Entstehung eine gewisse Wirtschaftlichkeit abverlangt, was eine einfache und hohe Reproduktionsrate zur Folge hatte. Welchen Weg diese Tiere entsprechend ihrer Zweckbestimmung gehen soll(t)en, denke ich ist bekannt ...
Auf jedem Fall nicht den Weg weitergegeben bzw. untergebracht zu werden.
Das sich das Nutztier in unseren heutigen Gesellschaft/Kultur in der privaten Hobbyhaltung vielfach zum PET gewandelt hat ist soweit noch nicht zu kritisieren, zumal in der komerziellen Haltung die Rassenvielfalt usw. auf der Strecke bleibt. Trotzdem sollten die Eingangs erwähnten Nutztiereigenschaften doch Berücksichtigung finden und wer sich nicht in der Lage sieht seine Tiere nicht zu Verwerden, sollte auch nicht vermehren. Das diese Erkenntnisse noch teilweise bestehen war aus einigen Beiträgen auch herauszulesen, doch sollten diese Tatsachen auch ab und zu deutlich ausgesprochen werden.

hallo

naja..da gebe ich dir ja auch recht

also ich zumindest führe meine nicht zur weiterzucht benötigten hähne und erpel auch der küche zu..alles andere wäre verschwendung

aber grade bei laufis ist das selten der fall..alle wollen kücken aber wie es dann mit den erwachsenen weitergeht wird vor sich hergeschoben und dann gehen die borads wieder über mit anzeigen wo jeder seine lieben zwar anbringen will..aber bloss nicht schlachten sie sollen es ja gut haben

tja aber daran wird sich wohl auch nix mehr ändern :freude:

Tina

@ robert..ich bewundere dich manchmal für deine langmut und gedult..aber ich bin eben anders..und wenn es um tierleid geht ist meine langmut dahin..aber wir sind ja in einem offenen forum wo jeder seine meinung kundtun kann und darf und auch wenn es nicht immer das ist was mancher hören will bleib ich meist beim thema :+schimpf
 
Hallo Robert,

meine Antwort ebenfalls per PM.

Hallo Tina,

schön das Du mich gleich verstanden hast.

LG. an beide
Uwe
 
Hallo,

das interessiert mich doch auch. Ich bin, was Enten angeht, Anfänger.

Meine Laufentendame sitzt auch seit einer guten Woche auf ihren Eiern, und es werden täglich mehr (Eier). Einerseits brauche ich keine 10-12 Laufenten zu den meinen, andererseits weiß ich aber nicht, wieviele eier befruchtet sind und wei viele der Jungen durchkommen.

Aber der Reihe nach:

Hören die Laufenten auf zu Legen, wenn sie brüten?

Ausschließen, dass es sich um Geschwister handelt, kann ich nicht. Was kann passieren?

Ich könnte selber maximal noch eine Entendame behalten (zwei Erpel sicher besser nicht), wären dann 1,2. 2 bis 4 Tiere, je nach Geschlechterkonstellation könnte ich an den Vorbesitzer der Eltern zurückgeben, wenn dessen Stallbau abgeschlossen ist. Wie viele eier sollte ich liegenlassen?

Mitte Mai dürften die ersten schlüpfen. Was ist zu tun? (Futter etc., ab wann füttern?)

Trennen wollte ich die Familie nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Erperl etwas anderes tut, als seine "Kleinfamilie" (in spe) zu verteidigen.

Für die Zukunft: Wieviel Eier markieren und liegenlassen? Ich will ja nicht immer brüten lassen, schon gar nicht, wenn's wieder kälter wird.

Wie viel Eier legen die Laufis eigentlich im Jahr und wie viel im Leben. Wie ist das mit der Anzahl der Follikel im Vergleich zum Huhn?

Ich würde ja gerne erleben, wie die ihre Jungen großziehen, aber nicht auf Kosten der Tiere. Deswegen stelle ich mal leiber ein paar dumme Fragen - bevor es zu spät ist.

Horst
 
hallo horst

also wenn sie schon ne woche sitzt ist aber eile geboten

allerdings wenn sie brütet legt sie nicht mehr ..

auf keinen fall solltest du alle bebrüten lassen wenn du die jungtiere nicht behalten kannst..und wenn du sie 1.1 hälst besteht ne gute chance das ALLE befruchtet sind ..also überleg dir das..im herbst sind laufis bei weitem nicht mehr so leicht unterzubringen..und jungs schon gar



ich würd raten..alle rausnehmen..und mal sehen ob sie noch legt..wenn ja 2 oder 3...nicht mehr..liegenlassen ..oder mehr und rezepte für magere enten suchen

grüsse
Tina
 
Tina, danke für den Tip. Ich habe von zehn Eiern fünf rausgenommen. Auf dem Kompost habe ich die Eier aufgemacht und alle waren befruchtet.

Heute morgen waren weiterhin nur fünf Eier da. Sie brütet also. Ist OK, die fünf kleinen kann ich wohl unterbringen. Hoffentlich passt die Geschlechterverteilung einigermaßen.

Jetzt, da es offenbar ernst wird, noch mal um so mehr die Frage, was denn noch besorgt werden muss, Futter, etc. Ich habe ja noch nie Enten aufgezogen bzw. aufziehen lassen . . .

Horst
 
Farbwechsel?

Hallo!
Meine Kleinen sind nun knapp 5 Wochen alt und haben schon viele Federn.

Nun meine Frage: Bleibt die Farbe weitestgehend oder kann sich die Farbe noch komplett ändern, d. h. z. B. von derzeit braunes Federkleid (ganz die Mama) auf grüner Kopf und graues Federkleid (Papa)?

Würde mich sehr interessieren und mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

VG, Birgit
 
bei den naturfarbenen und einigen anderen farbschlägen ist es so das die jungen erpel bis zur mauser den weiblichen tieren sehr ähnlich sehen. also zb braun so wie du es nennst
 
Hallo,
meine Küken dürften in etwas im gleichen Alter sein. Auch hier ist die Spannung groß, was dabei rauskommt, insbesondere wegen der Geschlechterverteilung. Eines der Küken ist "braun", die anderen beiden gelb. Verstehe ich doch richtig, dass die Färbung der Küken kein Indiz für'S Geschlecht ist, oder?
Horst
 
Hallo Horst,

stimmt! Soweit mir als Entenneuling bekannt ist, kann man das Geschlecht ab 8 Wochen an der Stimme erkennen oder aber dann ab ca. 10 Wochen bekommen die Erpel ihr Ringelschwänzchen.

VG, Birgit
 
Thema: Laufis ab Brut unbedingt trennen??

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
M
Antworten
0
Aufrufe
474
Max.und.seine.Laufis
M
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.747
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
0
Aufrufe
2.015
Entenkalle
E
Zurück
Oben