Laufsittiche sehr anfällig für Augenentzündung?

Diskutiere Laufsittiche sehr anfällig für Augenentzündung? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi ihr Lieben! Ich hab nur ne kurze Frage und zwar: Wisst ihr, ob Ziegensittiche und/oder Springsittiche mehr anfällig für Augenentzündungen...

  1. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi ihr Lieben!

    Ich hab nur ne kurze Frage und zwar: Wisst ihr, ob Ziegensittiche und/oder Springsittiche mehr anfällig für Augenentzündungen sind als andere Sitticharten?
    Ich hatte bis jetzt 3 Augenentzündungsvorfälle und alle bei Laufsittichen 8o Bei meinem Popeye ist es richtig extrem: Er bekam schon 3 Spritzen, Augentropfen und -salbe, aber nichts half. Heute tigere ich wieder zum TA.

    Meine anderen Geier (Nymphen, Wellis, Bourkes, Zebrafinken) wurden trotz Wind und allem (sie leben ja in einer Außenvoliere) bis jetzt "verschont". Komisch, oder?

    Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal solche Erfahrungen machen müssen?!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 23. Mai 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo svenja,

    lange nichts von dir gelesen.

    ich habe davon bisher noch nichts gehört und auch nicht erlebt. ich hatte noch keinen kranken ziegensittich (auf holz klopf)...

    allerdings sind sie bei mir auch keinem direkten zug ausgesetzt!
     
  4. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    @ Michael : Kannste den Beitrag mal löschen. Hier ist was schief gegangen :?
     
  5. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Michael!

    Ich wusel zur Zeit auch eher bei den Wellis rum :p

    Dann werd ich nachher mal den TA fragen. Ist eben komisch, dass das nur die Läufer haben. Wahrscheinlich weil sie so hyperaktiv und dynamisch sind :~
    Bei meinem Popeye war´s schon so extrem, dass das Auge geblutet hat 8o Ich denke mal, dass da Bakterien o.ä. hinterstecken, denn keine Salbe oder Tropfen hat/haben angeschlagen :(
     
  6. #5 bjoern202, 23. Mai 2006
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Wie Michael schon schreibt mir ist auch nichts bekant das sie anfälliger sind, wenn du beim TA warst schreibt bitte was er gemeint hat.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi ihr!

    Der TA sagt, dass er es nicht pauschal sagen kann, dass Läufer anfälliger für Augenentzündungen sind, aber die heftigste Konjunktivtis hat er bei einem Springer gesehen.
    Dann sind eben nur meine Läufer anfällig dafür :~

    Mein Popeye muss wahrscheinlich in Narkose gelegt werden, ihm wird das untere Lid aufgeschnitten, geschaut was man dort findet und ein Bakterienabstrich gemacht, der Arme!
    Erstmal soll ich ihm wieder Augentropfen geben.
     
  9. #7 Stefan R., 23. Mai 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also was ich weiß, ist, dass Laufsittiche in Freivolieren anfällig für Wurmerkrankungen sind, weil sie so oft auf dem Boden unterwegs sind.

    Ich denke mal, dass Ziegen durch das viele Rumscharren und -toben schnell Partikel in die Augen bekommen und so leichter mal eine Entzündung kriegen.

    Mein Ziegensittichhahn hatte zu Beginn auch öfter mal was im Auge, es ist aber immer wieder weggegangen.

    Könnte ja eine Ursache sein, aber nichts genaues weiß man nicht.
     
Thema:

Laufsittiche sehr anfällig für Augenentzündung?