Laufis - Zwergenten

Diskutiere Laufis - Zwergenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie berichtet (vom 16.12.07) haben wir uns ein Paar Zwergenten zugelegt.:zwinker::dance: Dann nach 1 Woche haben wir alle zusammen...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

wie berichtet (vom 16.12.07) haben wir uns ein Paar Zwergenten zugelegt.:zwinker::dance: Dann nach 1 Woche haben wir alle zusammen abends in einen Stall gebracht = hat gut funktioniert. Waren ja am Tag den ganzen Tag zusammen auf der Wiese. Nu aber folgendes Problem. Bei unseren Laufis beginnt die Balz, voll in Aktion!! !:zustimm: Aber leider geht jetzt meine schwarze Laufente auf den kleinen Zwergerpel los!:(:nene: Der kann sich kaum wehren. Sie schießt auf ihn zu und packt ihn von oben, so kurz hinter dem Kopf. Dann drückt sie ihn zu Boden. Da er sich dann nicht viel wehren kann, versucht er sie zu beißen wo er sie grad zu erwischen bekommt. Meistens an den Beinen oder hinten an den Schwanfedern. Die kleine Zwergente wird verschont, auf die geht keiner los. Meine Frage nun, ist das jetzt nur eine Phase während der Balzzeit und gibt sich das wieder oder muß ich mir ersthaft Sorgen machen und die Zwerge von den Laufis auf Dauer trennen. Im Stall abends herrscht Ruhe, da scheint es kein Geraufe zu geben. Habt Ihr evtl. einen Tip für mich oder hat jemand ähnliches Problem? Kann es sein das die Zwergerpel etwas kleine Raufbolde sind?

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden

Hoppel
 
Du solltest die enten schnellst möglich trennen und sie nur unter beobachtung zusammen lassen;) ich glaube das verhalten deiner enten wird sich erst nach der balz wieder verändern, weil sich dann die revierkämpfe wieder legen ;) -hatte das selbe problem auch mit meinen mandarin und stockenten ,die fangen auch schon wieder an sich zu bekriegen und gegenseitig an zu zicken. :( aba beißen tun sie sich zum glück noch nich mfg bernd
 
Da hilft nur trennen. Da Laufenten und Zwergenten beide als Stammform die Stockente haben ist auch das Balzverhalten ähnlich. Meistens nur arg verkümmert. Außer bei den Zwergenten kann man meistens noch halbwegs naturnahes balzen beobachten. Da der Laufentenerpel nun aber sein Revier absteckt duldet er keinen Rivalen. Die Enten läßt er eigentlich immer in Ruhe. Sind ja potetielle Paarunspartner. Da der Zwegentenerpel körperlich unterlegen ist hat er keine Chance. Im schlimmsten Fall wird der Laufentenerpel ihn töten. Daher das Zwergentenpaar am besten für sich. Dann gibt es auch keine Mischlinge. MFg MR.Wyandott
 
Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.:beifall: Ich muß feststellen, daß man immer noch dazu lernen kann..... :zwinker::zustimm:

Liebe Grüße
Hoppel
 
Thema: Laufis - Zwergenten

Ähnliche Themen

Heino
Antworten
0
Aufrufe
813
Heino
Heino
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
M
Antworten
0
Aufrufe
500
Max.und.seine.Laufis
M
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.834
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben