Laufstall für Kanarienvögel

Diskutiere Laufstall für Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ja in der Tat lacht mich bitte nicht aus. Ich habe zwei behinderte Kanarienvögel einen blinden und einen mit gehandicaptem Flügel, hat sich beim...
M

Mozartea

Guest
Ja in der Tat lacht mich bitte nicht aus. Ich habe zwei behinderte Kanarienvögel einen blinden und einen mit gehandicaptem Flügel, hat sich beim Fliegen verletzt. Beide werden nicht mehr fliegen können und sitzen momentan zusammen in einem kleinen Transportkäfig was natürlich keine Lösung ist. Daher meine Frage, ich möchte den beiden eine Art Laufstall anbieten, also groß genug damit sie nicht zusammengepfercht sitzen, auch wenn sich die zwei super verstehen. Was meint ihr? Ich dachte an eine Art Hasenstall, das Problem nur, ich brauche einen Käfig mit rundum Gitter, also auch am Boden, ich muss ja alles am Boden anbringen können. Hat jemand noch eine Idee? In etwa so etwas? klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mozartea,
wieso willst du am Boden rum kriechen, du kannst doch die Tiere in einem ganz simplen Vogelkäfig halten und den entsprechend für die Tiere ebenerdig einrichten.
Vielleicht kann man ja den Flügel vom Vögelchen noch heilen.
Vögel mit Sehbehinderung finden sich gut zurecht, das weiß ich von Ulrike Lehnert, welche einen blinden älteren kanarie hat, der kommt gut klar, badet, singt und nimmt voll am Leben teil-
Den Käfig kannst du doch auf einen kleinen Tisch/Hocker stellen und alles so stellen, dass die Wutzis gut zurecht kommen und auch du jederzeit bequem alles für sie richten kannst.
Kaninchenstall brauchen die nicht. :trost:
LG
SamJo
 
Ja richtig ebenerdig! Darum brauche ich einen Käfig ohne Unterbau (Plastik) sondern mit Rundumgitter. Das ist das Thema darum geht es. Ich habe es probiert der blinde kommt nicht mehr auf die Stangen er bleibt dann einfach im Sand sitzen, der andere lag heute bei dem Versuch auf die Stangen zu kommen mit dem Rücken am Boden. Singen tun beide. Ich dachte auch an einen Katzentransportkäfig
 
Nicht falsch verstehen, sie dürfen natürlich nachwievor raus und am Boden laufen so viel sie wollen, aber nur unter meiner Aufsicht
 
Hallo
mit einem kaputten Flügel kenn ich mich nicht aus ich würde aber trotzdem einen normalen Käfig nehmen: Versuch es dann mit den kleinen Holzleiterchen das der Vogel mit dem kaputten Flügel hoch klettern kann. Mein ältester Vogel ist seit ca 6 Wochen blind er hat aber ein junges Weibchen im Käfig und lässt sich von ihr leiten. Es hat Futter und Wasser am Boden aber er ist meist auf einer Käfigstange. Er findet da den Fress und Trinknapf auch sein Grünzeug und lekkerli.
Vom Boden aus springt er unfallfrei auf die Stange springt aber immer von der selben Stelle. Er kommt auch von Stange zu Stange nimmt notfalls das Gitter zur Hilfe
Es bleibt natürlich immer alles an den gleichen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre auch ein Zuchtkäfig eine Möglichkeit die haben ja flache Unterteile
 
Ja das stimmt, ich habe auch noch eine Austellungsbox als Transportkäfig. Hm, die zwei fühlen sich allerdings pudelwohl in dem kleinen Käfig, aber zwei in dem engen Ding ich weiß nicht. Meinst du so etwas hier. Und das hätte ich momentan als Alternative.
 

Anhänge

  • 61k6TPkbH0L._SL1000_.jpg
    61k6TPkbH0L._SL1000_.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 6
  • Zuchtkäfig.jpg
    Zuchtkäfig.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 6
  • 036976.jpg
    036976.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 6
so in der Art wie der mittlere das untere und das Trenn Gitter raus damit sie in den Sand können. Wie groß ist der der?
 
der Grüne mit dem schwarzen Gitten? der ist 36x17x30 (BxHxT)
 
Nur keinen weißen, soll das denn für immer sein oder nur bis der mir dem lädierten Flügel wieder fit ist?
Wenn es eine Dauerlösung sein sollte, würde ich eine Zuchtbox nehmen, die haben doch ca 120, nur nicht zu klein.
 
Ein Wunder! Ich habe den einen Vogel mit dem kapuetten Flügel in den anderen Käfig umgesetzt, er hat Leitern drinnen. Und siehe da der kleine Schelm hat es tatsächlich wieder auf die Stangen geschafft und strahlt jetzt selber wie Oskar. Somit hat sich das mit dem "Laufstall" zum Glück erübrigt. Danke euch allen für eure guten Tipps und Ratschläge.
 
Das freut mich ungemein, wir helfen immer gern und wenn ein Vögelchen gesund geworden ist, ist das der schönste Dank.
Prima, :beifall: , du kleiner Wutz.
LG
SamJo
 
Das ist doch toll, die Vögelchen können oftmals mehr als man glaubt, wenn sie dann kleine Hilfestellungen erhalten können sie wieder leben wie Vögel,
ich würd dann mal versuchen den den blinden mit dazu zu geben auch er wird mit etwas Anleitung und geduld noch ein gutes Leben führeren.
Als mein Bommel trotz seiner Einschränkung wieder auf einer oberen Stange saß hatte ich auch das Gefühl er strahlt und ist glücklich
 
Ja und genau das ist mein Problem die Hilfestellung er hat ja seine Leitern, aber manchmal setze ich ihn dann auf eine Stange und der Blinde ist gerade dabei seinen Käfig zu überfluten. Schlau ist er ja der Blinde, er weiß genau dass er das nicht soll dann dreht er sich um und singt mich an, mei und der andere sitzt jetzt im Sand und findet seinen Schatten, der durch die Sonneneinstrahlung entsteht ganz toll, vielleicht sollte ich auch anfangen meinen Schatten zu lieben:D:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Laufstall für Kanarienvögel
Zurück
Oben