Laufzeit?

Diskutiere Laufzeit? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - hallo ihr lieben :0- ich habe leider nichts zu meiner frage über die suchfunktion gefunden, deshalb ein neuer thread :zwinker: ich würde mir...
M

Merlino

Guest
hallo ihr lieben :0-

ich habe leider nichts zu meiner frage über die suchfunktion gefunden, deshalb ein neuer thread :zwinker:
ich würde mir gerne einen venta luftwäscher kaufen (über ebay) und wollte mal wissen, wie lange lasst ihr eure luftreiniger denn laufen? nur stundenweise oder den ganzen tag lang? ich wollte ihn an eine zeitschaltuhr hängen und nur stundenweise laufen lassen, oder bringt das dann nichts?

sorry, falls das thema hier schon diskutiert wurde :gott:
 
Hallo Kerstin,
Merlino schrieb:
wollte mal wissen, wie lange lasst ihr eure luftreiniger denn laufen? nur stundenweise oder den ganzen tag lang?
hab zwar keinen LW aber mal eine Frage: machen deine Pieper nur stundenweise Dreck? :? :zwinker:
 
Hallo Kerstin

Ich hatte mal so ein Teil.
Das muß schon rund um die Uhr laufen um was zu bringen.
Da die Plattenoberflächen des Venta bei gefülltem Tank nur zur Hälfte aus dem Wasser herausschauen ist die Verdunsteroberfläche relativ klein.
Das bedeutet daß nicht allzu viel Wasser verdunstet und das Gerät dementsprechend lange laufen muß.
 
fisch schrieb:
hab zwar keinen LW aber mal eine Frage: machen deine Pieper nur stundenweise Dreck? :? :zwinker:

ja, einmal pro stunde ein häufchen und einmal pro stunde wird staub aus den federn geschüttelt, mehr hab ich ihnen nicht erlaubt :zwinker:

ich habs mir ja schon fast gedacht, dass die frage "doof" ist und dass es nicht reicht, aber es hätte ja auch sein können, dass so ein teil die luft innerhalb von einer stunde einmal komplett "erfrischt" und befeuchtet, mein aquarienfilter pumpt pro stunde über 1000 liter wasser durch die filtermedien obwohl nur 160 liter im ganzen becken sind und ich dachte, man könnte quasie alle zwei stunden die luft "waschen" lassen :D
zusätzlich wird morgens und abends auch nochmal gut gelüftet.
und meine luftfeuchte ist immer zwischen 55 und 60%, da ich im vogelzimmer ein extra-aquarium stehen habe, welches mit einem offenen aussenfilter bestückt ist, es geht mir also garnichtmal ums befeuchten :freude:
 
Ich habe seit Jahren einen venta und bin super zufrieden.
Ich lasse ihn meistens nur tagsüber laufen....bei uns wird es sonst leicht mal etwas zu feucht......in 24h verdunsten leicht 5l !
Ich stelle ihn aus bevor ich ins Bett gehe (wenn ich dran denke) , Nachts machen die Pieper keinen Dreck....es staubt ja nur wenn sie sich bewegen und das ist nacht kaum der Fall
 
Ich habe auch einen Venta und handhabe es genau wie Kathrin, tagsüber läuft er und abends wird er ausgemacht. Ich bin absolut zufrieden damit.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo kathrin, hallo susanne,

danke für eure antworten... darf ich mal fragen, wie sich der venta beim ganztägigen gebrauch auf der stromrechnung bemerkbar macht? :o
 
Hallo Kerstin,

Venta schreibt auf seiner HP : Das Gerät ist für Dauerbetrieb geeignet. Sehr geringe Stromkosten: Weniger als für eine 40 Watt-Glühbirne.

Liebe Grüße Susanne
 
Merlino schrieb:
hallo kathrin, hallo susanne,

danke für eure antworten... darf ich mal fragen, wie sich der venta beim ganztägigen gebrauch auf der stromrechnung bemerkbar macht? :o
Das hängt vom Gerät ab.....Wattleistung steht drauf...meiner hat 32 Watt.
Natürlich merkt man das.....wie jedes elektrische Gerät!
Aber wenn ich statt dessden 3 mal täglich mit 1600Watt saubsaugen muß, kommt zu den Stomkosten noch meine kostbare Zeit dazu :)
 
Absoluter Anfänger was Luftwäscher/befeuchter angeht

Was sollte man auf jeden Fall haben?

Ist in einem Luftwäscher auch ein Luftbefeuchter? Hoffe es ist keine "doofe" Frage. Wie gesagt, habe damit noch null Erfahrung.

Was verändert sich genau wenn man so ein Teil hat, abgesehen davon das es gut für die Vögel ist?!

Weniger Staub in der Luft...merkt man das sehr?

Aber wenn ich statt dessden 3 mal täglich mit 1600Watt saubsaugen muß, kommt zu den Stomkosten noch meine kostbare Zeit dazu

Juhuu man muss dann nich mehr sooo viel saugen?! :zwinker:
 
Hallo @all :0-

Jetzt muß ich schon wieder eine doofe Frage zu diesem Thema stellen... :(
Seit zwei Tagen habe ich endlich den Venta (LW 41) und ich glaube, das Teil ist zu gross für mein Vogelzimmer.
Er lief jetzt zwei Tage durch (also Tag und Nacht) und wenn ich morgens ins Vogelzimmer komme, habe ich eine LF von über 90% und die Scheiben sind beschlagen :+shocked:
Tagsüber lasse ich das Fenster einen Spalt offen, damit komme ich nur noch auf 75-80%. Das geht zwar im Moment, da die Heizung schon aus ist, aber das ist keine Dauerlösung, im Winter isses einfach zu kalt dafür, ausserdem würd ich dann nach draussen heizen :k
Ich hab extra den großen gekauft, weil ich dachte, bei sechs Vögeln wärs gut, wenn die Reinigungskraft nicht zu schwach ist und bei Venta auf der HP steht, dass eine Überfeuchtung wegen der Kaltverdunstung nicht möglich ist :+keinplan Muss ich mir vielleicht doch einen kleineren Venta zulegen? Das Zimmer hat (geschätzt) ca. 16qm.
Danke schonmal für Eure Einschätzungen :zwinker:
 
Hallo Kerstin

Würde Dir empfehlen das Gerät mit einem Hygrostaten zu steuern.
Ein Hygrostat ist ein Feuchteschalter der bei der eingestellten Feuchtigkeit das Gerät automatisch ein- und ausschaltet. Also ähnlich wie ein Thermostat, nur mit der Luftfeuchte arbeitend.
Gibts z.B. bei Conrad-Elektronik zu kaufen.
 
Hallo,
Alfred hat recht, letztens wurde erst ein zwischenschaltbares Hygrometer hier vorgestellt, von Conrad, kostet, glaube ich EUR 24,95 + Versandkosten.
Ich habe einen Verdampfer, der hat einen eingebauten Hygrostaten, wunderbare Sache, er schaltet sich ab bei der gewünschten Feuchte, im Sommer lasse ich nur das Hygrostat laufen, weil der Raum dann auch so genug Feuchte aufweist, aber so kann ich immer kontrollieren und kann mir das Reinigen sparen.
Ich habe einen Luftreiniger extra laufen, der läuft Tag und Nacht, denn die Vögel schütteln sich auch mal nachts und bei 10 Tieren macht sich das bemerkbar.
Von den Stromkosten will ich nichts sagen, das Ganze ist sicherlich nicht sparsam, aber da bei uns noch nebenbei 10 Aquarien blubbern, sind beide Geräte sicherlich nicht die stärksten Verbraucher.
Noch ein Nebensatz:
Macht Euch nicht den Kopf wegen vermeintlich doofer Fragen, die gibt es nicht, nur doofe Antworten ;)
In diesem Sinne
 
Hallo Heike, hallo Alfred,

danke für Eure Antworten... Ihr habt mir sehr damit weitergeholfen, besonders der Tip mit Conrad... da sitz ich ja quasie fast an der Quelle sozusagen... gleich mal schaun, ob wir das auch im Programm haben, wenn nicht, muss ich eben bei der Konkurenz einkaufen :D :D :D
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Dieses zwischenschaltbare Hygrometer schaltet den Luftwäscher nur aus, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit überschritten wird? Oder gibt es auch ein gerät, dass bei Abnahme der Luftfeuchtigkeit den Luftwäscher wieder einschaltet?

Gruss Elena
 
Hallo Elena

Der Hygrostat schaltet nach Bedarf ein und aus, genau so wie ein Kühlschrankthermostat, nur halt statt mit Wärme oder Kälte mit Feuchtigkeit.
 
Thema: Laufzeit?
Zurück
Oben