Laufsittich (Gicht?)

Diskutiere Laufsittich (Gicht?) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir wissen keinen Rat mehr, wie schon beschrieben haben wir mit Weibchen Gesundheitsproblem. Beide Beinchen sind angeschwollen, dies...
R

Rempi19

Foren-Guru
Beiträge
520
Hallo!
Wir wissen keinen Rat mehr, wie schon beschrieben haben wir mit Weibchen Gesundheitsproblem. Beide
Beinchen sind angeschwollen, dies bezüglich waren wir beim Vogelkundigen Tierarzt in Karlsruhe. ( DR Britsch). Hier wurde geröngt, da keine Besonderheiten gefunden wurden, wurde anschließend Blutbild gemacht, das einzige was erkannt wurde. Niere ist etwas zu groß, aber woher das anschwellen der Beinchen kommt, konnte niemand sagen, zu hause war eine leichte Besserung zu erkennen. 3Tage später wurde es wieder dick. Ich telefornierte mit der Ärztin, daraufhin schickte sie mir Schmerzmittel. Für Morgens und Abends, je 0,3 mlg das taten wir auch. Als es besser wurde, stellten wir die Medikamenteneinnahme ein, mit der Annahme, dass es endlich vorbei ist. Heute ist es dasselbe wieder, kann es sein dass bei Besserung unser Sittich die Beinchen überlastet. So dass sie wieder anschwellen?
Selbst Ärztin hat keine Vermutung woher dies kommen kann.

Rempi19
 
Hallo!
Die Untersuchungen, ob was gebrochen ist oder gesamtes Blutbild war schon enorm wichtig. Da wir auch
nur laien sind, traf diese Hiobsbotschaft wie eine Bombe ein (Gicht). Konnten noch nicht mit Arzt reden.
Ob wir unseren Sittich jetzt endgültig verloren haben. Da er keinen festen halt mehr an den füßchen hat,
haben wir ihm einige feste Bretter befestigt. Außerdem bekommt er jetzt auch nicht mehr so viele Sonnen-
blumenkerne. Ab sofort, für beide mehr abwechselung bei der Nahrung. Die Fehler kann uns keiner zurück-
nehmen. Vielleicht können wir seine letzten Tage so angenehm wie möglich machen.
Ich weiß nichts, mehr als das ich geschrieben habe was ich noch ändern könnte.

Rempi19
 
Einer unserer Wellensittiche hatte vor Jahrzehnten plötzlich dick rot angeschwollene heisse Beine. Es bildeten sich gelbe Gichtknoten, auch an den Flügeln. Der TA konnte nicht mehr helfen, es blieb leider nur der letzte Weg.
 
Hallo!
Rätsel geht weiter, trotz Röntgen-Blutabnahme-Blutbild, kann Dr. Britsch nicht sagen, woher die Laufbehinderung kommt. Habe nochmals einen Termin beim Vogelkundigen Tierarzt in Bad Neustadt gemacht. Beim DR. Britsch wollte ich nicht mehr, Doktorin machte einige dumme Bemerkungen.
Dr. Britsch behauptet, zu 90% keine Gicht bei Auswertung vom Blutbild und Blutabnahme. Am Anfang,
war dies ein Fehleinkauf. Denn Verkäufer drehten uns, dies als Pärchen an. Obwohl es 2 Weibchen sind,
aber wir würden diese nicht mehr trennen. Denn seit der Behinderung ist das gesunde Weibchen immer
in der Nähe von dem Kranken, füttert auch das Kranke.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Beinchen ist manchmal dicker, am nächsten Tag wieder etwas dünner. Anderes Beinchen, wurde dadurch mehr belastet, wurde dann auch dicker. Jetzt ist das wieder in Ordnung. Mir tut das jeden Morgen weh, wenn es sich mit dem Schnabel am Käfig hochzieht. Aber wenn es oben ist, fliegt es auch wieder ein paar Runden.
Wir haben das Essen sofort umgestellt. Sonnenblumenkerne waren danach sofort Tabu.
Ich hoffe es nicht, wünsche es auch nicht. Falls wir krankes Sittich verlieren sollten, würde ich für das
überleben des gesunden sofort neuen Partner-in holen. Geht das noch nach 1,5 Jahren?
Am Donnerstag haben wir neuen Termin. Bei Rückkehr berichte ich.

Rempi19
 
Hallo!
Waren gestern beim vogelkundigen Arzt in Bad Dürkheim. Alles deutet auf Gicht hin, hat gestern noch
schmerzlinderndes Arnneimittel bekommen. Außerdem noch Antibiotika Spritze erhalten, kann noch nichts
dazusagen. Schläft viel, nehme an Spritze wirkt noch. Auf jedenfall nächste Woche nochmals zur Untersuchung.
Falls nicht bessser, dann fängt Gichttherapie an. Hoffe nur, dass Venus nicht so leiden muß. Habe schon mit
Doktorin geredet, wenn sie Gelenke und nichts mehr bewegen kann. Was jetzt auf keinen Fall zutrifft, dann werden wir sie von ihrem Leid erlösen. Ich denke immer noch, dass dies die Auswirkungen von der Mottenfalle sind.
Wir sind bestimmt keine Tierfeinde, wenn wir diese Entscheidung treffen müssen. Ich kann auf keinen Fall
diesen letzten und harten schritt tun. Sie war so handzahm, wieso schon nach 1,5Jahren?

Rempi19
 
Thema: Laufsittich (Gicht?)

Ähnliche Themen

R
Antworten
202
Aufrufe
8.786
Charlette
Charlette
R
Antworten
7
Aufrufe
1.428
Rempi19
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.400
Rempi19
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Linocleo
L
Zurück
Oben