Laufrad

Diskutiere Laufrad im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; hallo zusammen . ich möchte mal fragen ,ob man dem hamster ein laufrad geben soll .unser franzl hat keines ,weil ich imer dachte das wäre...

1. #1 Gertrud, 09.02.2007
    Gertrud

Gertrud Gertrud

hallo zusammen .

ich möchte mal fragen ,ob man dem hamster ein laufrad geben soll .unser franzl hat keines ,weil ich imer dachte das wäre unnötig und nicht tiergerecht .jetzt hab ich hier aber gelesen ,dass es ein artgerechter laufrad geben soll -bloß was ist das?

viele grüße gertrud

2. #2 Andrea 62, 09.02.2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hamsterlaufrad

Hallo Gertrud,
    hast eine PN.

3. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Es gibt Hamster die benutzen ein Laufrad , andere dagegen nicht .
    Wenn die Hamsterumgebung groß und abwechslungsreich eingerichtet ist, wird oft kein Laufrad benutzt.

Da aber Hamster in der Heimtierhaltung nicht so viele Stunden unterwegs sind , um Futter zusuchen , keine Feinde haben usw. ; joggen manche Hamster gerne mal . Das trotz gr. Gehege und Abwechslung .

Wichtig ist das Hamsterrad muss zu sein , und je nach Hamsterart die richtige Größe aufweisen .

Gitterlaufräder und solche aus Plastik sind nicht geeignet . Diese sind zu klein, der Hamster kann sich drin verletzen,bzw. hat nicht geug Platz für den Rücken .

4. #4 Cahandria, 10.02.2007
    Cahandria

Cahandria Guest

Jeder Hamster sollte wenigstens ein Artgerechtes Laufrad zur Verfügung haben, dass er radeln kann wenn er möchte.
    In der Natur laufen die kleinen Hamster mehrere km in der Nacht und dem Bedürfnis muss man irgendwie Rechnung tragen.

Für einen Goldhamster 27cm Durchmesser und für einen Zwergi 20cm.

5. #5 Rico&Zoe, 12.02.2007
    Rico&Zoe

Rico&Zoe Guest

Genau, der kleine Kerl braucht eins. Die sind nämlich (zwar nicht bei allen) beliebt.

Wenn er allerdings auch tagsüber immer im Laufrad läuft, dann ist er "süchtig" und man sollte das Rad rausnehmen und erst abends wieder reinstellen. (Meine Cheela war mal süchtig, da hab ich es so gemacht und dann ist die pennen gegangen).

Plastikräder finde ich am besten (Hinten zu & vorne komplett offen).
    Metallräder sind gefährlich, wg. den Querstangen und den offenen Laufflächen ...

Anfangs hatte ich auch ein Metalllaufrad wg. den offenen Laufflächen hatte ich einen Stoff drum (gibt es auch zu kaufen). Hatte 2 Zwerghamster, die zusammen darin gelaufen sind und einmal kam ich rein: Cheela wollte weiterlaufen und Mopsi wollte gucken. Und fast hätte Mopsi den Kopf zwischen den 2 Querstreben gehabt, :+shocked: habe zum Glück schnell reagiert gehabt (Laufrad festgehalten). Raus mit dem Teil und Plastikrad gekauft.

Gruß Claudia

6. #6 Cahandria, 13.02.2007
    Cahandria

Cahandria Guest

Thema:

Laufrad

Die Seite wird geladen...

Laufrad - Ähnliche Themen

1. Laufrad

Laufrad: Hallo an alle, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Laufrad???? Es sieht sehr sicher aus. Ich spiele mit dem Gedanken, das Laufrad...
  2. Bitte Hilfe : Laufrad ?!

Bitte Hilfe : Laufrad ?!: Hallo, eigendlich bin ich ja bei Vögeln / Graupapageien unterwegs, aber folgende Frage krieg ich dort nicht beantwortet : Meine Tochter...
  3. Ein Laufrad ?

Ein Laufrad ?: .....naja, hatte extra keins aus metall gekauft, und das sieht doch klasse aus, fein aus naturmaterialien..... huch, haben wir angst, was ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden