Laufsittiche (Bebilderte Informationen rund um das Thema Laufsittiche)

Diskutiere Laufsittiche (Bebilderte Informationen rund um das Thema Laufsittiche) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Herzlich willkommen liebe Forenuser, dieses Thema widmet sich der sachlichen Information über unsere Lieblinge, den Laufsittichen. Wir wollen...
Z

Ziegenfreund

Guest
Herzlich willkommen liebe Forenuser,

dieses Thema widmet sich der sachlichen Information über unsere Lieblinge, den Laufsittichen.
Wir wollen versuchen anhand von Bildern und Texten euch die Laufsittiche etwas näher zu bringen.
Ich stelle mir vor, das jeder User der etwas zu diesem Thema beitragen möchte dies tut, am besten bebildert. Evtl. antworten wie "oh sind die aber süß" sind zwar nicht verboten, aber an dieser Stelle nicht erwünscht, da es den Thread unnötig aufblähen würde.

Für die Richtigkeit der hier genannten Tipps können die Autoren keine Gewähr übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicki, naturfarbener Ziegensittichhahn

Das ist Nicki, er ist naturfarben (grün) und männlich. Seine Körpergröße beträgt ca. 28cm.
Ziegensittiche sind sehr gute Flieger. Sie sind aber auch viel am Boden anzutreffen, daher kommt auch der Name Laufsittiche.
 

Anhänge

  • dscn0547bilder.jpg
    dscn0547bilder.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 1.939
Ziegensittichhenne gelb

Das ist Sunny. Sunny ist eine gelbe Ziegensittichhenne. Sie misst eine Körperlänge von ca. 26cm.
Bei Ziegensittichen kann man das Geschlecht an äußeren Merkmalen unterscheiden. Beim Hahn ist der Kopf und besonders der Schnabel größer als bei der Henne. Auch ist die Henne im ganzen etwas kleiner als der Hahn. Die rote Augenbinde ist bei der Henne weniger stark ausgeprägt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.746
Paarweise Haltung

Vögel sind keine Einzelgänger

Genau wie wir Menschen sind Vögel nicht gern allein, das gillt generell für alle Vogelarten, nicht nur für Laufsittiche.

Ich will euch aber trotzdem hier ein Bild eines glücklichen Ziegensittichpärchens zeigen, da es ja hier um Laufsittiche geht.

Übrigens können auch zwei oder mehr Sittiche zutraulich werden. Es ist reiner Aberglaube, das einzeln gehaltene Vögel zutraulicher werden. In den Fällen wo das so ist, liegt es meist daran das der Vogel verhaltensgestört ist und eine Bindung zum Menschen eingeht weil er noch nie Artgenossen gesehen hat, (Handaufzucht), oder weil er nun keine Artgenossen mehr kennt und sich aus verzweiflung an den Menschen, den einzigen Freund bindet.

Ein glückliches Pärchen wird mit etwas Geduld genau so zutraulich. Nur mit dem Unterschied, das der Sittich Partner immer die wichtigere Rolle im Leben des anderen Sittich spielt.

Das Foto zeigt Ziegensittichhahn Nicki wie er seine Henne Sunny füttert.
 

Anhänge

  • dscn0982lieb.jpg
    dscn0982lieb.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.731
ich darf auch

diese beiden ziegensittiche sind zwar hahn und henne, aber leider kein paar.
captain hook hat im kampf mit rosellas einen fuß verloren, kommt aber gut zurecht.
http://www.gerdapetrich.de/bilder/agas/221203_016s.jpg

glöckchen ist ein wahrer wirbelwind, hyperaktiv, unglaublich schnell, immer wuschig, - ausser in ihren häufigen kurzen ruhephasen.

http://www.gerdapetrich.de/bilder/agas/231203_005s.jpg

ziegensittiche sind relativ leise, nur ab und zu gibt es gemecker!

hier kann man runterladen wie die beiden sich anhören, wenn sie aufgeregt sind (mp3, 0,7MB)

und hier , fast "normales" Gemecker..(mp3, 1,2 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzung

anzumerken ist dabei, dass in diesem fall die henne die lautere von beiden ist

und hier dann noch ein flugbild von glöckchen
http://www.gerdapetrich.de/bilder/agas/150104_10a.gif

sie brauchen sehr viel platz, da sie ausgezeichnete und schnelle flieger sind, deshalb kommt eine käfighaltung für sie nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierische Schredder :)

Das sind Mona und Eddi bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem zerkleinern von Papier...

Was hier lustig und gewollt aussieht, kann auch negative Seiten haben. Gerade wenn die Vögel anfangen, sich fürs Bücherregal mit den teuren oder antiken Büchern zu interessiern, ist vorsicht geboten. Sie sind manchmal so leise, dass man es erst merkt, wenn es schon zu spät ist.
 

Anhänge

  • ex.jpg
    ex.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.741
Tägliches Vollbad

Ein tägliches Bad ist das pure Vergnügen für unsere Laufsittiche. Dadurch befreien sie ihr Gefieder von Staub und anderen Unreinheiten. Ich gebe immer spezielles Badesalz für Vögel ins Wasser, welches das Gefieder weicher und glänzender macht.
Aber ob mit oder ohne Badesalz, wie man sieht, sie liebt es einfach.
 

Anhänge

  • badenx.jpg
    badenx.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.705
Ernährung

Neben der alltäglichen Körnermischung für Großsittiche, gehört auch Obst und Gemüse zu einer ausgewogenen Ernährung unserer Lieblinge.
Es darf so ziemlich alles verfüttert werden, was es an Obst und Gemüse gibt.

ACHTUNG: Avocados dürfen nicht verfüttert werden!

Vorsicht ist ausserdem geboten bei:

-Blattkohl, also Weißkohl,Rosenkohl,Rotkohl,Chinakohl,Wirsing (evtl. Verdauungsstörungen)
-Blattsalat (führt in großen Mengen zu Durchfall)
-Bohne und Erbse (wenn möglich nur gekocht und nur die Samen verfüttern)
-Cherimoya (Samen herausschneiden, da giftig)
-Erdnuss (sehr fetthaltig, nicht lange Lagern: Verpilzungsgefahr)
-Rote Holunderbeere (giftig)
-Kirsche (Steine entfernen, wegen der Blausäure)
-Petersilie (nur Blätter verfüttern)
-Pfirsich (Stein entfernen)
-Pflaume (Wachsschicht gut abwaschen, Stein entfernen)

Und zum Schluss ein Bild von Mona und Eddi beim gesunden Frühstück.
 

Anhänge

  • ernährungx.jpg
    ernährungx.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.702
Das ist ein gelber Springsittich Hahn, er ist etwas kleiner wie Ziegen. Bei den Springer ist der Hahn etwas größer wie die Henne.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.604
Bei den Läufern kann die Mauser ganz schön heftig sein. Jeder Laufsittichbesitzer wo ich kenne, ist bis jetzt erschrocken. Der die Mauser zum ersten mal erlebt hat. In dieser Zeit brauchen sie viel Vitamine, also viel Obst geben. So jetzt mal ein Bild.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extreme Neugier!

Sowohl Ziegen- als auch Springsittiche sind von Natur aus sehr neugierige Vögel. Sie klettern gern in dunkle, enge Ecken, begutachten Schränke von Innen oder stöbern einfach auf dem Fussboden herum. Diese Neugier kann aber auch gefährlich sein.
Daher sollte man auf folgendes besonders achten:

-Man sollte darauf achten, das das Zimmer in dem sie Freiflug erhalten, Vogelsicher ist, z.B. dass sie auf ihren Erkundungstouren nicht hinter Schränke fallen, sich irgendwo einquetschen können, oder womöglich auf Kabel beissen
-Wenn man Schränke öffnet, und länger offen lässt, kann es sein dass man nicht merkt, wenn sie hineinfliegen und sie dann vielleicht einsperrt. Außerdem besteht die Gefahr, daß man ihnen die Füße oder Köpfchen einquetscht, wenn sie oben am Schrankrand sitzen, und man gerade die Schranktür schliesst
-Man sollte immer darauf gefasst sein, das sie irgendwo da unten auf dem Fussboden sein können, damit man nicht aus Versehen auf sie drauftritt, oder sie anderweitig verletzt

Dies waren nur ein paar Beispiele, falls Fragen auftauchen, dann stellt sie uns einfach :)

Hier ein Bild von unserem Zimtfarbenen Ziegenhahn, Eddi, wo er unterm Schreibtisch auf meinem Hausschuh rumkaut.
 

Anhänge

  • neugier1.jpg
    neugier1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 940
Das sind meine Ziegensittiche Hermann und Henriette. Ich halte sie zusammen mit 4 Nymphensittichen, 6 Wellensittichen und 5 Kanarienvögeln und es klappt hervorragend! Seht selbst: :D :0-
 

Anhänge

  • henriette, hermann + 2 wellis++++.jpg
    henriette, hermann + 2 wellis++++.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.003
baden - das größte vergnügen!

die ziegen baden viel, ausgiebig und nass!!!
 

Anhänge

  • 290104_33s.jpg
    290104_33s.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 920
und sie sind meister im verstecken!!!

man kann sie lange suchen, wenn sie beschlossen haben, sich eine weile zurückzuziehen.
glöckchen hatte sich mal zum schlafen in einen aktenordner im regal verkrochen!
dies versteck ist auch nett:
 

Anhänge

  • 010104_02s.jpg
    010104_02s.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 894
dieses Tier ist nicht krank!

es ist "nur" in der Mauser.

Die Federn wachsen regelmäßig neu, vorher müssen allerdings die alten ausfallen.
Dies passiert bei diesen Vögeln sehr "kompakt", sie verlieren also innerhalb kurzer Zeit relativ viele Federn und sehen dann entsprechend zerrupft aus.

Aber zum Glück geht diese Zeit auch schnell wieder vorbei und die Vögel erstrahlen in neuer Schönheit.
 

Anhänge

  • 150204_136s.jpg
    150204_136s.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.026
Ziegenküken

so sehen Ziegensittichküken nach dem Schlüpfen aus, sie sind nicht nackt, sondern mit einem leichten grauen Dunenkleid bekleidet. Die Augen sind zu dem Zeitpunkt noch geschlossen, sie öffnen sich mit acht bis elf Tagen.
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 816
so sehen ziegenküken nach einer Woche aus, sie sind schon deutlich kräftiger und tapsen munter hin und her.
 

Anhänge

  • 2zwei.jpg
    2zwei.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 836
so sehen Ziegensittichküken mit zwei Wochen aus, die Federkiele, aus denen mal die Federn wachsen sind schon deutlich zu erkennen.
 

Anhänge

  • nr11.jpg
    nr11.jpg
    21 KB · Aufrufe: 821
so sehen Ziegensittichküken mit drei Wochen aus. Aus den Federkielen sprießen schon die ersten Federn und es gibt keine nackten Stellen mehr.
 

Anhänge

  • unbenannt-1.jpg
    unbenannt-1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 818
Thema: Laufsittiche (Bebilderte Informationen rund um das Thema Laufsittiche)

Ähnliche Themen

R
Antworten
202
Aufrufe
8.918
Charlette
Charlette
R
Antworten
7
Aufrufe
1.444
Rempi19
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.404
Rempi19
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.489
Linocleo
L
Zurück
Oben